Clicker mit Halti?

• Hallo in die Runde,

im Gehorsamtraining meiner Hundeschule wird mit Halti das "Fuss" gehen geübt. Wir üben seit einem knappen Jahr - ein Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Dieses Halti würde ich aber eigentlich gerne loswerden.

Vor einiger Zeit habe ich mit dem Clickern angefangen, und frage Euch:

Kann ich meinen Teppichporsche mit dem Halti in die richtige Fussposition bringen und das dann clickern? Würde er dadurch das Fusslaufen schneller lernen?
    Ich denke auf jeden Fall angenehmer, aber hat die Übung so Sinn?

Für Tipps dankbar,
    Liz

• Hallo Liz,
    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du seit einem Jahr das Fuß-Gehen mit Halti übst? Wie sieht denn genau das Üben aus?
    Ganz ganz wichtig ist Konsequenz, und die wirklich immer!!!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Fuß-Gehen mit dem Klicker unterstützen kannst. Kenne mich mit Klickern aber nicht so genau aus. (Werden im nächsten Monat einen Klicker-Kurs machen! Freu!)

• Das Halti ist nicht dazu um Hunden das Fuß gehen beizubringen. :/
    Meiner Meinung nach sollte das Halti dann zum Einsatz kommen, wenn das Kräfteverhältnis zwischen Mensch und Hund nicht stimmt bzw. als Übergangslösung, damit Mensch sich sicherer fühlt.

Das Fußgehen kannst du deinem Hund ohne Halti nahe bringen. :)

Immer, wenn er neben dir läuft, gibt es C&B. Neigt er dazu vorzupreschen, wirfst du das Leckerlie ein bisschen hinter dich, trödelt er eher, dann wirf es nach vorne. Am besten übst du es mit einer Zwei bis Drei Meter Leine. :) Das Halti würde ich da gar nicht einsetzen. Bzw. ummachen, aber nicht dran rumzupfen. Dein Hund soll freiwillig mitarbeiten und nicht, weil du ihn ihn Position ziehst. ;)

Tragen alle Hunde dort Halti? Mit welcher Begründung?

• Hallo Liz,
    ich bin auch gerade etwas überfordert, ihr übt seit einem Jahr mit dem Halti???
    Wie läuft das Üben denn ab und noch ne Frage, warum muss Dein Hund "Fuss" gehen?? Willst Du die BH mit ihm machen??