Tierschutz, Privat oder vom Züchter

• Sorry, aber es gibt KEINEN Verein in Deutschland der für unsere Rasse "zuständig" ist. Und solange diese Rasse keine Lobby hier hat, solange kann jeder rumzüchten, wie er mag = unser Ziel ist es nicht nur, gesunde Hunde zu züchten, die dem jahrhundertealten Standard entsprechen, sondern auch die Rassenanerkennung... Aber egal. Ich glaube, die Hintergründe kann nur jemand verstehen, der sich (wenn auch gezwungener Maße) damit beschäftigt hat.
    Warum Rassehund? Bin schon der Meinung, daß jeder eine andere Vorstellung von seinem vierbeinigen Familien-Mitglied hat (z.B., nicht haaren, beim Laufen oder Reiten mitgehen,...) und dementsprechend sollte man schon seinen Hund "aussuchen".
    Keine Frage, es kann auch wunderschöne und tolle "Straßenhunde" geben. Ich hatte ja auch schon mehrere. Aaaaber... Aber ich stimme auch zu, daß man auch mit gezielt gezüchteten Hunden Pech haben kann. Das ist ja das doppelte Zufalls-Prinzip bei der Zucht, das nie vorhersehbar ist. Aber eine verantwortungsbewußte Zucht verpaart nur Hunde, die sowohl charakterlich, als auch körperlich einwandfrei ist. Alles andere ist Geldmacherei.
    Ich bin ehrlich gesaggt schon der Meinung, daß man zb bei einem DSH eine starke HD so erkennen kann. Also ich habe das gesehen (und später die Bestätigung bekommen). Und auch so etwas wie PL ist je nach Grad von außen erkennbar...

• @ Nettyfox

Ich habe den Verdacht, daß es sich bei Rattelchen nicht um den Mops handelt, denn der ist ja vermutlich vor ca. 2000 in China gezüchtet worden.

Er durfte auch nur vom Kaiser und seinen Angehörigen berührt werden und nicht wie Rattelchen schreibt: ....beliebt an Königshäusern....gemeinen Volk und Jägern.

Ich vermute sie spricht vom Prager Rattler den es ja angeblich auch schon so lange gibt. Dieser Hund war am Königshaus, beim gemeinen Volk und Jägern beliebt.

Nun will sie diesen Hund züchten und natürlich Ahnentafeln haben. Dieser Hund ist nicht von der FCI anerkannt, folglich gibt es keine Papiere. Er ist ein Mischling.

Auch die Bemerkung: " Zu klein geratene Mißgeburt" deutet auf den Rattler hin. Dieser Hund sieht ja wirklich wie ein zu klein geratener Zwergpinscher aus.

Nun zum eigentlichen Thema.

Niemals würde ich einen Hund aus privater "Zucht" kaufen. Auch diese sogenannten "Unfallzuchten" kämen für mich nicht in Frage. Wer nicht in der Lage ist 3-5 Tage (Stehphase) seine Hündin so unter Beobachtung zu halten, daß es zu keiner ungewollten Trächtigkeit kommt, der ist erst recht nicht in der Lage 8-10 Wochen anständig für einen Wurf Welpen zu sorgen.

Ich habe zu meinen Neufundländern immer noch Tierheimhunde gehabt bzw. habe noch.

So werde ich es weiter belassen. Hund vom Züchter und Hund aus dem Tierheim. Für mich das Ideale.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Haalloo!!!

Also ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber ich glaube, ich kann auch was zum Thema beisteuern.
    Ich wollte immer einen Welpen vom Züchter..
    Man weiß wie Rassehunde - also ich meine Zuchthunde werden, (da man ja die Eltern kennen lernt, oder es eh eine Rasse ist) und es ist ja echt toll einen Hund zu bekommen, den man von klein auf kennt.
    Dann habe ich angefangen mich richtig zu informieren, wie es Hunden beispielsweise in Spanien geht und ich war richtig schockiert.
    Von da an stand für mich dann fest - niemals vom Züchter - denn ich hätte nie gedacht, dass es den Tieren im Ausland (nicht überall) so schlecht geht und wie mies die behandelt werden.
    Wir sind dann durch diverse Tierheime gelatscht und haben uns bei tierschutzengel.de informiert. Dort haben wir einen Hund (bzw mehrere - sind 4 Geschwister) gefunden, der uns richtig zugesagt hat. Heute sind wir rund 500 km weit gefahren und haben ihn besucht und direkt festegestellt DAS IST ER!
    Er ist nicht der allerhübscheste, denn sein Bruder ist noch hübscher, und er ist auch nicht der süßeste, denn dort gab es noch sehr viel "süßere" Hunde / Welpen. ABER er war der , der sich an uns kuschelte und abschleckte und direkt unser Herz stahl.
    Nun kommts: Mein Vater und ich wollten immer einen großen Hund. Er ist ein Kleiner, der auch klein bleiben wird. Und er ist 5 Monate alt und sieht nicht mehr richtig aus wie ein Welpe, obwohl die ja soooo süß sind...blabla

Aber er war ES einfach.

