Ein paar kleine Probleme
-
-
Hi,
ich habe eine 3 jährige Mischlingshündin, eine Mischung aus Sheltie und Terrier. Sobald wir Besuch bekommen, dann geht bei uns die Post ab. sie ist ein Hakkenbeißer. Sie bellt den jenigen an und knurrt, wedelt aber mit dem Schwanz. Wir haben uns auch schonmal angwöhnt, wenn besuch kommt ab ins Körbchen und ne Leine an der Heizung wo sie dann zur Sicherheit noch angebünden ist. Und dann beachten wir sie nicht und wenn sie ruhig ist bekommt sie von uns eine kleine aufmerksamkeit.
Verhalten wir uns so richtig???
unsere ist total schüchtern und sehr frech gegenüber andere Hunden. Das ist eigendlich eines unser Hauptproblem. Sobald ein anderer Hund kommt dann zieht sie nur noch, bellt und knurrt. Ich sag aus aber es kommt nichts. Wenn sie ml an einem Hund schnüppert bei uns auf dem Hundeplatz und der andere Hund will auch sie beschnuppern oder bewegt sich nen millimeter dann geht aiuch die Post ab. Was soll ich machen. Ich sag Aus und es kommt nichts. So ist Lisa eigendöich ein lieber Hund. Kommt aber ein HUnd der, ist sehr selten, vor zwei Tagen bin ichein Colli begegnet, der war sehr ruhig und den hat mein Hund nicht angekläfft, komisch und verwunderlich, Er dürfte sie beschnuppern und so weiter, aber wenn er zu nah kam, kam ein kleines knurren.
Was sollen wir machen, auf eine art hab ich ein bisschen angst wenn sie mal jemanden beißt. die rutenhaltung ist dabei sehr verschieden, in manchen situationen, ist die rüte zw den Beinen und aber auch manchmal wedelt sie mit der Rute.
Ich hoffe es ist nicht zu lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eure Vorgehensweise beim Besuch finde ich in Ordnung, allerdings würde ich ein Abbruchsignal einführen, dass dann ertönt, sobald sie in ihrem Korb knurrt. Ist sie dann ruhig, wird sie belohnt. Auch sollte der Besuch den Hund komplett in Ruhe lassen.
Unterwegs im Prinzip genauso verfahren, probier es doch mal so: Hund kommt dir entgegen und dein Hund knurrt -> Ein scharfes "Nein" (oder eben euer Abbruchsignal) und eine sofortige Kehrtwendung und dann kurz in die andere Richtung gehen. Dann wieder dem Hund entgegen gehen und das gleiche Spielchen von vorn. Vielleicht hilft das. Den Hund natürlich auch hier belohnen, wenn er sich trotz Anblick des Artgenossen ruhig verhält. -
Terrier sind ganz tolle HUnde
da hast du aber auch ne Kraftpaketmischung^^wenn dein HUnd den Besuch anknurrt, sogar zwickt und beißt, würd ich sie persönlich erstmal ausschließen, auch kein sichtkontakt angebunden im raum
bring sie in nen anderen raum und lass erstmal alle sich beruhigen^^
hol sie dann etwas später rein und weis ihr ihren platz zu. wenn sie aifsteht, bring sie zurück, sie hat sich um den besuch nicht zu kümmern wenn du das nicht willst.
wenn sie lieb ist, darf sie auch mal aufmerksamkeit vom besuch bekommen
aber ignoreiren ist ansich ne feine sache^^so ein ähnliche "hundetreffen" Problem hat ich auch mit meinen Terrier^^
Terrier knurren und bellen häufig und ist absolut normalwenn sie wedelt, lass sie
wenn sie allerdings den schwanz einzieht, musst du sie beshcützen und aus der situation herausnehmen
wenn sie nen hund sieht und garnicht auf dich reagiert, geh in die andere richtung, oder du suchst dir nen HH mit nen ruhigen HUnd und übst es dich einen anderen HUnd zu nähern. Diese Methode ist aber nervenaufreiebnd und ein geduldsspiel^^
wenn ihr den Hund sieht, lässt du sie absitzen (kann lange dauern) wenn sie es gemahct hat, geht ihr ein paar schritte auf den Hund zu und wieder absitzen lassen, solange macht ihr das bis ihr am HUnd angekommen seid. Ihr zeigt ihr damit, dass sie nur hindarf wenn sie hört, aber wie gesagt, dazu brauch man geduld und starke nerven^^und sie scheint auch selten HUndekontakt zu haben, wahrscheinlich deswegen ihre UNsicherheit gegenüber anderen Hunden
such doch mehr den Hundekontakt^^ dann ist das auch nichgt immer so ne ausnahmesituation, wenn man oft HUnden begegnet^^Aber wie gesgat, dass ist wäre meine Vorgehensweise^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!