Tierschutz, Privat oder vom Züchter

  • Hallo in die Runde


    Es gibt viele Möglichkeiten woher man einen Hund bekommen kann und mindestens genauso viele Meinungen darüber, welche die beste Variante ist. Welche Vor- und Nachteile gibt es beim „Hundekauf“ von Tierschutz/ Privat und Züchtern?
    Eure Meinung wrde mic sehr interessieren :/



    Grüsse
    Berlinerrudel :winken:

  • Hallo ;)
    Ich denke es kommt immer darauf an was man für einen Hundi möchte einen Welpi bekommt man natürlich besser beim Züchter und natürlich auch gesund etc., beim Tierschutz gibts meist ältere Hunde mit Lebenserfahrung und bei Privat gibts eig alles aber man muss natürlich sehr aufpassen wo man kauft. Wir haben von privat gekauft weil wir nicht wirklich ahnung hatten aber hatten auch imenses Glück mit unserem Verkäufer :shocked:

  • Für mich gibts da eigentlich nur eine Antwort: Tierschutz! ;)
    Und wenn es dann halt ein Rassewelpe sein muss, der im TS nicht zu finden ist dann doch bitte beim GUTEN Züchter! Obwohl für mich wie gesagt: siehe oben...


    Lg, Tanja

  • Auf jeden Fall Tierschutz, 2. Wahl Tierheim, allerletzte Wahl wäre für mich der Züchter!

  • Auch auf jeden Fall Tierschutz/Tierheim !!!
    Welpen/Junghunde gibt es ja auch dort mehr als genug, mir persönlich ist ein älterer Hund aber mindestens genauso lieb. Eine bestimmte Rasse brauche/möchte ich sowieso nicht, nur das Gefühl zwischen Hund und mir muss stimmen, also der Hund muss zu mir wollen und ich zum Hund.
    Solange so viele Hunde noch in Tierheimen, Auffangstationen oder leider auch in den vielen Tötungsstationen sitzen, kann ich da nicht anders, die Frage stellt sich mir gar nicht.
    LG Petra

  • Mein nächster hund wird auch ausm Tierschutz/Tierheim kommen aber für mich steht fest es wird ein deutscher Hund weil solange es genug deutsche Hunde gibt die im TH leiden muss ich mir keinen ausm Ausland holen (ja ich weiß das die Bedingungen im Ausland echt sch**** sind)

  • ich habe mich für einen Welpen vom Züchtern entschieden (ein richtiger Züchter VDH, FCI).
    Ich war in einigen Tierheimen und habe im Internet (Zergportal etc.) geschaut, aber nie konnte ich mir vorstellen, der Hund ist es, das wir Deiner.
    Ich hab erst gedacht, ist doch voll versnobbt, ewig viel Geld für einen Welpen auszugeben, wenn es auch gute erwachsene Hunde im Tierheim gibt, aber ich habe mich für so einen Rassehund (ist nicht wertvoller als jede Promenadenmischung, aber für mich inzwischen unbezahlbar) entschieden und für mich war es nun der richtige Weg.
    Es ist mein erster Hund. Ich kann mir vorstellen, wenn es denn noch einen Hund geben wird, dann einen aus dem Tierschutz zu nehmen. Aus dem Ausland, naja, irgendwann gibt es hier nur noch südländische Hunde (und deren Krankheiten), da wird ein Problem doch auch irgendwie verlagert. Also eher ein Hund aus heimischen Gefilden. Von privat, ich weiß nicht, auch nie aus solchen Internetanzeigen.

  • Zwei meiner Hunde stammen von Privat, die dritte im Bunde stammt vom Züchter.
    Ich habe da eine andere Einstellung als viele hier...vor jedem Hundekauf schaute ich mir zig Welpen an, sowohl von Privat, als auch vom Tierschutz, als auch vom Züchter...und ich entschied mich jedesmal für den Hund, bei dem es sofort "funkte". Und zwar von beiden Seiten, da meine Einstellung ist, dass sich auch der Hund das Herrchen / Frauchen aussuchen soll. Bei den Züchtern und Privaten prüfte ich natürlich auch viele andere Umstände.
    Kosten spielten für mich dabei keine Rolle. So bekam ich den ersten Hund geschenkt (da er von meiner Tante war), für den zweiten bezahlte ich soviel, dass es auch locker einer vom Züchter sein hätte können, und der dritte, vom Züchter und mit Papieren, kostete sowieso nicht wenig.
    Wie gesagt, für mich ist alles möglich...Tierschutz, Privat oder Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!