9 Monate alter Cocker beisst beim „Essen verteidigen”

  • Hallo,


    unser Cocker Sam, ein 9 Monate alter Cocker (Rüde), ist eigentlich inzwischen ein traumhafter Hund geworden, der alles super mitmacht und dem Alter entsprechend gut hört.
    Ein Problem gab es heute morgen (ähnlich war´s mal vor ein paar Wochen):
    Mein Sohn hat ihm heute morgen ein Hühnchenschlegel gegeben (zur Abwechslung..). Er hat den Schlegel aus seinem Napf genommen und daneben gelegt. Als ich ihm näher kam, begann er zu knurren. Ich wagte mich dann näher und da fletschte er seine Zähne und schnappte nach mir. Ich konnte ihn dann erst mal nicht davon abbringen. Er war wie von Sinnen...erst nach langem Hin und Her konnte ich den Schlegel ihm wegnehmen...danach war alles ok.


    Ich habe aber wirklich keine Lust, dass unser Hund „sich vergisst” und sein Essen verteidigt, auch wenn vielleicht einige meinen, man sollte den Hund in Ruhe fressen lassen.


    Was könnte man tun?
    Ihm vielleicht das besondere Fressen aus der Hand geben?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    das Euer Hund knurrt, um seinen Knochen zu verteidigen, und sogar schnappt, wenn Ihr sein Knurren einfach übergeht, ist eigentlich erst einmal in Ordnung. Ein Hund muss nicht alles einfach so wieder hergeben, was man ihm überlassen hat, sondern darf es auch verteidigen. Daher wäre die erste Massnahme, ihm nichts wieder wegnehmen zu wollen, was man ihm gegeben hat und ihn in Ruhe fressen zu lassen.


    Aber ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie Euer ausgerastet ist, denn ich hatte vor 'zig Jahrzehnten auch einen Cocker mit diesem Verhalten. Da fühlt man sich als Besitzer nicht wirklich wohl mit (vor allem bei diese "wie von Sinnen" habe auch ich jedesmal einen riesen Schrecken bekommen).


    Um das zumindest teilweise in Bahnen zu lenken, würde ich ihm in den nächsten Wochen oder gar Monaten das komplette Futter nur noch aus der Hand füttern und ihn zumindest teilweise sein Futter "erarbeiten" lassen.

  • ich würde auch nichts wegnehmen, was er schon hat. Vielleicht kann man auch den Futterplatz "verschieben" damit wenn er frisst und ihr vorbei müsst ein größere Abstand gewahrt bleibt.


    Und dann auch das Futter zum Teil erarbeiten lasse und aus der Hand geben.

  • tja da bin ich anderer Meinung! Ich finde<schon, das man dem Hund auch etwas wieder wegnehmen können muß, auch wenn man es ihm gegeben hat. Knurren is eine Sache, aber schnappen geht garnicht.


    Ich würde es ganz einfach in dem Fall mit dem Kommando "aus" entschärfen. Kennt er das Kommando? Wenn nicht, beibringen.

  • Zitat

    Ich finde schon, das man dem Hund auch etwas wieder wegnehmen können muß, auch wenn man es ihm gegeben hat. Knurren is eine Sache, aber schnappen geht garnicht.


    Da hast Du sicherlich recht mit. Aber wenn der Hund knurrt, dann sollte man das schon ernst nehmen und sich nicht wundern, wenn er zuschnappt, falls man es übergeht.


    Sicherlich ist das Optimum, dass man seinem Hund auch etwas wegnehmen kann, u.U. sogar lebenswichtig, falls er etwas "Verbotenes" auf der Strasse aufgelesen hat. Dies muss man aber gezielt trainieren und ich würde nicht unbedingt bei Futter anfangen, dass man ihm überlassen hat, sondern erstmal wie Du auch schon sagtest, "Aus" trainieren und zwar beim Spielen mit Spielzeug.

  • Zitat


    Das Kommando AUS kennt er und eigentlich befolgt er es, nur eben in dieser Szene heute morgen ignorierte er es.
    Es war wirklich so, dass er sich selbst nicht war....wie von Sinnen eben; wie bereits geschrieben.

  • Natürlich möchte der Hund seine besondere Beute verteidigen,aber man kann es nicht dulden,wenn man von seinem Hund angeknurrt wird in dieser Situation! Und ich gehe meinen Hunden auch nicht aus dem Weg,wenn sie fressen. Natürlich lasse ich ihnen ihre Ruhe beim Fressen,aber nur unter der Voraussetzung,dass ich ihnen das Futter jederzeit wegnehmen kann ohne dass sie agressiv auf mich reagieren.


    Ich würde ihm erstmal nichts Besonderes an Futter geben und mit ihm üben, dass er nicht agressiv reagieren darf,wenn Du ihm seinen Napf wegnimmst.

  • Das sollte sich mein Hund mal erlauben, nach mir oder jemend anderem zu schnappen beim futtern.. die würd aber wat geflüstert bekommen!


    Zum Glück haben wir das von anfang an immer wieder mal gemacht (Futter weggenommen), damit sie da keine aggressionen an den Tag legt (bei Kindern immer ratsam)..


    Außerdem sollte man ja auch bedenken, daß der Hund auch draußen beim Gassi immer wieder wat aufnehmen kann.. und das sollte man ihm ja auch wegnehmen können.. und MÜSSEN!!


    Wie Dark schon sagte.. mit nem AUS unterbinden.. wirkt das nich, würd ich dem Hund für ne gewisse Zeit sein Futter nur noch aus der Hand zu seinen üblichen Fütterungszeiten geben.


    Gruß
    Alexandra mit Emma

  • Zitat

    Ich habe aber wirklich keine Lust, dass unser Hund „sich vergisst” und sein Essen verteidigt, auch wenn vielleicht einige meinen, man sollte den Hund in Ruhe fressen lassen.


    Das sind zwei Dinge die Du ansprichst. Es ist schon richtig, dass man seinen Hund in Ruhe fressen lassen sollte. Du meinst aber dass Du ihm während des Fressens etwas "wegnehmen" kannst.


    Also, hast du das überhaupt bis jetzt mit ihm geübt, ich lese davon nichts oder soll er das von jetzt auf gleich zulassen? Musst bedenken, dass die Verteidigung der Nahrung bei ihm wie bei uns ziemlich tief verankert ist.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat

    Also, hast du das überhaupt bis jetzt mit ihm geübt, ich lese davon nichts oder soll er das von jetzt auf gleich zulassen? Musst bedenken, dass die Verteidigung der Nahrung bei ihm wie bei uns ziemlich tief verankert ist.


    Gruß
    Herbert


    Habe ich vergessen:
    Wir haben es mit dem Essen wegnehmen, während dem Essen natürlich, geübt, weil er im im Alter v. 4 Monate angefangen hat, es zu verteidigen.
    Das hat bis heute geklappt. Wie gesagt, wenn´s sein normales Fressen ist.


    Heute Morgen war es eben etwas besonderes...und so klein wie ein Cocker sein mag, in dem Moment habe ich mich nicht getraut, ihm näher zu kommen.


    Das will ich ihm unbedingt abgewöhnen! Meiner Meinung nach sollte er das nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!