Tierschutz, Privat oder vom Züchter

• Also unseren ersten Hund hatten wir damals aus dem Tierheim.
    Ist finde ich immer eine gute Option!

Unseren JRT haben wir von Priva, unseren Dackel hab ich gerettet aus schlechter Haltung, unsere Kl. Münsterländer Hündin haben wir vom Züchter, denn die aus dem TH sind meist mehr als versaut und das kann ich bei einem Hund der Jagdlich ausgebildet werden soll nicht gebrauchen und unser IW, der wird auch vom Züchter kommen, weil es diese Hunde sehr selten im Tierschutz gibt und dann auch meisten völlig verkorst sind.

Eigendlich wollten wir immer nur Hunde aus dem Tierschutz, doch meist hat die Chemie nicht gestimmt oder es war einfach nicht der Passende Hund für uns, in hinsicht auf das was der Hund später für eine "funktion"haben sollte.

Dafür das wir schon keinem Hund aus dem Tierschutz ein zu Hause gegeben haben, Spenden wir nun regelmäßig Geld. Ich danke das ist besser wie nichts tun!

• Zitat

Aus dem Ausland, naja, irgendwann gibt es hier nur noch südländische Hunde (und deren Krankheiten), da wird ein Problem doch auch irgendwie verlagert. .

:shocked: Erst mal informieren, bevor man solche Kommentare von sich gibt!

Sorry musste raus!
    Nun bitte weiter mit dem Originalthema :D

• Unsere allererste Huendin (als ich noch Kind war) war eine Irish Setter Hündin....von einem Züchter...mit VDH Papieren....

Dann kam Daisy zu uns...sie kam aus Belgien....von einem ja..heute würde ich ihn offizielen Vermehrer nennen....

Und nachdem Daisy uns nach fast 14 Jahren verlassen hat..haben wir Singa ...aus dem Tierschutz...und wir sind sehr glücklich.....

Ich würde mir jederzeit wieder einen Hund vom TS holen...kann aber auch sehr gut verstehen,wenn man sich einen Hund von einem guten Zuechter holt...weil man einfach eine bestimmte Rasse bevorzugt....

LG

• Huhu,

also für mich käme nur ein Tier (egal ob Hund oder sonst was) vom Tierschutz in Frage. Es muss nicht unbedingt aus dem Ausland sein.
    Mir tun diese ganzen ungewollten Tiere einfach so leid, dass es für mich nie in Frage käm ein Tier beim Züchter zu holen.

Privat würde ich nie tun, da ich einfach denke, dass durch solche Leute nur noch mehr Tiere in die Welt gesetzt werden.

Züchter wäre für mich auch nix, da es mir nicht wichtig ist ob ein Tier einer bestimmten Rasse angehört oder nicht. Tier ist für mich Tier, egal was drin ist!

Bisher sind alle meine Tiere vom Tierschutz und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher war es nicht immer nur einfach. Manchmal gab es riesige Probleme, wo ich mich auch gefragt hab ob ich das schaff, aber ich hab durchgehalten und immer dafür belohnt.

• Ich finde es kommt immer darauf an, was man haben möchte.
    Hunde aus dem TS sind meist kleine Überraschungspakete. Man weiß nie genau was den Tiere früher widerfahren ist und / oder was jetzt genau drinsteckt,... Das ist natürlich nix schlechtes - und auch die Hunde mit denen ich aufgewachsen bin, waren alle aus dem TS und richtig tolle Hunde.

Wenn man allerdings genaue Vorstellungen hat, welche Charaktereigenschaften der Hund haben muss, wie groß er sein soll, was man alles mit ihm machen will, und nicht zuletzt wie er aussehen soll - Dann ist man meiner Meinung nach bei einem Züchter besser aufgehoben.

• also wir hatten schon alles:
    mein erster hund war aus dem tierheim, der zweite von privat, dann tierschutz, dann wieder privat (wollten den dicken alten hund loswerden), dann tierheim in ungarn und jetzt bekommen wir einen hund vom züchter.

bevor hier was über mir gebrochen wird, will ich das auch gerne erklären:
    wir haben im letzten jahr pflegestelle für den ts gemacht in der hoffnung "den" hund für uns zu finden, aber er war leider nicht daei, da die hundis alle viiiiiel zu klein waren (ich stehe nun mal auf einen sh ab 75cm), hunde die so groß sind im ts haben meist eine heftige vergangenheit hinter sich (ich habe jedenfalls keinen anderen gefunden) und das traue ich mir mit meinen kids nicht zu :(

ein sehr wichtiger grund war, das mein mann gesagt hat das er , wenn noch mal so einen großen hund, einen welpen möchte, damit er sich von anfang an bei uns einleben kann.
    nach langem hin und her (1 jahr insgesamt) haben wir uns nun entschlossen einen welpen vom züchter zu nehmen.

ich musste mich dafür schon extrem angreifen lassen - vor allem von den (ehemaligen) kollegen aus meinem ts-verein :(

ich denke auch, das man die wahl der jeweiligen lebenssituation anpassen sollte. wenn meine kids größer sind, dann kommt sicher wieder ein hund aus dem th oder ts zu uns, aber im moment ist es so die beste lösung für uns....

