9 Monate alter Cocker beisst beim „Essen verteidigen”
-
-
Mir will einfach nicht in den Kopf warum sich jemand das Recht rausnimmt einem anderen Lebewesen die Kommunikation zu verbieten! Und nichts anderes ist Knurren nunmal.
Und ein Hund der knurrt hat IMMER einen Grund...das der Mensch diesen nicht erkennen kann sollte da aber nicht zum Problem des Hundes werden!
Noch NIE hab ich meinen Hunden irgendwas wieder weggenommen was ich ihnen gegeben habe, wozu auch???
TROTZDEM ,oder gerade deswegen, kann ich ihnen Alles wegnehmen was sie nicht haben sollen...das haben wir aber mit Tauschgeschäften geübt.
Ich verstehe dieses -Sorry- überhebliche "Mein Hund hat das nicht zu tun" einfach nicht! Ein hund ist ein Lebewesen mit eigenen Emotionen und Ausdrucksverhalten und dieses darf er bitteschön auch einsetzen! :irre:
Beispiel( die "er hat das nicht zu tun-Fraktion" mag das jetzt wahrscheinlich nicht hören
Euer Partner stellt euch nach anstrengendem Arbeitstag was zu essen hin, ihr seid hungrig und freut euch auf das Essen. Ihr nehmt einen Bissen und euer Partner nimmt euch kommentarlos den Teller wieder weg. Ihr guckt blöd, er stellt euch den Teller wieder hin...das Spiel wiederholt sich einige Male irgendwann haltet ihr den Teller langsam etwas entnervt fest. Er nimmt euch den Telle nochmal weg ( schliesslich darf man sowas nicht durchgehen lassen) und stellt ihn euch dann wieder hin. Eeeeeeeendlich dürft ihr in Ruhe essen.
Was habt ihr daraus gelernt? Entspannt zu bleiben, wenn euer Partner beim Essen in eure Nähe kommt? "Ist nicht schlimm, ich kriegs ja immer wieder" ? Mal ehrlich: Wohl kaum? Gesundes Misstrauen macht sich breit sobald er in eure Nähe kommt, Ihr haltet den Teller fest (=knurren). Euer Partner will sich das nicht bieten lassen und greift nach eurem Teller, ihr schreit ihn an (= Drohschnappen), er scheuert euch eine...ihr gebt erstmal Ruhe. Nun können je nach Typ zwei Dinge passieren: Ihr esst in Zukunft, reichlich unentspannt und unter Druck/ Angst oder aber wenn er sich das nächste Mal eurem Teller nähert und nach ihm greifen will scheuert ihr ihm eine! Völlig zu Recht wie ich finde!
:kopfwand:Speziell für die "Ich bin der Chef meines Hundes" - Fraktion hier: Ersetzt Partner gegen Chef in der Kantine...ist für dieses Beispiel auch völlig wurscht!
Was ich damit sagen will ist eigentlich auch nur folgendes: Warum zum Teufel kann man seinen Hund nicht einfach in Ruhe fressen lassen, so wie man auch in Ruhe essen will???? Und warum geistert immernoch in so vielen Köpfen rum, dass man dem Hund sein Futter wegnehmen muss wo es doch inzwischen soooooooo viel Beispiele gibt die belegen das dadurch die Futtersgression überhaupt erst anerzogen wird???? :motz:
Sorry für die überspitzte Formulierung, aber das musste raus!
Lg, Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 9 Monate alter Cocker beisst beim „Essen verteidigen”* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich denke jeder Welpe probiert das mit dem knurren und schnappen aus. Wir haben unserem das Essen wieder weggenommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wieder hingestellt und die HAnd am Napf gelassen bis er fertig war mit fressen. Eine kurze Ziet haben wir Ihn aus der Hand gefüttert. Und siehe da sogar meine kleine Enkelin von 18 Monaten klann Ihm sein Futter wegnehmen er macht überhaupt nichts mehr. Es soll nicht heißen das mein Enkel Ihm andauernt das Essen weg nimmt. Aber wie die kleinen Monster ja so sind oh er hat einen Knochen den muß ich auch mal probieren. Niki macht das ganz super er läßt sie machen, geht vorsichtig hin und holt sich seinen Knochen oder sein Leckereli wieder ohne Knurren undschnappen.
