9 Monate alter Cocker beisst beim „Essen verteidigen”
-
-
Zitat
ja jetzt is es verständlich und ich habe nix anderes in meinen vorherigen postings gesagt.
Na dann *Frieden????****
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 9 Monate alter Cocker beisst beim „Essen verteidigen”* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also dass ein Machtkampf böse enden kann, das sehe ich auch so. Aber es sagt ja keiner, dass man mit dem Hund kämpfen (Gewalt) soll.
Wenn so ein Fall eintreten sollte, ist man eh wie vor den Kopf geschlagen, weil man partout nicht damit rechnet. Wenn man damit rechnet, dann kann ich mir im Vorfeld ja schon mal gute Strategien überlegen (Tauschgeschäft z. B.)
Ich würd auch gern sagen, "mein Hund braucht sowas nicht, weil er mir voll und ganz vertraut". Tja, mein Neuzugang hat mich da eines besseren belehrt. Jetzt geh ich mehr nach dem Motto: "Sag niemals nie!"
Es ist ein Hund mit Vergangenheit aus dem Auslandstierschutz. Wir arbeiten noch an ein paar "Baustellen". Z. B. hatte ich ihn zwei Monate als ich ihm ein Kauohr in seinem Korb gegeben habe. Er hats freudig genommen und ist damit in die Küche zum Kauen, wo er absolut ungünstig lag. Für mich ganz selbstverständlich bin ich hin mit den Worten "Mach mal AUS" und hab nach dem Kauohr gegriffen, den Begriff "Aus" kennt er - da hat er Zähne gefletscht und geschnappt. Instinktiv hab ich ihm das Kauohr trotzdem aus dem Maul geholt, ihn zu seinem Korb (ist freiwillig mitgelaufen, weil er ja das Ohr wieder haben wollte) und da hat er das Kauohr dann wieder bekommen. Seitdem kein Thema mehr bei uns. Übrigens klappt seitdem das "Aus" beim Ballspielen auch ohne Tauschgeschäft...
Ich kanns verstehen, wenn jemand in solchen Situationen Angst bekommt. Der Schock, dass ein ansonsten liebes Tier auch eine andere Seite in sich hat, die sich gegen einen richtet, der sitzt tief. Ich hab damals nicht nachgedacht, sondern aus dem Bauchgefühl gehandelt.
LG
floweret -
Zitat
Na dann *Frieden????****
na klar!
-
floweret Das ist es.Es ist keine generelle Angst vor Charly, wenn er mal ein bischen grummelte, hab ich ihn quasi ausgelacht,weitergemacht mit dem was ihn nicht passte und ihm gesagt-Freundchen ,das lässt Du aber besser-
Im Moment kann ich es nicht mehr so locker sehen,es wird zu oft und dieser Blick gefällt mir nicht.
Es ist nicht die Angst vor Charly selber,sondern die Angst,das eine uralte Geschichte in seinem Kopf abläuft und ihn vergessen lässt,wen er vor sich hat. Das ist meine Angst. deshalb dokter ich da jetzt gar nicht lang rum,sondern forcier so eine Situation und lass die Trainerin draufschauen. Sie selber hat eine Zusatzausbildung für gefährliche Hunde und so mancher Hund wurde vorm Einschläfern bewahrt.
Ich wollte das hier nur noch mal klarstellen,wie ich es mit der Angst meine.
Es ist die Angst das irgendetwas in unserem Tun oder Nichttun in seinem Kopf durch eine Uralterinnerung den Schalter umlegt und er die Kontrolle verliert.Aber das wird jetzt zu viel OT, sorry,war nur ne Erklärung
-
Zitat
Es ist ein Hund mit Vergangenheit aus dem Auslandstierschutz. Wir arbeiten noch an ein paar "Baustellen". Z. B. hatte ich ihn zwei Monate als ich ihm ein Kauohr in seinem Korb gegeben habe. Er hats freudig genommen und ist damit in die Küche zum Kauen, wo er absolut ungünstig lag. Für mich ganz selbstverständlich bin ich hin mit den Worten "Mach mal AUS" und hab nach dem Kauohr gegriffen, den Begriff "Aus" kennt er - da hat er Zähne gefletscht und geschnappt.
Du entschuldigst, aber das find ich schon ein bisschen blauäugig. Ein Hund mit Vergangenheit aus dem Tierschutz weiß 100%ig wie wichtig Futter für ihn ist, wenn ich das mal so schön schreibe. Daran sollte man denken und es einfach erwarten.
Aber gut, es hat sich ja geregelt, ich hoffe angenehm für den Hund und nicht nach alter Erziehungsmethode.Das "Aus" beim Ballspielen ist aber doch ein Tauschgeschäft, weil er spätestens nach ein paar Mal weiß dass Du den Ball wieder ins Spiel bringst.
Gruß
Herbert -
-
Zitat
floweret Das ist es.Es ist keine generelle Angst vor Charly, wenn er mal ein bischen grummelte, hab ich ihn quasi ausgelacht,weitergemacht mit dem was ihn nicht passte und ihm gesagt-Freundchen ,das lässt Du aber besser-
Im Moment kann ich es nicht mehr so locker sehen,es wird zu oft und dieser Blick gefällt mir nicht.
Es ist nicht die Angst vor Charly selber,sondern die Angst,das eine uralte Geschichte in seinem Kopf abläuft und ihn vergessen lässt,wen er vor sich hat. Das ist meine Angst. deshalb dokter ich da jetzt gar nicht lang rum,sondern forcier so eine Situation und lass die Trainerin draufschauen. Sie selber hat eine Zusatzausbildung für gefährliche Hunde und so mancher Hund wurde vorm Einschläfern bewahrt.
Ich wollte das hier nur noch mal klarstellen,wie ich es mit der Angst meine.
Es ist die Angst das irgendetwas in unserem Tun oder Nichttun in seinem Kopf durch eine Uralterinnerung den Schalter umlegt und er die Kontrolle verliert.Aber das wird jetzt zu viel OT, sorry,war nur ne Erklärung
Hey, brauchst dich nicht zu entschuldigen, also ich verstehe, wenn du Angst hast vor deinem Hund, finde es gut das du dir eine Trainerin suchst. Denn alleine sollte man dieses Problem echt nicht in Angriff nehmen.
Ich drücke dir alle Daumen das ihr das hin kriegt!!!LG Sandra
-
@ bellini - OT
Klar ist für einen Hund mit der Vergangenheit Futter wichtig. Ich mach selber Tierschutz und denke, dass ich einen Hund in der Sache schon lesen kann. Aber wenn 2 Monate lang keinerlei Auffälligkeiten in dieser Hinsicht waren - weder bei Futter noch bei Kausachen/Leckerlies - dann rechne ich am 61. Tag nicht unbedingt damit, dass er mir die Zähne zeigt........
LG
floweret -
Doch, ich schon und ich hätte ihn nach erst 61 Tagen mit samt Ohr woanders hin geschickt.
Gruß
Herbert -
Mal so ganz blond frag, ist Euch eigentlich aufgefallen, daß ihr total vom Thema abgekommen seit und der Threadstarter sich garnicht mehr gemeldet hat?!
Markus, konntest Du einen Nutzen aus den vielen Beiträgen ziehen???
-
Oh, das ist oft so das der Threadstarter flöten gegangen ist, aber wir schnacken doch so gerne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!