*hugh*

• Kommt drauf an, was du vorhast. Ich habe alle drei Varianten hier

Pebbles - privat
    Face - Tierschutz
    Aoibheann - Züchter

Privat - nie wieder. So einen durchweg kranken und anfälligen Hund brauche ich nie wieder. Tierschutz immer wieder gern, wenn der passende Hund mir über den Weg läuft.

Züchter aus dem Grund, daß mir a) im Tierschutz nix über den Weg gelaufen ist und ich b) einen Nachwuchshund für den Hundesport suchte und ich c) mir durchaus vorstellen kann, mit dem passenden Hund eine eigene Zucht aufzubauen.

• Wir hatten unseren Rüden von Privat und Carina jetzt vom Tierschutz.

Beides waren/sind Welpen, waren geimpft, entwurmt, gechipt, hatten einen Gesundheitspass.

Beide waren/sind Mischlinge ... der einzige Unterschied: der Preis!
    Merlin hat damals 50 DM gekostet mit Schutzvertrag, Carina 250 Euro mit Schutzvertrag ;)

Wenn ich einen RAssehund mit Papieren hätte haben wollen, dann hätten wir uns sicher bei Züchtern umgeschaut.
    Wir wollten aber einfach wieder einen Familienhund und die Tiere vom Tierschutz oder aus dem Tierheim haben auch ein gutes zu Hause verdient.

• Hallo berlinerrudel,
    erstmal :2thumbs: , dass du dich informierst und nicht einfach die Zeitung aufschlägst und den billigsten Hund raussuchst.
    Nun zu deinen 3 Möglichkeiten
    Diese 3 Möglichkeiten reduzieren sich in meinen Augen gleich auf 2 denn "von privat" kannst du, wenn du Verantwortungsbewusstsein besitzt, gleich ausschließen.(aller einzige Ausnahme, dass es sich nachweislich um einen wirklichen Unfall handelt)
    Privat werden meist Moderassen, Mixe oder einfach nur mal so welpen "auf den Markt" geworfen und an allem notwendigen gespart um möglichst noch etwas vom Verkaufspreis übrig zu behalten. Ohne Ahnung über so notwendige Themen wie Welpenaufzucht, Geburt und Vererbung werden Hunde produziert. Sowas würde ich in keinem Fall unterstützen.

Also wenn du einen Hund einer bestimmten Rasse mit einigermaßen vorhersehbaren Eigenschaften suchst, wenn dir wichtig ist, einen gesunden, gut aufgezogenen, bestens sozialisierten Hund zu bekommen, wenn dir Beratung und Fachkompetenz auch nach dem Kauf wichtig ist sind, dann solltest du dir mehrere Züchter ansehen und dir dann ein Urteil bilden. Mitunter wirst du hier nicht sofort deinen Wunschhund bekommen und vllt. etwas warten müssen weil Züchter(anders als Vermehrer) nicht laufend Welpen "im Angebot" haben.

Wenn du bereit bist, dich auf einen Hund aus dem Tierschutz einzustellen und auch mit eventuellen Überraschungen klar kommst, dann würde ich dir einen Hund aus dem Tierheim empfehlen.
    Bei Tierschutzorgas solltest du dich vorher auch gut informieren und dir mehrere ansehen, da es auch hier welche gibt, denen der Tierschutz nicht an erster stelle steht.

• Also, Idefix, mein erster Dobi war ein Second Hand Hund...mit ihm hab ich die Rasse kennen und lieben gelernt.

Pedro wiederum stammte vom Züchter!

Die ganzen Probleme, die ich mit Idefix hatte, waren zu händeln, waren aber auch äusserst schwierig! Da gab es so manche Probleme, die auf eine schlecht Sozialisierung zurück zuführen waren!

Die Zeiten haben sich aber geändert, damit meine ich die Vorurteile, die Auflagen etc. und natürlich auch die privaten Umstände, was bedeutet, mittlerweile haben viele aus unserem Freundeskreis Kinder.

Auch wenn ich die Rasse Dobermann liebe, so kenne ich auch schwarze Schafe und geschunde Seelen.

Für mich war klar, wenn, dann nur noch einen Dobi vom Züchter. Mir war wichtig, dass ich weiß, wie sind die Eltern, wie wächst er auf etc.

Darüberhinaus, wollte ich ihm die bestmögliche Sozialisierung geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!