Armer Hund
-
-
Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren ob es erlaubt ist einen Hund ausschließlich an der Kette zu halten. Bevor ich jetzt gesteinigt werde.....nein, nicht wir.
Aber eine Bekannte aus dem Nachbarort hat einen Bernersennen Hündin. Die kleine ist jetzt ca. 3 Jahre alt und fristet ihr leben auf dem Hof an der Kette. Da meine Schwiegereltern nun direkt gegenüber wohnen weiß ich das nie (!!!) mit dem Hund spazierengegangen wird!! Das kann doch nicht sein. Wenn man am Hof vorbeigeht riecht es mehr als unangenehm, aber mann selber kann ja schnell vorbeigehen. Der Hund leider nicht. Ich fühle mich so hilflos, denn selbst als ich das Gespräch mit ihr gesucht habe meinte sie der Hund wäre ja nicht verhungert und es geht ihm gut. Und mich würde es erst recht nichts angehen wie sie ihren Hund halten tut. Mensch die Kimba ist so ne süße Maus. Ich meine nie spazierengehen, nie etwas anderes als den kleinen Hof sehen. Das ist doch kein leben!!!! Kann man da denn nichts machen???
Lg Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kettenhaltung ist verboten. Kann glaube ich, Ausnahmegenehmigungen geben, aber wofür önnte ich dir nun nicht sagen.
http://www.menschen-fuer-tiere…e/html/kettenhaltung.html
Diese Seite spricht davon, dass man dem Hund mindestens eine Laufvorrichtung bieten muss, was auch immer man sich da nun drunter vorzustellen hat. Aber du könntest auch einfach mal beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen, was die dazu sagen, was da genau erlaubt ist und was nicht und wie da die Handhabe ist. -
Die genauen Vorschriften zur Anbindehaltung (Kettenhaltung) findest du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html
VG
-
Vielen Dank für die Antworten! Werde mich wirklich mal mit dem Ordnungsamt auseinandersetzen. Auch wenn ich das anschärzen von anderen eigendlich nicht so toll finde, kann es doch nicht sein das der Hund einfach nur vor sich hinwegetiert. Nach dem Motto Hund unbedingt haben wollen aber sich absolut nicht drum kümmern. Ich finde das selbst ein Kettenhund ein recht auf wenig ein bischen auslauf hat. Vielleicht macht das Ordnungsamt ja was, denn die vorschriften zur Kettenhaltung werden nicht eingehalten. Im Link ist ein Hinweis das eine Laufleine(?) und eine Mindestlänge eingehalten werden müssen. Das ist da auch nicht gegeben!
LG Janine
-
Kann man denn nicht mal mit den Leuten erst mal reden ? Vielleicht anbieten das man den hund mal zu einem Spaziergang mit nimmt ???
-
-
Du solltest dir absolut keinen Kopf machen,weil du diese "Menschen" anschwärzt!
Ich denke,das es in deiner Pflicht steht,das zu melden...ansonsten bekommst du für dich,eh keine Ruhe.
Verständige den örtlichen Tierschutz und das Ordungsamt und dann schaue immer mal wieder nach,ob sich da was getan hat,denn es gibt leider auch Tierschutzvereine,die eben nicht allen Meldungen nachgehen..
Es ist oft so,das die "Alte Generation",die einen Bauernhof betreiben,dass mit der artgerechten Haltung von Lebewesen nicht so wichtig sehen...leider!
Bitte kümmere dich darum und berichte uns!
-
Ich würde dir erstmal raten mit den Leuten zu sprechen und sie aufzuklären und erst dann an das Ordnungsamt zu treten....
Vielleicht wissen es die Leute nicht besser und sind froh das jemand so freundlich ist zu helfen....
Wenn die Leute nicht drauf eingehen, würde ich dene aber nicht sagen, dass du das Ordnungsamt einschalten wirst....
-
Sie hat doch schon mit der Besitzerin gesprochen und die Aussage war doch,das es dem Hund gut gehe,da er ja nicht verhungert!
Also wenn das nicht als Antwort reicht..solche Leute sind unbelehrbar..
-
Das Veterinäramt ist die zuständige Behörde, nicht das Ordnungsamt.
Dort solltest du auf jeden Fall einmal vorsprechen.
Zunächst wird dann nichts weiter passieren, als dass sich der Amts-Veterinär vor Ort selbst ein Bild macht und dann bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz weitere Schritte einleitet, wahrscheinlich zunächst einmal indem er entsprechende Auflagen macht.
Einen Vorwurf brauchst du dir nur machen, wenn du nichts unternimmst!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!