Schleppleine- welches Material / welche Form ?
-
-
FLUFFYs Schleppleinentraining ;D
Ich selber habe eine falche 5m und eine 15m Schleppleine aus Nylon. Die sind wirklich sehr sehr leicht (die 15m sind keine 500gr schwer) und äußerst stabil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schon gesagt, die Verarbeitung ist wichtig. Ich hatte eine hier, die war nur geklebt bei der Lasche für den Karabiner. Das war ein Witz! Dieser Kleber hat schon bei leichtem Zug nachgegeben (hab sie im Internet bestellt und es deswegen zu spät gemerkt).
-
Geklebt...na dann könnte man die ja auch super selber machen.
Hab meine allerdings auch aus dem Internet, dort waren sie schlichtweg billiger als im Laden.
Meine Schleppleinen haben bisher alles ausgehalten und sehen noch immer aus wie neu. Selbst als Ayu meinte die 15m hinter mir bis 15m vor mir durchzusprinten, hat alles gehalten. Sie bekam den Ruck und mich hats fast von den Socken gehaun, aber die Naht ist nach wie vor top.Abgesehn von der Qualität spielt aber für mich auch das Gewicht eine Rolle. Denn wie soll man den Freilauf simulieren, wenn der Hund 5kg hinter sich herschleift. Das merkt der doch udn anstrengend ist es allemale. Daher bin ich froh, so eine extrem leichte gefunden zu haben.
-
Meine flache Schleppleine ist selber gemacht, aber nicht von mir. Das Band ist aus einem Bergsteiger-Laden und der Karabiner auch. Genäht wurde sie von einem Sattler.
Ich wollte auch nicht sagen, das die aus dem Internet schlecht sind. Meine runde ist aus dem Netz, wieso auch nicht. Ich hab bei der alten damals nur nicht auf die Verarbeitung geachtet und diese Schleppleine im Grunde, umsonst gekauft, weil ich die nie einsetzen konnte (nur um dem Dummy Leben einzuhauchen *g*)
-
Ich hab drei verschiedene:
eine sogenannte Feldleine aus Gurtmaterial
eine dünne aus geflochtenem Seil
eine dünne aus leicht elatischem geflochtenen Seil (viel besser, aus dem Dogshop http://www.dogsshop.de/hundeau…hrte-suche-c-117_119.html)mein Problem bei der Leine aus Gurt: die könnte ich niemals beim Trainingsabbau kürzen, ich würde es einfach nicht "übers Herz" bringen.
Zum Halten ist sie mit der stabilen gepolsterten Schlaufe für meinen großen Racker wesentlich besser.Mit den Seil-Leinen MUSS man Handschuhe anziehen, oder ein Dauerabo beim Arzt machen.
Außerdem hatte ich vor 4 Wochen schlimme blaue Flecke in der Kniekehle und mir einfach fast die Schulter ausgekugelt - beides typische Schleppunfälle, wenn man nicht aufpasst.lg
susa -
-
achtung, etwas OT
hallo,
ich habe gerade mal in dem Dogshop geschaut und festgestellt, dass es einen laden ab 1.3. in der wedemark gibt.
kann mir jemand die adresse in der wedemark verraten, habe auf der seite nichts gefunden.
vielen dank. gruß marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!