Tierschutz, Privat oder vom Züchter
-
-
Für mich ganz klar ausschliesslich Tiere aus dem Tierschutz!
Ich lebe allein und habe keinerlei Rücksicht auf Kind&Co zu nehmen.
Wer also soll einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben, wenn nicht jemand wie ich....
@ Bob: Solche Kommentare gegen Hunde aus dem Ausland zeugen nur von Unwissenheit....
Wie Kleinemonster schon sagt, erstmal informieren, und dann Kommentar abgeben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei der Unmenge an Tieren die bei uns im Tierheim sitzt und ein zuhause sucht plus die ganzen Hunde die aus den südeuropäischen Ländern permanetn nach DE kommen, muss ich auch ganz klar sagen -> Tierschutz. Kann eh nicht verstehen wie man zum Teil 1,5 Jahre und länger auf seinen Welpen warten kann...
Aber sowas ist auch wieder geschmackssache
mfg
-
Hallo in die Runde
ich hatte bislang immer Hunde aus dem Tierschutz. Da ich ja auch zum einen im Tierschutz tätig bin.
Die Zucht zum Beispiel beim Schäferhund hat doch ihre Spuren hinterlassen oder anders gesagt es gibt sehr viele Fälle mit HD. Die immer mehr im Tierheim abgeschoben werden. Daher würde ich wohl auch keinen Schäferhund mehr vom Züchter erwerben wollen.
Meine eigene Schäferhündin kam aus dem Tieheim Berlin.Grüsse
Berlinerrudel -
Zitat
Die Zucht zum Beispiel beim Schäferhund hat doch ihre Spuren hinterlassen oder anders gesagt es gibt sehr viele Fälle mit HD. Die immer mehr im Tierheim abgeschoben werden. Daher würde ich wohl auch keinen Schäferhund mehr vom Züchter erwerben wollen.
Meine eigene Schäferhündin kam aus dem Tieheim Berlin.Das ist aber ein Vorurteil. Warum muss immer der DSH für die HD-Problematik herhalten?
Bei einem seriösen DSH-Züchter bekommst die Untersuchungsergebnisse der Ahnen vorgelegt. -
Hallo Nettyfox
ich kenne und setzte mich schon seit einigen Jahren mit der Rasse und der Zucht auseinander. Es stimmt man bekommt die Untersuchungsergebnisse, aber wenn man die Entwicklung, und das über die Jahre, sieht dann tritt dies sehr häufig auf. Natürlich sind andere Rassen auch davon betroffen und nicht ausgenommen. Ich will auch nicht die Rasse (DSH) schlecht machen. Dafür schätze und liebe ich die Rasse zu sehr. Yanka ist nicht meine erste DSH Hündin.
Grüsse
Berlinerrudel -
-
Leider ist der DSH kein Beispiel für eine gute und gesunde Züchtung. So hat doch eine Freundin von mir eine DShündin, die zwar HD frei ist, aber mit noch nicht einmal 3 Jahren so stark an Spondylose litt, dass sie ohne OP wohl nur noch Schwerzen gehabt hätte.
Trotzdem, auch wenn ich DSH-Liebhaber wäre käme für mich nur ein Hund vom Züchter in Frage. Wer hier in FI aktiv am Hundesport teilnehmen will muss FCI Papiere vorweisen, alle anderen sind von offiziellen Wettkämpfen ausgeschlossen, was einen guten Grund hat.
Wenn zum Beispiel Mischlinge mitmachen dürften wäre die Gefahr einer aktiven Vermischung von verschieden Rassen sehr wahrscheinlich (z.B. DSH und Belgischer SH) um eine höhere Leistung zu bekommen. Die anderen Gründe warum man sich für einen hund vom Züchter entscheiden kann wurden schon genannt und ich schliesse mich dem an.Ich bin absolut gegen jegliche Art von Vermehrung aus komerziellen Gründen und verurteile auch sogenannte "Unfälle" zutiefst. Schlagt mich, aber Menschen, die sich einen Hund anschaffen haben dafür zu sorgen, dass dieser sich nicht unkontrolliert vermehrt!!
Finnrotti -
Bei mir würde ich sagen, es kommt darauf an, was ich suche. Aber von Privat käme für mich nie im Leben in Frage, denn Unfälle gibt es zu 99,9% bei mir nicht. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Bis jetzt hatten wir auch schon beides. Sowohl eine "Second Hand"-Dackeldame aus einer Vermittlungsstation als auch Tiere vom Züchter direkt.
Wobei ich auch sagen muss, dass für mich persönlich keine Rasse in Frage käme, die gerade in "Mode" ist, wie damals die Goldies und Dalmatiner. Da hätte ich trotzdem irgendwie kein gutes Gefühl selbst bei VDH-Züchern gehabt Aber das mag auch nur eine Macke meinerseits sein, womit ich nicht meine, dass ich unbedingt was "seltenes" haben möchte. Ich überlege nur immer, ob bei diesen Rassen und dem Run darauf, wirklich noch gewährleistet ist, dass der Genpool überschaubar und nachvollziehbar bleibt. -
Zitat
@ Bob: Solche Kommentare gegen Hunde aus dem Ausland zeugen nur von Unwissenheit....
Wie Kleinemonster schon sagt, erstmal informieren, und dann Kommentar abgeben.Mag sein, daß ich da was rausgehauen hab. Gehörte auch nicht in diesen Thread. Ich hab da halt ein paar Voruteile und stehe dem Hundeimport etwas skeptisch gegenüber...
-
Zitat
Ich überlege nur immer, ob bei diesen Rassen und dem Run darauf, wirklich noch gewährleistet ist, dass der Genpool überschaubar und nachvollziehbar bleibt.
Welpen, die in einem Rassehundezuchtverein des VDH geboren werden, werden alle registriert und die jeweiligen Zuchtbücher eingetragen.
Hier kannst du jederzeit nachvollziehen, auf welche Hunde dein Welpe zurückgeht. Das ist ja gerade bei Modehunden wichtig, bei denen mit der Mode ja auch die sogenannten "Hobbyzüchter" oder besser Schwarzzüchter (also ohne Aufzeichnungen, Eintrageungen sprich ohne alles) wie Pilze aus dem Boden schießen.
Schau mal bei dhd24 bei Labrodor oder Jack Russel wie wenige da das VDH-Logo haben. -
Zitat
Schau mal bei dhd24 bei Labrodor oder Jack Russel wie wenige da das VDH-Logo haben.Wahrscheinlich weil VDH Zuechter es einfach nicht nötig haben ihre Welpen ueber solche Anzeigen an den Mann zu bringen. Leider hat das auch den Nachteil, dass gutgläubige Hundeinteressenten einfach nicht die Informationen bekommen, die sie benötigen wuerden um einen Hund aus seriöser Zucht zu bekommen. B
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!