Urlaub mit Hund in Österreich - was beachten???

  • Hallo zusammen,


    wir wollen mit unserem Austin (Border Collie, 5 Monate) Urlaub in Österreich machen. Was gibt es denn da zu beachten? Habe gehört, dass es eine Maulkorbmitführpflicht gibt. Stimmt das? Wie ist das zu verstehen und gibt es sonst noch was zu beachten?

  • Hallo,


    wir haben letzten Sommer einen wunderbaren Kind-Hund-Eltern Urlaub in den Alpen verbracht. Abgesehen von den üblichen Einreisebestimmungen: EU-Heimtierpass, Impfungen etc. ist uns nichts aufgefallen. Hunde mit Maulkorb sind uns nicht begegnet. Ab 1900 Höhenmeter sind ohnehin kaum welche zu erwarten! Unserem Hund hat es jedenfalls gut gefallen - dem Rest der Familie auch.


    Schönen Urlaub,
    Canina

  • Wobei auch gesagt wird, dass ein halti ausreichend ist. Ist meiner Meinung nach für den Hund auf jeden fall bequemer als ein Maulkorb.
    Wir machen seit acht jahren Urlaub in Österreich mit Hund. Aber wurden noch nie gefragt, ob der Hund eienn Maulkorb bei hat, wenn wir Bus gefahren sind. Ansonsten brauch man eigentlich nichts besonderes beachten. Ist genauso wie in Deutschland. Audsser, dass die glaub ich jetzt die Anschnallpflicht haben und wohl auch stärker kontrollieren.
    LG Bianca

  • Haben in Österreich schon mit Hund Urlaub gemacht. Hund muß wie immer geimpft und gechipt sein, Heimtierpass muß mit. Richtigen Maulkorb mitnehmen. In Bussen, Seilbahnen und Gondeln muß der fast immer dabei sein oder auch angelegt werden. Haben einmal bei einer Wanderung den Maulkorb im Auto vergessen und mußten dann den Busfahrer echt überreden uns mitzunehmen - zurücklaufen ging nicht -. Unser Hund war ihm einfach zu groß. Auch bei bei einer Zahnradbahn mußten wir schon Maulkorb anlegen. Sonst gabs aber nie Probleme. Waren alle sehr hundefreundlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!