Hundeführerschein - für alle Pflicht?

• Ist den in dem Hundeführerschein nicht eine Hundebegleitprüfung drinne?

Aber ich auch für den Führerschein, da mit den Leuten mal klar wird, das eine 3x täglich eine runde ums Haus nicht für eine artgerechte
    Haltung ausreicht. Hinzu kommt das sich die Leute endlich mal gedanken machen müssen wie Hunde kommunizieren, das heißt z.B. wenn ich meinen Hund eine Stachelhalsband oder Halti umschnalle alles besser wird, wenn ich nicht mal die einfachsten Signale die mir mein Hund gibt nicht sehe.

• Nein den Hund darf man zu dieser "Prüfung" gar nicht mitnehmen. Und dann entscheidet auch eigentlich der TA ob du bestanden hast. Ne ne wenn schon dann doch bitte richtig

• Zitat

Nein den Hund darf man zu dieser "Prüfung" gar nicht mitnehmen. Und dann entscheidet auch eigentlich der TA ob du bestanden hast. Ne ne wenn schon dann doch bitte richtig

:???: wie jetzt , den Hund nicht mitnehmen ???

Also ich habe jetzt erst am Dienstag den Hundeführerschein gemacht !
    Mit Benno zusammen !!!!.... den praktischen Teil.
    Bei der Theorie durfte er mir leider nicht helfen :lachtot:

Nebenbei ....... Wir haben bestanden !!!!! :D

LG Anett

• Also ich finde das ehrlich gesagt auch Schwachsinn. Was das alleine für ein Verwaltungsaufwand ist .... außerdem habe ich allgemein etwas dagegen, dass immer mehr Gesetze den Alltag reglementieren.

Mal ehrlich - ändern wird so ein 'Führerschein' doch nichts an dem Verhalten der Menschen und je nachdem, wer den Test entwickelt wird er nicht mal etwas nützen. Abgesehen davon, dass es doch immer Ausnahmen gibt und die Leute, die bei so einem Test vielleicht sogar durchfallen könnten werden schon einen Weg finden sich zu drücken. Wer kontrolliert zum Beispiel den Führerschein des Halters eines Kettenhundes oder Zwingerhundes?

Leider ist der Führerschein für mich auch reine Geldmacherei und unnütze Bürokratie.

• Pst, ganz ehrlich... ich habe mich auch gedrückt. War erst, als wir den Hund gerade hatten ganz bemüht. Steuer angmeldet vericherungsschein zum Ordnungsamt geschickt. Dann habe ich mir das Buch mit den Fragen zu dem Führerschein geholt und beschlossen mal abzuwarten was passiert. man bekommt eh erst mal nur eine Aufforderung diesen zu machen, passiert also nichts schlimmes.

Angemeldet ist er jetzt seit Juli und es kam gar nix.

Sollten sie mich anschreiben werde ich ihn natürlich machen, aber ansonsten finde ich das ziemlich albern

• Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Sachkundenachweis und der ist nur theoretisch und kann in autorisierten Bereichen abgelegt werden.
    Ob noch ein praktischer Teil (BH oder ähnliches) pflicht wird keine Ahnung.

• [quote="Pauleman"] so einen Ankreutztest machen. Z.B.

Sie sind in einer Fußgängerzone, wie verhalten sie sich?

1. Den HUnd ohne Leine laufen lassen
    2. den Hund an einer kurzen Leine führen
    3. den Hund an einer langen Leine zwischen den Passanten laufen lassen

Also bitte was soll denn das bringen???

quote]

also bei uns, war der test schon anspruchsvoller.
    So eine- SORRY- dämliche Frage kam nicht vor.......

Ich wohne ja eigentlich in Brandenburg.
    Hier habe ich noch nix gehört, dass man den Schein machen muss....

Ich habe es mehr oder weniger aus Spaß an der Freude gemacht ..... :ops:

Wer weiß wozu es nochmal gut ist.
    Außerdem gibts ne schöne Urkunde und ne dataillerte Einschätzung und Bewertung des Hundes .....

Aber , ich gebe Euch recht, dass es größtenteils sicher nicht wirklich etwas bringt und nur die Kassen klingeln lässt

LG Anett

• gazelle1104
    das muss ein anderer Test sein als der bei uns weil dort wie schon gesagt der Hund gar nicht mit hin darf und erst recht nicht bewertet wird. Im Grunde könntest du den zu hause im Zwinger haben und es würde nicht interessieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!