Wachstumspause von paar Wochen???Große Hunde!
-
-
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob eure Junghunde auch ziemlich lange Wachstumspausen hatten? Wilma ist anfangs sehr schnell in die Höhe geschossen. Erst mit Futterwechsel wurde es dann langsamer. Aber jetzt ist sie 6 Monate und ist bestimmt schon seit 4-6 Wochen nicht mehr gewachsen. Sie hat jetzt gute 55 cm Schulterhöhe. Mir kommt das jetzt schon etwas komisch vor, selbst leuten die sie selten sehen ist das schon aufgefallen. Ich mache mir jetzt halt Gedanken, das sie durch das anfängliche Hochschiessen vielleicht schon ihre Endgröße erreicht hat? Ist das möglich? Ganz davon abgesehen, das ich natürlich weiß, das dieses schnelle Wachstum alles andere als gut ist/war, aber sollte sie ihre Endgröße tatsächlich schon erreicht haben.....das fände ich dann noch viel schlimmer. Oder ist es normal das solch "lange" Wachstumspausen auftreten?
Sie ist ein Mix aus Boxer,Labrador, einem Sennenhund und vielleicht noch der ein oder andren Rasse... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wachstumspause von paar Wochen???Große Hunde!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
unser Mini-Mix ist nach ca. sechs Monaten auch fast gar nicht mehr gewachsen. Laut TA hatte er halt da schon `"Endgröße". Aber warum findest Du das Schlimm, wenn´s so wäre? -
Hallo Wilmalotte,
ich denke Wachstumspausen gibt es immer. Aber wenn du denkst das dein Hund vielleicht schon sein Endgröße erreicht hat, dann schau dir mal seine Vorderläufe an. Oberhalb der Pfoten haben Welpen einen Huckel (Wachstumsknorpel oder ähnlich genannt). Wenn diese Stelle glatt ist, also der Huckel weg ist, dann hat der Hund seine Endgröße erreicht.
LG Conny
-
Zitat
Hi,
unser Mini-Mix ist nach ca. sechs Monaten auch fast gar nicht mehr gewachsen. Laut TA hatte er halt da schon `"Endgröße". Aber warum findest Du das Schlimm, wenn´s so wäre?Ganz einfach, weil große Hunde meines Wissens nach recht lange für ihre endgültige Größe brauchen. Und je länger es dauert desto besser ist es eben für Knochen und GElenke. und da Wilma eben so hochgeschossen ist, fände ich es schon recht fatal wenn sie mit 6 mo. schon fertig wäre. DAnn kann ich nur hoffen, das sie keine Gelenkprobleme bekommt....
-
Dazu hätte ich auch gleich eine frage.
Normal ist eine hund ja mit zirka 1 Jahr ausgewachsen.
In der Zoo handlung hat eine angestellte gesagt, ihre yorkshi wahren mit 6 Monaten ausgewachsen!
Unser Westie ist mit 7 Fertig meinte sie?
Stimmt das wirklich, je kleiner die Rasse desto schneller?Mfg
-
-
Leuchtet mir ein, auch wenn der Grund dafür nicht klar ist. Unsere Dalmatinerdame hat auch viel länger gebraucht. :irre:
-
Verwechselt bitte die Endgröße nicht mit Ausgewachsen. Fast alle Hunde erreichen ihre Endgröße und dann kommt der Rest. Also Muskulatur, Kopf, Brust usw.
LG Conny
-
Zitat
Verwechselt bitte die Endgröße nicht mit Ausgewachsen. Fast alle Hunde erreichen ihre Endgröße und dann kommt der Rest. Also Muskulatur, Kopf, Brust usw.
LG Conny
Aha, interessant.
Aber die meinte mit 7 Monaten ist er Total ausgewachsen.
Ich könnte es mir vorstellen denn je kleiner die Tiere, desto schnell lebiger.
Das würde dann aber auch heissen, das er nicht so lange lebt!?Mfg
-
Zitat
Dazu hätte ich auch gleich eine frage.
Normal ist eine hund ja mit zirka 1 Jahr ausgewachsen.
In der Zoo handlung hat eine angestellte gesagt, ihre yorkshi wahren mit 6 Monaten ausgewachsen!
Unser Westie ist mit 7 Fertig meinte sie?
Stimmt das wirklich, je kleiner die Rasse desto schneller?Mfg
So super genau kenn ich mich zwar auch nicht mit dem Thema aus, vor allem weil ich noch nie was mit kleinen Rassen zu tun hatte, aber ich meine gehört zu haben, das eben kleinere Rassen auch wesentlich schneller ausgewachsen sind. In unsrer HS sind 2 Zwergpudel, die sind jetzt knapp 8 Mo. , die sind beide fertig mit der Größe. Da kommt halt jetzt noch bißchen Substanz dazu und das war es dann.
Hündinnen kleinerer Rassen werden auch früher läufig. Die eine Zwergpudeldame aus der HS war mit knapp 7 Mon. schon soweit. -
Zitat
So super genau kenn ich mich zwar auch nicht mit dem Thema aus, vor allem weil ich noch nie was mit kleinen Rassen zu tun hatte, aber ich meine gehört zu haben, das eben kleinere Rassen auch wesentlich schneller ausgewachsen sind. In unsrer HS sind 2 Zwergpudel, die sind jetzt knapp 8 Mo. , die sind beide fertig mit der Größe. Da kommt halt jetzt noch bißchen Substanz dazu und das war es dann.
Hündinnen kleinerer Rassen werden auch früher läufig. Die eine Zwergpudeldame aus der HS war mit knapp 7 Mon. schon soweit.Okay, danke!
Also wird es wahrscheintlich schon stimmen.Mfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!