Hunde im Flieger

  • Hallo in die Runde
    ich bin vorher noch nie mit meinen Hunden geflogen. Ich frage mich jetzt, ob es eine zu große Qual für sie wäre, wenn ich sie mitnehme. Kann mir Jemand ein paar Tipps geben, bzw. seine Erfahrungen schildern?


    Grüsse
    Berlinerrudel :winken:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hunde im Flieger* Dort wird jeder fündig!


    • hi,


      das kommt darauf an, wie groß dein hund ist? darf er noch mit in die kabiene? wohin willste fliegen?
      viele fuggeschelschaften nehmen keine hund mehr mit.
      aus dem tierschutz weiß ich, das die hunde auch für einen kurzen flug mit pflanzlichen mitteln sediert werden, dann in den frachtrau kommen.
      also ich persönlich würde das meinem hund nicht antun, wenn ich nur in den urlaub will - da hat er es bei freunden besser.


      wenn du natürlich auswanderst oder so kommste ja nicht drumrum ;)

    • Hallo,
      meine Hündin vor einigen Tagen das erste Mal geflogen. Ich habe sie vorher wochenlang an die Flugbox gewöhnt, inklusive Powertraining mit Trainerin einige Tage vor dem Abflug. Im Urlaub hat sie weiterhin jede Nacht mit geschlossener Tür in der Box geschlafen, damit die Verbindung Box= Entspannung bleibt.
      Mein Frachtraum-Hund wirkte ausgeglichener als die Erstflieger, die mit in der Kabine waren, ständig aus ihrer Tasche rauswollten und unruhig fiepten. Ich glaube, Training/Gewöhnung ist die Zauberformel (egal ob für die Kabine oder den Frachtraum).
      Ich habe kein Beruhigungsmittel gegeben, aber eines für den Rückflug bei gehabt, falls Joy den Hinflug nicht gut überstanden hätte.
      Die 2 Wochen Urlaub, die Joy und ich gemeinsam hatten, haben den Flug dicke entschädigt. Ich habe anderen Leute gesprochen, die meinten, dass ihre Hund schon freudig unruhig werden, wenn sie einige Tage vor dem Abflug die Flugbox vom Keller in die Wohnung holen.
      Letztlich kommt es (wie fast immer) auch auf den Hund selbst an. Meine ist eine Tierschutzhündin, wurde misshandelt und allein gelassen. Für sie wären 14 Tage bei anderen Leute weitaus schlimmer als 2x 5 Std. Flug. Als sie mich nach der Ankunft gesehen hat, war sofort alles vergessen, die Freude überwog.


      Ablauf:
      2,5 Std. vor dem Abflug am Check-In Schalter sein. Dort den Koffer aufgeben, einchecken und erfragen, wann man mit Hund und Box am Sperrgepäckschalter sein soll. In Hamburg mit Condor war das 10 Min. vor Boardingtime - super! Der Hund wurde in HH als Letztes beladen und als Erstes wieder ausgeladen (noch vor den Koffern). Auf La Palma leider nicht, da wurde der Hund 2 Std. vor dem Abflug einkassiert, grmpf.


      Kosten:
      per Kilo, Hund und Box, bei mir zusammen geschätzte 10 kg = 40 EUR pro Flug.
      Ich würde empfehlen, den Hund zusammen mit dem Ticket anzumelden bzw. zu bezahlen, nicht erst am Flughafen! Letzteres geht zwar auch, aber kann Probleme geben. Und die Reservierungsbestätigung für den Hund (ebenso wie deine bzw dein Ticket) am Flughafen dabei haben.


      Zum Transport in der Kabine:
      Es kommt weniger aufs Gewicht (Tasche mit Hund 6 kg - wird aber m. W. nach nicht gewogen) an, sondern auf die Größe: Der Hund muss in der Tasche stehen können und die Tasche muss unter deinen Sitz passen. Hund darf die Tasche den Flug über nicht verlassen. Die Fluggesellschaft ist frei, beim Einchecken zu sagen: "Nö, doch in den Frachtraum." (ZB weil schon zu viele Hunde oder Babys an Board sind) Dann kriegst du von der Fluggesellschaft 'ne Box - blöd, wenn das dann nicht trainiert ist!


      Hoffe, ich konnte helfen.

    • Hallo,


      da ich selber ein kleiner Weltenbummler bin, würde ich auch unheimlich gerne mit meinem Hund verreisen. Ich denke auch, daß Fliegen nicht unbedingt die Hölle für den Hund sein muß. Wenn man ihn vorher an die Box gewöhnt und er von sich aus nicht der hysterische Typ ist, dann kann das sicher alles ganz entspannt ablaufen. Vielleicht versucht man am Anfang mal einen kurzen Flug, bevor es dann nach Übersee geht...
      Und fremde Länder mit dem Hund erleben, was gibt es Schöneres!?


