Lekkerchen abbauen

• Hi Leute,

ich bin neu hier und habe noch nichts zu diesem Thema gefunden und es ist ein bisschen dringend, aber nicht sooo dringend.
    Ich habe ein kleines Problem. Im April werde ich meine 2 Begleitprüfung laufen, beim erstenmal durchgefallen :gott: . Wie baue ich das Lekkerchen ab.
    Also beim Training sieht es so aus, wenn ich Unterordnung mache und sie macht ihre Sache gut, dann lobe ich sie, eigendlich mit sehr wenig Lekkerchen sondern ich lobe sie mit meiner Stimme und streichel sie. Mein ist ist so groß wie ein Jack-Russel. Ich neheme so wenig Lekkerchen, stellt euch das mal so vor eine Wienerwürstchen und davon die Hälfte und noch mal die Haälfte von. Leider kann ich meinen Hund nicht auf Spielen umbauen, weil sie draussen nicht spielt und andere Lekkerchen frisst sie nicht. Ich weiß nicht kann ja uach schon sein das ich wenig Lekkerchen benutze aber bei der Prüfung Hilfee.

Bin beim ersten mal durchgefallen, weil sie mich nicht angeguckt hat, musste sie hinterherziehen und ohne Leine da blieb sie einfach stehen so nach dem Motto, lauf mal weiter du kommst ja gleich wieder. :kopfwand:

Naja ich hoffe ihr habt für mich Tipps.

• und wie oft bekommt sie was?

ich würde es so machen, dass du die strecke vom Fußlaufen immer größér werden lässt, bevor sie ein leckerchen bekommt, aber trotzdem manchmal noch zwischendurch belohnen, damit die spannung erhalten bleibt...

aber nicht dauernd das schema durchlaufen, sonst wirds langweilig

• Hast Du die LEckerchen die ganze Zeit in der Hand? Oder in der Tasche?

Z.B. beim Fussgehen: Wo sind die Leckerchen? Wie übst Du mit Deinem Hund? Wann belohnst Du?

Wenn man mehr darüber weiß, wie ihr arbeitet, kann man auch mehr Tipps geben, wie Du die Leckerchen abbauen kannst.

• Ich versuche es grade so, das ich nicht mehr jedes Kommando belohne.

Wenn wir also im Training z.B. eine Runde laufen sollen, dann soll der Hund Sitz aus der Bewegung machen, wir laufen weiter, dann soll er wieder Fuß laufen, dann vielleicht nochmal nach 1/2 Runde Platz aus der Bewegung, wir wieder allein weiter, dann den Hund abholen und zurück zum Startpunkt. Dann kriegt er am Ende dieses kompletten Durchlaufs 2-3 Leckerlies und einmal herzlich durchknuddeln.
    Das haben wir auch schrittweise aufgebaut, also die Übungsabläufe waren anfangs nicht so umfangreich und lang.

Das Schema laufen wir aus Prinzip nicht, damit nicht nachher bei der Prüfung der Hund richtig läuft und der Mensch sich z.B. bei den Schritten verzählt. Das üben wir dann nur ganz kurz vor der Prüfung 2-3 mal.
    Wir wollen es vermutlich im Herbst mal versuchen...

lg

• Hallo!

Ich bevorzuge ja die Belohnung durch Spiel, da nehme ich vor der Prüfung zum Aufwärmen das Superspieli, auf dem Weg zum Platz verschwindet es unauffällig und nach der Prüfung kommts wieder, netten Helfern sei Dank :D
    Aber wenn ich mal einen leckerchenverrückten Nichtspieler arbeiten muss, stelle ich den nach der Grundausbildung mit Leckerchen komplett um.
    Ich nehme nix, aber auch gar nix mehr mit auf den Platz :D . Der Hund soll kein Leckerchen mehr riechen können.
    Dann mache ich fast nix, also z.B. Grundstellung, 10 Schritte Fuß, Grundstellung. Anfangs auf jeden Fall das, was der Hund am besten kann und zum Abschluss immer eine wirklich sichere Übung. Und dann zaubere ich den Jackpot hervor.
    Anfangs sind die Hunde leicht verunsichert, weil sie das Leckerchen ja nicht mehr riechen können, aber sehr schnell haben sie raus, dass es für ein wenig gute Arbeit ein supertolles Leckerlie gibt :D
    Wenn diese Verknüpfung sicher sitzt, fange ich an die Einheiten langsam zu verlängern, bis wir etwas mehr als die normale Prüfungszeit konzentriert arbeiten können.
    Als Belohnung kommt in diesem Fall nur etwas in Frage, das dem Hund wirklich schmeckt und er sonst niiiieeee bekommt, also eine Tupperdose mit Wiener, eine Dose Katzenfutter oder so.

LG
    das Schnauzermädel

• Zu Lina,

die Lekkerchen halte ich einmal fest in der linken und in der rechten Hand und wenn ich laufe lasse ich die Arme mit schlenkern. Wenn sie dann Sitz aus der Bewegung macht, am Anfang bin ich dann nur kurz weggeganagen und habe ihr dann ein Lekker gegeben. Beim Platz auch und beim Fußgehen auch. Fussgehen ist immer schwierig, weil sie ich selten anschaut. :shocked: :kopfwand:

Naja ich will hoffen das ich die nächste Bh schaffe, damit ich mal Viekampf machen kann.

Das Bh Schema laufen wir sehr wenig, also heute machen wir schema und beim nächsten mal was anderes.

Wie macht ihr das eigendlich beim zählen? Da kommt man doch ziemlich leicht rus, zählen, geradeausschauen und noch auf den Hund achten!!! Ich komme immer soo leicht aus dem Rhytmus.

• huhu,
    wie hast du ihr das Dich-Anschauen denn beigebracht??
    Ich würde erstmal die leckerlies nicht dauernd in den Händen halten! Sondern beispielsweise wie einen Jackpot irgendwo am rand platzierenund nach einigen erfolgreichen Übungen den Jackpot geben.
    hmm ich hab nicht auf meinen Hund geachtet beim laufen :D nee, also ich hab gedanklich immer mitgezählt, da es mir so leichter gefallen ist, einigermaßen gleichmäßig zu laufen, weil ich doch so schrecklich nervös war ;)
    ich bin das schema (mit Hund) vorher nur zwei mal gelaufen: an der generalprobe zur generalprobe und an der generalprobe selbst..
    lg Christine

• Hi Christl,

wie ich ihr das anschauen beigebracht habe, keine Ahnung, ehrlich. Manchmal schaut sie mich an und dann nie mehr, wenn sie mich anschaut dann versuche ich es schnell und lange herauszuholen und rede mit ihr.

Das mit dem Jackpot ist eine tolle Idee, also lekkerchen verschwienden, zb. in einer dose und wenn sie was tolles gemacht hat dann zaubere ich die dose her??? hab ich das so richtig verstanden??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!