Schleppleine- welches Material / welche Form ?
-
-
Hallo,
wir decken uns momentan mit all möglichen Gegenständen für unsere Kimba (8jährige DSH Hündin) ein, die am Freitag zu uns kommt.
2 m Leine und eine 8m Flexi haben wir schon.
Nun habe ich hier im Forum einiges über Schleppleinen gelesen und gestern beim Gassi gehen auch ausprobiert. Klappt ganz prima mit Ihr.Nachdem ich mich nun bei e**y umgeschaut habe, bin ich mir nicht ganz sicher, welches die richtige Leine ist.
Bei der Länge werde ich mir eine zwischen 10 - 15m holen. aber welches Material und welche Form ist die beste?
Gefundene Materialien:
. Nylon
- Polypropylen
- BaumwolleFormen:
- Rund Geflochten (da würde ich einen Durchmesser von 8-10 mm nehmen)
- flaches Gurtband (da wäre mein momentan gewähltes 20mm breit)
- Dann gibts noch das K9 Sortiment - flacher Gurt in Schlauchform teilweise Gummiert -> Das sind auch die teuersten.- Ach ja, dann gabs noch von einer Bekannten den Vorschlag in ein Baumarkt zu gehen und einen Rollladengurt zu kaufen und beim Fress***f einen Karabiener zu holen - ob das billiger kommt bezweifle ich allerdings.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Vor- Nachteile die verschiedenen Materialien/Querschnitte haben ?
Danke für euer Infos.
Frank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ne flache, grüne Gurtleine von Fressnapf und fand die immer positiv im Umgang. Ok ausser Du ziehst sie durch Matsche
Aber da sind dann wohl alle Schleppleinen unangenehm.Kostenfaktor war so 10€ damals.
Übrigens, warum hast Du ne Flexi gekauft? Magste ziehende Hunde?
-
Ich habe eine schlauchförmige von K9, sind zwar teurer, aber auch am angenehmsten.
Bei einer Gurtbandleine hatte ich eine Schnittverletzung und bei der rundgeflochtenen habe ich mir so was wie eine Brandwunde zugezogen.
Alles das ist mit mit dem Schlauch noch nicht passiert. Liegt angenehm in der Hand und ist weich.
-
Ich hab eine aus Schlauchband (flach) und eine runde aus Kunststoffschlauch. Die flache aus Schlauchband läßt sich gut greifen, aber sammelt Blätter usw. auf *sfz*
Die runde aus Kunstoffschlauch sammelt nichts auf, ist super sichtbar, aber nicht so gut zum greifen (ich zieh da immer Handschuhe an).Früher hatte ich eine runde von Hunter, keine Ahnung was für Material, die fand ich schrecklich. Die konnte ich kaum halten und wenn der Hund da reingesaut wäre, hätte ich mir die Finger wohl ordentlich verbrannt...
Ich hab eine normale Leine, die gummiert ist, die ist klasse. Ich denke aber als Schleppleine ist das Material nicht sooo geeignet. Zumindest bei meiner Leine bleibt durch die Gummierung alles dran hängen.
Leder soll wohl auch super sein. Griffig und es bleibt nichts dran hängen.
Was ich wichtig finde, ist das die Leine ordentlich verarbeitet ist. Nicht geklebt, sondern vernäht.
Geh doch mal in einen guten Laden und faß die Leinen an. Ich persönlich mag eher dünnere Leinen, die breiten sind nicht so mein Ding.
-
hallo,
da ich auch auf der suche nach einer neuen schlepp bin, darf ich mal fragen, ob es die k9 "fährtenleine durch schlauchform des nylongurtes........" ist?
dankeschön. gruß marion -
-
Ja, Leder ist super. Meine läuft viel an ner Drei Meter Lederschleppe. Ist einfach nur genial.
Ne 10 Meter Lederschleppleine wäre mir persönlich aber zu schwer. 5 Meter habe ich auch schon mal in der Hand gehabt. Die sind ok.
-
also wir haben ne 10m Gurtband, die hält auch schon mal ne ordentliche Zugattacke aus (vom großen Hund) und hält recht lange insgesamt. Allerdings ist ne gepoltsterte Handschlaufe sehr sinnig.
Die runde dünne von 5mm Durchmesser war bei uns im Nu kaputt, weil du die ja ständig über den Boden schleifen lässt. Da hat die sich aufgelöst.
Liegt aber sicher am Hund, also ob er zieht und wie oft du sie benutzen willst und für was. Wir kommen mit der Gurtbandleine prima zu Recht. -
Hi ich will auch meinen Senf dazugeben, ich hatte mir zuerst eine dünne Runde gekauft die ich aber sehr schnell verflucht habe wegen der unvermeidbaren Knoten :motz: . Keine Ahnung vielleicht bin ich auch zu doof auf jeden Fall habe ich jetzt eine Flache und ein paar Handschuhe die sich als sehr sinnvoll erwiesen haben. Ich denke wenn du dich mit einem Handschuh anfreunden kannst kannst du ruhig das Fre.....apf Modell wählen also ich bin zufrieden damit. Vorteil vom Handschuh ist auch keine dreckigen Hände wenn die Schleppe dreckig ist, keine warmen Finger mehr , aber auch keine kalten Finger mehr und super Grip in der Hand . Die Handschuhe habe ich bei Sporthu... gekauft .
-
Da hätte ich auch mal ne Frage zu: Was ist von den Schleppleinen zu halten, die man verlängern kann? Das heißt ja, dass sie nach 5 oder 10 m einen Karabiner oder so was haben müssen? Ist das sinnvoll, wenn die SL auch der Erde schleift?
-
Ja es ist Sinnvoll bzw. es ist gewollt die Schleppleine ist keine, wie soll ich sagen, "gassigehleine" .
Les dir doch einfach mal was über Schleppleinentrainig durch dann kennst du den Sinn. Es gibt hier irgendwo einen Thread darüber aber ich weiß nicht wo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!