pilz bei katze aus dem th
-
-
huhu,
seit ca 4-5 wochen haben wir eine einjährige lady aus dem tierheim.
sie hat immer so leicht geröchelt beim fressen und hat kaum apettit,ist ziemlich dürre.
dann bin ich mit ihr zum ta und er meinte,sie hätte eine mandelentzündung und einen pilz am kopf.gegen den pilz meinte er,müsste man nix machen.
gegen die mandelentzündung habe ich ihr antibiotika spritzen müssen.dadurch ist der pilz natürlich mehr geworden.
ich weiss nichts über die vorgeschichte,aber so ein bisschen sorgen macht sie mir.
zb,sie ist sooo dünn und alle versuche mit leckeren sachen schlug fehl.frischer lachs,ei,quark,hühnchen ect...sie verschmäht alles ausser einer bestimmten dose futter..
ich füttere nun 4 mal täglich kleine mahlzeiten...versucht habe ich auch,ihr katzenmilch anzudrehen...
ich verstehe das nicht.sie lässt alles liegen.und sie bräuchte wirklich mehr auf die rippen.das fell ist auch so dünn.
hat jemand noch einen tip für mich?kann es sein,das sie dieses katzenaids hat?mache mir schon echt gedanken...
liebe grüsse
susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Was für einen Pilz hat sie denn? Wenn ds ein Hautpilz ist, dann wird der, aller wahrscheinlichkeit nach nicht von alleine weggehen. Es gibt aber eine Impfung dagegen. kostet pro Spritze ca 20 €, 2x muss gespritzt werden.Seit wann bekommt sie etwas gegen die Mandelentzündung?
Ist sie auf FIP getestet?
-
sie hat einen hautpilz.auf der stirn,ohren und auf der nase.die mandelentzündungsbehandlung ist seit montag abgeschlossen.ich weiss leider nicht,ob es im th standart ist,auf katzenaids zu testen eigentlich doch schon,oder?
der ta meinte,das katzen im ersten lebensjahr einen pilz bekommen,nachher eher nicht.er meinte,das würde von selber wieder abklingen. -
Der Auslöser für Hautpilz ist meistens Stress. Außerdem können Katzen jeden Alters Pilz bekommen. Ich arbeite in einem TH und da hatten wir grad eine "Pilzepedemie". Da der Pilz hochansteckend ist und auch auf Menschen übertagbar ist, sind mittlerweile alle unsere Tiere dagegen geimpft.
Nein, es ist kein Standart alle Tiere auf FIP testen zu lassen.
-
ja,der stress würde natürlich passen.erst th,dann zu uns mit 2 hunden und vorhandenem kater(der aber vermisst wird..)
klar,der stress war sicher da....und dieses komische essverhalten?alles,was katzen lieben rührt sie nicht an..kann das auch von dem pilz kommen?appetitlosigkeit? -
-
Das wäre mir neu...normalerweise verändert sich das Fressverhalten nicht.
Ist die Mandelentzündung wirklich ausgestanden?
Hat die Katze vll Durchfall, Parasiten?
Entzündetes Zahnfleisch? -
Hallo Salina ..
das erste woran man denkt, wenn eine Katze dünn ist, ist ein eventueller Wurmbefall.. zum aufpäppeln des Gewichtes würd ich ihr Fischöl und Sahne anbieten neben dem normalem Futter.. evtl. auch ein Stück Butter.
Den Pilzbefall würd ich aber mit einer Waschlösung oder einer Salbe behandeln.. so ein Pilz kann nämlich echt hartnäckig sein.
Gruß
Alexandra mit Hund Emma und Kater Wombel -
vielen dank für die antworten....
ich werde morgen nachmittag nochmal zur nachuntersuchung gehen.entwurmt ist sie laut tierheim...aber auch dieses dünne fell von ihr macht mir sorgen.
naja,mal sehen,was der doc morgen sagt...butter?versuche ich gleich mal :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!