Dass wir so schnell einen Hund gefunden haben erstaunt mich wirklich. Mannchmal kommt es einfach anders, als man denkt.

Liebe Grüße, Dani

• Ich habe nur den Mops aufgeführt, weil diese Rasse bekannter ist, als unsere.
    Es handelt sich bei unsere Rasse um den Prager Rattler (wie ich auch in der Vorstellung geschrieben habe). Die Rasse ist nicht ANGEBLICH so alt. Sondern nachweislich so alt. Diese Rasse HAT eine nationale Anerkennung von der FCI mit Nummer, Standard, etc. Und es gibt für diese Hunde auch "richtige Ahnentafeln".
    Diese Hunde sehen NICHT so aus, wie ein Zwergpinscher. Der Rattler ist wesentlich langbeiniger und zierlicher, wie der Pinscher. (Übrigens würde es nachweislich den Zwergpinscher so wie er heute ist nicht geben, wenn es den Rattler nicht geben würde...) Der Rattler ist auch leichter vom Gewicht her, er ist kleiner und hat einen anderen "Zweck" gehabt...Um nur einiges zu nennen.
    Jaja, man sollte nur über eine Rasse urteilen und solche Dinge schreiben, über die man sich wirklich gut auskennt...
    Ich würde mir nie erlauben, über einen Retriever, Labrador oder sonst eine Rasse urteilen, da ich mich einfach nicht bei allen Rassen auskenne, sondern nur bei denen, mit denen ich schon zu tun hatte...
    Nichts für ungut!

• Ich habe Quebecs Ausführungen nicht als "Verurteilung" eine Rasse aufgefasst. Sie hat nur richtig gemutmaßt, dass es sich bei deine Rasse eben um den Prager Rattler handelt.
    Wenn er national anerkannt ist, dann tritt doch dem Zuchtverein im Mutterland der Rasse bei, dann erhätst du doch ordentliche Ahnentafeln.

Die FCI ist der internationale Dachverband. FCI-Anerkennung heißt internationale Anerkennung.

• Die Vermutung mit Mutterland ist ja recht nett. Auf die Idee sind wir auch schon gekommen. Aber da gibt es so FCI-Bestimmungen.
    Klar können wir über den Verein im Mutterland (in dem Falle CZ) züchten. Aber da unser Hauptwohnsitz in D ist, müssen wir hier einen Zwinger haben. Der muß aber bei einem Verein angemeldet sein, der FCI-Papiere ausstellen kann. Dafür gibt es aber nur den VDH in D. Der VDH will den Rattler aber gar nicht...
    Jetzt könnte ich natürlich einen Zwinger für eine Rasse wie z.B. DSH oder Teckel, oder, oder, oder anmelden. Da muß ich aber mind. 1 Hund dieser Rasse haben und mit diesem Hund auf mind. 1 Ausstellung im Jahr teilnehmen. Alles andere ist illegal und kann ziemlich teuer werden...
    Diese Aussagen habe ich alle entweder aus der CZ, oder vom VDH oder direkt von der FCI bekommen.
    Naja, wir können diskutieren, soviel wir wollen, aber ändern tun wir nicht wirklich was. Meine Freundinnen und ich (sie haben das gleiche Ziel wie ich) sind zwar auf dem richtigen Weg zur internationalen Rassenanerkennung, aber das ist ein laaaaaanger Weg.
    Ach ja, nationale Rassenanerkennung ist nicht gleichbedeutend mit internationaler. Leider. Aber auch daran wird gearbeitet....

• @ Rattelchen

Wie Nettyfox schon geschrieben hat, habe ich den Prager Rattler weder ver- noch beurteilt.

Im Gegensatz zu Dir schreibe ich nur über Dinge, bei denen ich mich wirklich gut auskenne.

Z. B. Der Rattler hat keine nationale Anerkennung von der FCI, Nummer, Standard etc. Wenn die FCI eine Rasse anerkennt, den Standard erfaßt und diesen folglich "nummeriert" ist das immer International.