      BigJoy: Sind die Kosten in etwa immer gleich, 40 Euro pro 10kg (inkl. Box)?? Da wirds bei nem Labrador ganz schon viel (stöhn).

    • Hab mal mit einem TA darüber gesprochen, der meinte dass die Fliegerei zwar Stress für den Hund ist, aber schlussendlich weniger stressig als ein paar Wochen ohne Frauchen/ Herrchen zu sein.
      Und so wie es tönt kann man Hunde wirklich prima an die Box gewöhnen.
      Der TA meinte noch dass er auf keinen Fall den Hund sedieren tut, da es für das Tier der Horror ist wenn die Sedierung im Flieger nachlässt und der Hund nicht kapiert wo er ist.
      Und "kurze" Flugstrecken sind wohl nicht wirklich viel schlimmer als lange Autofahrten. Die Gepäckräume sind beheizt und haben Druckausgleich. Also ich denke sooo schlimm ist das für das Tier nicht. Da darf man nicht zu sehr vermenschichen.


      lg kathrin

    • Zitat

      Sind die Kosten in etwa immer gleich, 40 Euro pro 10kg (inkl. Box)?? Da wirds bei nem Labrador ganz schon viel (stöhn).


      Die Reiseagentur, bei der wir die Flüge gebucht haben, nannte den Preis. Kann mir vorstellen, dass der Standart ist - muss aber nicht. Auf Nummer sicher geht man, wenn man direkt die entsprechende Fluglinie kontaktet. Das sollte man auch tun, um Sonderbestimmungen mitzubekommen, Condor befördert zB keine sg Kampfhunde und -mischlinge!


      Innerhalb der EU braucht man den blauen Impfausweis und der Hund muss gechipt sein. Auf besondere Einreisebestimmungen achten (zB wann Tollwutimpfung erfolgt sein muss).
      Unbedingt hinsichtlich Krankheitsgefahren vor Ort erkundigen! ZB für die Mittelmeerländer braucht es einen Floh- und Zeckenschutz der VORBEUGEND wirkt (also kein Frontline, sondern zB advantix).


      Zur Fluglänge:
      Meine Trainerin meinte, 5 Std Flug wären besser als 2, weil der Hund dann aller Voraussicht nach "runterkommen" wird und entspannt (und sei es aus Müdigkeit nach der Aufregung). Bei einem sehr kurzen Flug kann der Hund aufgekratzt bleiben und dieses Aufgeregtheit mit dem Flug in Verbindung bringen.
      - Man kann diesbezüglich sicher anderer Meinung sein, aber mich hat es beruhigt :D Ebenso wie die Rescuetropfen - die ich mir, nicht dem Hund, gegeben hab :roll:

    • Also, ich fliege 2-3 mal pro Jahr mit meinen Hunden :D Wichtig ist die Gewöhnung an die Flugbox. Die Box steht bei mir in der Wohnung und ist auch ausserhalb der Urlaubszeit die Rückzugsmöglichkeit und der Lieblingsschlafplatz meiner Hunde.Der Preis des Hundes ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Am teuersten ist LUFTHANSA die wollen pro Kilo = 10 Euro dh. Hund mit Box 20 KG dann sind das 200 Euro pro Strecke :shocked: . Ich flieg immer mit AirBerlin, die haben einen Pauschalbetrag von 30,- Euro pro Strecke pro Hund. Das ist viel billiger. Gewöhnt Eure Hunde an die Box. Es gibt nichts schöneres als seinen Urlaub mit dem Hund zu verbringen. Ich würde Schweden ohne meine Hunde nicht genießen können. Bachblüten können auch helfen und bei Hunden die extrem ängstlich sind kann man sich auch vom Tierarzt weiterhelfen lassen, aber mit der richtigen Eingewöhnung sehe ich keine Probleme


      ich liebe meine Box

    • Hallo in die Runde


      ich denke auch das man es einen Hund vielleicht bis zum einen bestimmten Alter zumuten kann. Längere Strecken mit dem Ato können genauso stressig sein für den Hund.
      In die Box geht sie problemlos, das sit ihr fester Schlafplatz geworden.
      Ich habe eine Schäferhündin, die sehr ungern selbst bei Freunden bleibt die sie kennt. Da sieht sie das vole Programm durch von Futter verweigern bishin zum simulieren
      Danke für die ausführlichen Infos


      Grüsse
      Berlinerrudel :winken:

    • Ich würde meinen Hunden nie einen Flug zumuten, nur um in den Urlaub zu fliegen.


      Auswandern oder monatelanger Aufenthalt wäre natürlich was anderes.



      Natürlich ist es Stress, wenn Hunde im Gepäckraum fliegen müssen.
      Krach und Stress.


      @ b.e.a.s.t.: Ich finde es auch sehr schön, meinen Urlaub mit meinen Hunden zu verbringen, deshalb fahre ich mit Wohnmobil oder Auto.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!