Clicker mit Halti?

  • Hallo in die Runde,


    im Gehorsamtraining meiner Hundeschule wird mit Halti das "Fuss" gehen geübt. Wir üben seit einem knappen Jahr - ein Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Dieses Halti würde ich aber eigentlich gerne loswerden.


    Vor einiger Zeit habe ich mit dem Clickern angefangen, und frage Euch:


    Kann ich meinen Teppichporsche mit dem Halti in die richtige Fussposition bringen und das dann clickern? Würde er dadurch das Fusslaufen schneller lernen?
    Ich denke auf jeden Fall angenehmer, aber hat die Übung so Sinn?


    Für Tipps dankbar,
    Liz

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker mit Halti?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Liz,
      habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du seit einem Jahr das Fuß-Gehen mit Halti übst? Wie sieht denn genau das Üben aus?
      Ganz ganz wichtig ist Konsequenz, und die wirklich immer!!!
      Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Fuß-Gehen mit dem Klicker unterstützen kannst. Kenne mich mit Klickern aber nicht so genau aus. (Werden im nächsten Monat einen Klicker-Kurs machen! Freu!)

    • Das Halti ist nicht dazu um Hunden das Fuß gehen beizubringen. :/
      Meiner Meinung nach sollte das Halti dann zum Einsatz kommen, wenn das Kräfteverhältnis zwischen Mensch und Hund nicht stimmt bzw. als Übergangslösung, damit Mensch sich sicherer fühlt.


      Das Fußgehen kannst du deinem Hund ohne Halti nahe bringen. :)


      Immer, wenn er neben dir läuft, gibt es C&B. Neigt er dazu vorzupreschen, wirfst du das Leckerlie ein bisschen hinter dich, trödelt er eher, dann wirf es nach vorne. Am besten übst du es mit einer Zwei bis Drei Meter Leine. :) Das Halti würde ich da gar nicht einsetzen. Bzw. ummachen, aber nicht dran rumzupfen. Dein Hund soll freiwillig mitarbeiten und nicht, weil du ihn ihn Position ziehst. ;)


      Tragen alle Hunde dort Halti? Mit welcher Begründung?

    • Hallo Liz,
      ich bin auch gerade etwas überfordert, ihr übt seit einem Jahr mit dem Halti???
      Wie läuft das Üben denn ab und noch ne Frage, warum muss Dein Hund "Fuss" gehen?? Willst Du die BH mit ihm machen??
      Ich habe damals den Cairn-Terrier meiner Bekannten, der noch nie Fuß gehen gehört hat, mit Leckerchen zum Fußgehen animiert!! Das hat super geklappt!
      Mit welchen Leckerchen übst Du denn??

    • @Laby-Sammy: Wir geben dem Hund das Komando "Fuss" und laufen los. Fuss heißt der Hund läuft auf Höhe des linken Beines. Prescht er nach vorne wird er mit Gefühl zurück geholt.


      Thera: Ja, es tragen alle Hunde ein Halti. Mit der Begründung, so das Komando Fuss durchzusetzen und den Blick von z. B. anderen Hunden weg nehmen zu können. Es wird gleich in der dritten Stunde eingesetzt.


      Wenn ich das Fuss gehen mit dem Clicker übe und er prescht nach vorne - ist so seine Angewohnheit - kann ich ihn dann zu mir locken und wenn er dann neben mir läuft cklickern? Oder muss ich mit dem Clickern warten, bis er von alleine neben mir läuft?


      bibidogs: Ich übe mit TroFu, Käse, Fleischwurst, Pute oder Hänchen.


      MfG
      Liz

    • Ich habe das immernoch nicht verstanden, warum um Himmels willen tragen alle Hunde ein Halti???
      Ich habe meinen Hunden das Fuß gehen ohne Halti beigebracht, Bibo trägt es auch nicht für Fußübungen, sondern um entspannter an anderen Hunden vorbei zu gehen.
      Der Sinn des Haltis geht irgendwie in Deiner Hundeschule echt verloren!!
      Ich würde Dir dringend raten, Dir eine neue Hundeschule zu suchen, auch wenn die ein bißchen weiter weg ist, ich hatte Dir mal Links in einem anderen Beitrag geschickt, aber die Hundeschule ist nicht die Richtige für Euch, tut mir leid!!

    • Ok, also erstmal: Huschu wechseln. :D Du warst doch beim Füger, oder? Wenn du Adressen brauchst, schicke mir ne Mail. ;) (Ich muss nochmal nachfragen. Sorry. :ops: Alle Hunde tragen die ganze Zeit Halti?)


      Dann Fuß ganz neu aufbauen und mit einem anderen Wort.


      Das Korrigieren mit dem Halti ist aus Hundesicht dem Leinenruck gleichzusetzen und den würdest du ja deinem Hund auch nicht antun.


      Gibt es denn im Alltag Situationen, wo er brav neben dir läuft? Dann ist das die Gelegenheit für C&B.

    • Das Halti macht wirklich nur Sinn, falls du einen sehr starken Hund hast, der mit dir spazieren gehen kann. Dann ist es tatsächlich eine Unterstützung, wenn du das Fuß-Gehen übst.
      Hast du es schon damit versucht, die Richtung zu wechseln, sobald Zug auf der Leine ist? Eine andere Möglichkeit ist einfach stehen zu bleiben.
      Wenn Sammy nicht ordentlich bei Fuß läuft, bleibe ich stehen, sage nochmals Fuß und warte bis er wieder neben mir steht. Erst dann gehe ich weiter. Aber wie gesagt, dass musst du ganz konsequent üben.


      Klickern müsstest du wahrscheinlich dann, wenn dein Hund ordentlich neben dir läuft. Du bestätigst mit dem Klickern ja erwünschtes Verhalten.

    • bibidogs: ja, danke für die Links. Aber die Huschu waren wirklich zu weit.
      Von ca. Nürnberg nach z. B. Regensburg (ca. 120 km) ist wirklich etwas heftig.


      Thera: Wie kommst Du auf einen Herrn Füger?
      Sorry, aber Namen möchte ich hier keine nennen.
      So wirklich glücklich bin ich mit der Huschu wirklich nicht mehr.
      Habe demnächst einen Termin in einer anderen Huschu.
      Die arbeiten bei "normalen" hunden ohne Halti, allein das hört sich schon gut an.


      Darf ihn kein bischen dazu "animieren" neben mir zu laufen, um dann zu cklickern. Neues Komando aufbauen - o.k.
      Gebe ich das Komando vor oder nach dem Click?


      Liz

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!