• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kosten* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Schopenhauer,


      vielleicht handelt es sich ja nicht um einen VDH-Verein. Es gibt auch andere Verbände, die Hundesport, inkl. BH und Agility anbieten, bsp. der IRJGV. Wenn die ne andere PO haben, kann das schon sein mit 1 Jahr. War ja früher beim VDH auch so. Ist vielleicht gerade mal 6 Jahre her, dass die BH erst ab 15 Monaten gemacht werden darf. Wenn ich mich recht entsinne, ab der Reglementsänderung 2002.


      Im übrigen, meine Hunde fangen idR im Alter von 8,9 Wochen an mit dem BH-Training, na ja, oder besser Obedience-Training, diesen Stumpfsinn namens BH könnte man meinetwegen abschaffen. Nämlich ab dem Moment, ab dem sie zum ersten mal "Sitz" oder "Schau" lernen.


      Viele Grüße
      Cindy

    • Ja, eben, die BH wurde so einheitlich geändert, dass sie jetzt überall gleich ist, und so gilt 15 Monate.

    • *ggg*, der Begriff "Begleithundeprüfung" ist nicht geschützt. Jeder Verband kann eine Begleithundeprüfung anbieten. Und jeder Verband kann seine eigene PO dafür erstellen.


      Für Agility, Obedience, VPG usw. im VDH ist die BH nach der AZG-PO relevant. Die Retriever Clubs bsp. haben eine eigene BH mit eigener PO. Auch wenn sie Mitglied im VDH sind. LAut deren PO darf ein Hund auch schon früher eine BH-Prüfung ablegen. Ich hatte ein Team bei mir im Training, das ewa 2003 im Sommer die BH nach AZG-PO abgelegt hat. Und schon Monate vorher die BH der Retriever. Damals war der Hund dann noch keine 15 Monate. Ich glaube, noch nicht mal 12 Monate. Und zu dem Zeitpunkt, also Sommer 2003, galt für die AZG schon die 15 Monate Regel. Wobei die AZG-PO schon immer für alle Verbände der AZG vebindlich waren, ob mit 12 oder mit 15 Monate-Regelung.


      Verbände wie der IRJGV und andere sind überhaupt nicht an die Regeln des VDH gebunden. Und werden unter Garantie auch keine Diskussionen über gleichgeschaltete PRüfungsordnungen für BH mit dem VDH führen.


      Solange wir nicht wissen, in welchem Verein/Verband/Hundeschule SweetyAn trainiert und welche BH gemeint ist, können wir nicht sagen, dass sie die BH nicht mit 12 Monaten machen kann.


      Viele Grüße
      Cindy

    • BH-Prüfungen werden nur anerkannt, wenn sie in einem der AZG angehörenden Verein/Verband abgelegt wurden. Die PO wurde 2004 geändert. Eine BH für Sparten gibt es nicht mehr. BH ist BH.


      Siehe hier: http://www.hsv-echo-plauen.de/PDFDateien/bh_po.pdf


      Alle anderen BH-Prüfungen interessieren mich nicht, denn dann ist es keine anerkannte BH!
      Wer nicht die BH bei einem AZG Mitgliedsverein gemacht hat, kann auch nicht bei Agilityturnieren, Obedienceturnieren u.a. starten! Denn er hat dann keine anerkannte BH!


      Mitglieder im AZG sind:


      ADRK, Allgemeiner Deutscher Rottweiler Club
      Bk Boxer-Klub, München
      DBC v 1977 Deutscher Bouvierverein von 1977
      DV Dobermann-Verein
      IBC Internationaler Boxer-Club
      SV (Augsburg) Verein für Deutsche Schäferhunde
      KfT Klub Terrier, Kelsterbach
      PSK Pinscher-Schnauzer-Klub
      RZVH Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde
      DMC Deutscher Malinois-Club
      dhv Deutscher Hundsportverband


      Mitglieder im dhv sind:


      BLV Bayerischer Landesverband für Hundesport e.V.
      BRH Bundesverband Deutscher Rettungshunde e.V.
      DSV Deutscher Sporthund Verband e.V.
      DVG Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine e.V.
      HSVRM Hundesportverband Rhein-Main e.V.
      SGSV Schutz- und Gebrauchshundesportverein e.V.
      swhv Südwestdeutscher Hundesportverband e.V.


      Der IRJGV (Internationaler Rasse- und Gebrauchshundeverband) ist ein Dissidenzverein. Dissidenzvereine stellen Ahnentafeln aus, die vom VDH nicht anerkannt werden. Die Hunde werden daher nur mit dem Rufnamen und dem Zusatz Name des Eigentümers in der Leistungsurkunde vermekrt. Von den Vereinen vergebene Werturteile sowie Leistungsurkunden werden im DVG nicht anerkannt.


      Ich habe das alles hier schriftlich zu Hause, da ich das beim Sachkundenachweis für Trainer lernen musste.


      Also, was nützt SweetAn, wenn sie die BH in einem Dissidenzverein macht und nachher nichts mit ihr anfangen kann? Sie soll sich dann lieber einen geeigneten Verein suchen.


      Gruß Schopenhauer

    • Bei einem VDH angeschlossenen Verein kann man die BH nicht unter 15 Monaten machen. Und ein Hund, zumal ein kleiner, kann gut ab einem Jahr alle Geräte beim Agi benutzen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wahrscheinlich wird dein Verein eh z. B. die A-Wand etwas flacher stellen, damit dein Hund sich dran gewöhnt,die Hürden nicht gleich so hoch legen, und langsam und vorsichtig an den Slalom gewöhnen.


      Wir sind in zwei Vereinen. In dem einen mache ich Obedience mit meinem Rüden, da zahlen wir 75 €. Arbeitsstunden müssen dieses Jahr neu festgelegt werden.


      In dem anderen Verein bin ich noch kein Mitglied und besuche dort mit meiner Hündin die Junghundegruppe für 3€ die Stunde. Muss unbedingt mal fragen, was die Mitgliedschaft dort kostet. Will dort nämlich sehr gerne mit ihr bleiben und später Agi dort machen.

    • Schopenhauer,


      diesen SKN habe ich schon vor Jahren gemacht und noch einiges andere mehr.


      Fakt ist, dass der IRJGV ebenso Agility anbietet. Und ebenso mit Turnieren usw. Wenn man also in einem IRJGV-Verein eine BH ablegt nach IRJGV-PO, dann kann man im IRJGV problemlos Agility machen, auf Turniere des IRJGV gehen usw. Die Infrastruktur des IRJGV ist nicht so weit ausgebildet wie beim VDH. Das heisst, man hat idR nicht die Möglichkeit, im Umkreis von 50 km zwischen 3-4 Turnieren am Wochenende wählen zu können. Das heisst aber NICHT, dass man nicht auf Turnieren starten kann. Im Gegenteil.


      Und der IRJGV ist nur EIN Verband ausserhalb des VDH.


      BTW, der IRJGV erkennt die AZG-BH nicht an. Also wenn jemand Mitglied in einem IRJGV-Verein ist, dort Agi macht, muss er dort nochmal die BH machen, selbst wenn er die AZG-BH des VDH hat.


      Also bleibt nochmal die Frage, in welchem Verein ist SweetyAn.


      Nachteil der Agi-Po des IRJGV ist, dass sie sich an den alten Agi-POs orientiert wie sie seinerzeit von der FCI übernommen wurde. Nämlich nur 2 Grössenklassen und keine Senioren. Obwohl sich das inzwischen auch geändert haben könnte. So up to date bin ich mit den Verhältnissen im IRJGV nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!