Fasanenhahn ohne Schwanzfedern *Hilfe*

• Hallo ihr Lieben,
    ich brauch mal ausnahmsweise eure Hilfe!
    Wir haben hier ja im Moment dermassen heftige Winde und gestern Nacht hat sich ein Fasanenhahn in unseren Garten verirrt, das heisst er flog bestimmt 5-6 Mal mit Vollkaracho gegen unsere Fensterscheibe, beim Versuch vor einer Katze zu fliehen, die auch im Garten war.
    Ich hab ihn eingefangen und Schwester Silke hat ihn untersucht, soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist er nicht verletzt, allerdings hat keine Schwanzfedern mehr, :hilfe: die liegen hier ALLE bei uns im Garten rum.

Ich hab ihn jetzt seit gestern Nacht in einem riesen Karton in der Garage, jetzt meine Frage:
    Wenn ich ihn gleich wieder auf Feld bringe, überlebt er auch ohne Schwanzfedern oder kann er nicht mehr fliegen, eben weil er keine Schwanzfedern mehr hat? :???:
    Muss ich ihn zum Tierarzt bringen?

Ich hab so gar keinen Plan voN Vögeln! :D

• Hallo!

Sollte kein großes Problem für ihn sein.
    Beim Fliegen hat er sicher etwas steuerungsprobleme, aber er kommt sicher zurecht damit.

Wir hatten einemal einen Hahn ohne Schwanzfedern, sah sehr unwucht aus, man glaubte immer, dass er gleich nach vorne fällt.

lg Manu!

• Hallo Silke,

...bring ihn zum TA, damit er in eine Vogelstation kommt.

Die Schwanzfedern werden wieder wachsen, aber das braucht seine Zeit
    und ohne diese Federn ist der Fasan nicht flugfähig bzw. er kann nicht
    steuern.
    Somit wäre er nicht überlebensfähig.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Hallo Silke,

nein, kann er nicht. Leider .

Bitte bring ihn doch in so eine Art Wildpark. Oder rufe mal die nächste Uniklinik für Tiere an, die haben passende Adressen.

Aber einfach so....geht nicht.

Sag mal, was ist denn seit Tagen in Deinem Garten los :shocked: . Erst die leichtbekleidete Frau in der Hundehütte und nu das :D .

Sorry bissi alberne Grüße. Burgit

• Mein Tip :

Google Dir jemand in Deiner Gegend,
    der ein Wildvogelgehege hat und frag ihn
    ob Du den Fasan vorbeibringen kannst und ob
    er ihn päppelt - mit dem richtigen Futter
    und Wasser (halte ihm das auf jeden Fall auch mal
    in der Garage bereit) und bis die Schwanzfedern
    nachgewachsen sind.

Die Balzzeit fängt demnächst an -
    da möchte der Fasan sicher gerne auf Brautschau gehen -
    ohne seine Schwanzfedern ist er natürlich nicht
    so imposant und meines Wissens
    nach bewegen sich Fasanen viel auf dem Boden
    können aber auch fliegen. Die Schwanzfedern brauchen
    sie zum Steuern (und eben zum Bräute beindrucken !)

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Ich werde mal schauen, ob ich einen Tierarzt per Telefon erreichen kann.
    Wir haben hier auch ein Wildgehege, vielleicht kann er ja da hin!

Er war gestern so dermassen orientierungslos, (wäre ich auch, wenn ich dermassen gegen die Fensterscheibe laufen würde) da hab ich ihn einfach eingepackt! :/

Und ich war mir sehr unsicher ihn einfach wieder frei zu lassen!

Danke für eure Antwortet, ich versuch mal ein Hotel für ihn zu finden! ;)

• Hey Silke,

tolle Aktion !
    Der streunt sicherlich schon seit Tagen in und um Deinen Garten rum,
    es hat sich ja sicher rumgesprochen, dass ab und zu Frauen in offenherzigen
    T-Shirts und kurzen Höschen da rumlaufen.

Die Schwanzfedern hat er sicher verloren, als ihm seine Holde mal bei so einer
    nächtlichen Aktion nachgestiegen ist und ihn beim Spannen erwischt hat.
    :aufsmaul:

Nu musst Du ihn wohl erst mal im Männerhaus unterbringen.
    Und nimm ihm um Himmels willen die Whiskey-Flasche weg.
    Dann läuft er auch nicht mehr kopflos gegen die Scheiben.

:lachtot:

LG
    Chrissi

• Hallo,

die Schwanzfedern hat er sicher vor lauter Schock abgeworfen. Nennt man auch Schockmauser. Ich habe Wellensittiche & Nymphen und konnte das bei einem unserer Sittiche erleben. Ein Nymphensittich stand ihm auf dem Schwanz (was er eigentlich kennt) doch nachdem er 3 Versuche machte sich herauszuwinden, kam wohl die Schockmauser und er rannte plötzlich ohne seine Schwanzfedern herum. Sowas kommt vor, wenn Vögel in Stressituationen sind oder der Fasan, vielleicht hatte ihn die Katze schon am Schwanz und er konnte sich nur retten indem er seine Schwanzfedern abwarf.

Ich würde auch schauen das er zum TA kommt, damit er irgendwo sicher verweilen kann, bis seine Schwanzfedern wieder da sind.

Alles Gute für den Fasan. :)

LG
    Christin

• Bin mal gespannt was der Ta sagt, ich glaube ( bin aber nicht sicher) das DU ihn einfach aufs Feld setzen kannst.
    Aber ich würde mich auch vorher erkundigen.

Der arme, gerade jetzt wo alle um die Weiber baltzen steht er ohne Schwanzfedern da.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!