LG
Gaby und Niki -
@ cajusha
ich hätts nicht besser sagen können!!!! :2thumbs:
:2thumbs:
-
Zitat
Was ich damit sagen will ist eigentlich auch nur folgendes: Warum zum Teufel kann man seinen Hund nicht einfach in Ruhe fressen lassen, so wie man auch in Ruhe essen will???? Und warum geistert immernoch in so vielen Köpfen rum, dass man dem Hund sein Futter wegnehmen muss wo es doch inzwischen soooooooo viel Beispiele gibt die belegen das dadurch die Futtersgression überhaupt erst anerzogen wird???? :motz:
Ganz einfach....weil es gerade in einem Haushalt,wo unter anderem auch Kinder leben,passieren kann,dass während mein Hund frisst,sich meine Tochter z.B. dem Napf nähert(nicht um ihr was wegzunehmen,nein einfach um am NApf vorbeizugehen) und dann möchte ich nicht mit Angst zusehen muessen,dass meine Tochter..oder andere Familienmitglieder gebissen werden....
Und wenn Du es schon mir den Menschen vergleichst...wenn ich esse...und mein Mann mir vom Teller was klaut,kriegt er auch nicht gleich eine geklatscht....
Ich finde Deinen Ton nicht wirklich angebracht....
-
Zitat
Ganz einfach....weil es gerade in einem Haushalt,wo unter anderem auch Kinder leben,passieren kann,dass während mein Hund frisst,sich meine Tochter z.B. dem Napf nähert(nicht um ihr was wegzunehmen,nein einfach um am NApf vorbeizugehen) und dann möchte ich nicht mit Angst zusehen muessen,dass meine Tochter..oder andere Familienmitglieder gebissen werden....
Und wenn Du es schon mir den Menschen vergleichst...wenn ich esse...und mein Mann mir vom Teller was klaut,kriegt er auch nicht gleich eine geklatscht....
Ich finde Deinen Ton nicht wirklich angebracht....
Für meinen Ton hab ich mich ja quasi gleich dazu schon entschuldigt!
Aber das macht mich ehrlich soooooo sauer und traurig zugleich!
Das kann man doch auch anders üben statt dem Hund gleich "eine drüber zu geben". Ich kenne so viel Hunde wo das so dermaßen nach hinten losgegangen ist und ich finde es einfach nicht okay sowas auch noch in nem Forum-in dem auch Anfänger mitlesen- zu empfehlen!Sorry nochmal für meinen Ton....an meiner Meinung dazu ändert das aber nichts!
Lg, Tanja
-
-
HAllo Tanja..hab dann Dein Statement wohl falsch verstanden....
Ich bin vielleicht was das angeht auch total verwöhnt...weil es hier diese Probleme nie gab......
Liebe Gruesse (auch) Tanja
-
Sollte man aber nicht den Kindern erklären können, das man den Hund einfach in Frieden lässt, wenn er frisst? Vom Vorbeigehen war hier nie eine Rede?! Sondern vom Futter wegnehmen!!!
Wenn kleine Kinder im Haus sind, muss der Hund eben separat gefüttert werden. Also in einem anderen Raum im Garten etc.! Ist doch kein Problem oder?
LG Sandra
-
Zitat
Sollte man aber nicht den Kindern erklären können, das man den Hund einfach in Frieden lässt, wenn er frisst? Vom Vorbeigehen war hier nie eine Rede?! Sondern vom Futter wegnehmen!!!
Wenn kleine Kinder im Haus sind, muss der Hund eben separat gefüttert werden. Also in einem anderen Raum im Garten etc.! Ist doch kein Problem oder?
LG Sandra
:reib:
Warum den Hund überhaupt erst in so blöde Situtionen bringen, wenn man sie so bequem vermeiden kann!?
Lg, Tanja
-
Ich wollte nur dazu sagen das mein Hund nie geschlagen wird. Wir haben das auch ohne Schlagen hin bekommen das werden ja wohl auch andere schaffen. Tiere zu schlagen find ich ganz daneben.
Gaby
-
Dem Hund "eine drüber geben"?? Das ist zwar nicht meine Intention gewesen,aber wenn Du das so verstanden hast...
Ich verstehe nicht,warum es für so viele in Ordnung ist,wenn der Hund sein Futter dem Halter gegenüber verteidigt.
Meine Hunde hben zu akzeotieren, dass ich jederzeit an ihr Futter kann und es ihnen notfalls auch wegnehmen. Wenn sie draußen irgendeinen Mist fressen,lass ich sie auch nicht gewähren. Das heißt aber nicht,dass ich meine Hunde nicht abgöttisch liebe! Sie gehen vor mir durch die Tür,dürfen auf die Couch und im Bett schlafen, aber sie kennen ihre Grenzen. Was ist daran verwerflich,wenn ich dem Hund klarmache,was er darf und was nicht?
Das hat nichts mit "dem Hund eine drüber geben" oder gar den Hund schlagen zu tun! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!