Der Standard des Prager Rattlers ist erfaßt vom CMKU (Cesko Moravska Kynologicka Unie) dem kynoligischen Verband in Tschechien. Dieser ist nicht Mitglied der FCI sondern des UCI (United Kennel Club International).

Der Prager Rattler wird auf Grund seiner Größe, wobei Größe hier der falsche Begriff ist, man sollte von Winzigkeit sprechen, nicht anerkannt.

Ein Hund der so "verzwergt" wird, daß ihm Zähne gezogen werden müssen, weil sie nicht in sein winziges Mäulchen passen, kann doch auch nicht unbedingt als gesunde Zucht gelten. Darüber hinaus verbietet das Tierschutzgesetz das Züchten mit Hunden unter einem Gewicht von 2 kg.
    Stichwort: Qualzucht. Es ist auch überaus schwierig einen Hund, der sich im Größenbereich von 18 - 23 cm befindet, mehr als 2 kg Gewicht, bei schlanker Figur, anzufüttern.

Wenn Du einen Zwinger für einen Zitat: z. B. DSH oder Teckel, oder, oder,oder Zitat Ende, anmeldest und Mitglied in einem dieser Vereine bist, alle Kriterien erfüllst kannst Du züchten und bekommst FCI, VDH Ahnentafeln.

Aber nur und ausschließlich für DSH oder Teckel, oder, oder, oder. Niemals für Deine Prager Rattler!

Da kannst Du 100 mal im Jahr den DSH oder Teckel oder,.... ausstellen.

Ich möchte sehr bezweifeln, daß Du, wie von Dir behauptet, derartige Auskunft von der FCI und dem VDH bekommen hast.

• Die Aussagen habe ich so bekommen. Sowohl vom FCI, als auch vom VDH. Man kann sehr wohl über einen Zwinger 2 versch. Rassen züchten.

Aber es ist schon recht. Ich werde mich hiermit wieder aus diesem Forum ausklinken. Ich weiß ja nicht, inwieweit Ihr (spez. Quebec und Nettyfox) sich mit dem Prager Rattler und allem, was damit zusammen hängt, auskennt. Aber ich beschäftige mich jetzt lange genug mit dieser Rasse, ich stehe ständig mit Züchtern im Kontakt, die diese Rasse teilweise über 20 Jahre züchten und teilweise auch mit diesen Hunden aufgewachsen sind. (Kann einer von Euch über dieses Fachwissen verfügen?)
    Und da glaube ich so jemanden einfach mehr. Abgesehen davon habe ich ein Buch in der Hand nur über diese Rasse (aus der CZ, aber in deutsch) und da steht einiges drin.
    Es ist z.B. ein absoluter Irrglaube, daß der Rattler unter 2 kg ERWÜNSCHT ist. (So wie das mit der Qualzucht auch nicht ganz richtig ist. Genau genommen ist der Mops auch eine Qualzucht. Und der wiegt ja wohl einiges mehr, wie 2 Kilo!) Im Gegenteil. Sie versuchen, die Teacup auszumerzen.
    Leider gibt es nach wie vor gewissenlose "Züchter", die eher nach der Nachfrage züchten, als im Interesse des Hundes. (Übrigens haben unsere Zuchthunde alle im Schnitt 2,4 kg/aufwärts und sie werden nur belegt, wenn auch der TA das absolute Okay gibt und wenn die Hündin konstant topfit ist.
    Aber es ist schon recht. Ich hatte den Eindruck, man kann hier auch mal so vom fachlichen her sich austauschen. Aber ich lasse mich nicht so darstellen, als wenn ich hier rumlüge, obwohl ich hier alles schwarz auf weiß habe.
    Wünsch Euch noch sehr viel Spaß hier und ganz viel Freude mit Euren vierbeinigen Wegbegleitern

• Man kann in einem Zwinger mehrere Rassen züchten. Das ist wahr.

Ahnentafeln bekommt man aber nur für die Hunde, die eine Zuchtzulassung in ihrem jeweiligen Rassezuchtverein haben. Niemals werden vom z. B. DSH-Verein Ahnentafeln für einen Teckel ausgestellt.

Und schon gar nicht für eine nicht FCI/VDH anerkannte Rasse.

Rattelchen, ich würde wirklich gerne "schwarz auf weiß" sehen, ob Du solch eine Auskunft von FCI und VDH bekommen hast.

• :???: mutiert das hier jetzt zum Werbefeldzug für den Prager Rattler, eine Negativpropaganda für den VDH oder beantworten wir wieder die Ausgangsfrage?
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!