Tierschutz, Privat oder vom Züchter
-
-
Zitat
mutiert das hier jetzt zum Werbefeldzug für den Prager Rattler, eine Negativpropaganda für den VDH oder beantworten wir wieder die Ausgangsfrage?
schließe mich an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
schließe mich an!
Und schon sind alle still, haha , lustig ist das Forenleben!
Finnrotti -
Zitat
Leider ist der DSH kein Beispiel für eine gute und gesunde Züchtung. So hat doch eine Freundin von mir eine DShündin, die zwar HD frei ist, aber mit noch nicht einmal 3 Jahren so stark an Spondylose litt, dass sie ohne OP wohl nur noch Schwerzen gehabt hätte.
Trotzdem, auch wenn ich DSH-Liebhaber wäre käme für mich nur ein Hund vom Züchter in Frage. Wer hier in FI aktiv am Hundesport teilnehmen will muss FCI Papiere vorweisen, alle anderen sind von offiziellen Wettkämpfen ausgeschlossen, was einen guten Grund hat.
Wenn zum Beispiel Mischlinge mitmachen dürften wäre die Gefahr einer aktiven Vermischung von verschieden Rassen sehr wahrscheinlich (z.B. DSH und Belgischer SH) um eine höhere Leistung zu bekommen. Die anderen Gründe warum man sich für einen hund vom Züchter entscheiden kann wurden schon genannt und ich schliesse mich dem an.Ich bin absolut gegen jegliche Art von Vermehrung aus komerziellen Gründen und verurteile auch sogenannte "Unfälle" zutiefst. Schlagt mich, aber Menschen, die sich einen Hund anschaffen haben dafür zu sorgen, dass dieser sich nicht unkontrolliert vermehrt!!
FinnrottiGehörte dieser Beitrag vielleicht zur Beantwortung der Ausgangsfrage?
Wohl kaum. Aber kritisieren ist ja so einfach.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
[
Gehörte dieser Beitrag vielleicht zur Beantwortung der Ausgangsfrage?Wohl kaum. Aber kritisieren ist ja so einfach.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Und da schliesse ich mich an....
-
Zitat
Und da schliesse ich mich an....
...und ich auch...
-
-
Zitat
Gehörte dieser Beitrag vielleicht zur Beantwortung der Ausgangsfrage?
Wohl kaum.
Schade eigentlich
Aber vielleicht wird's ja noch was.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Zugegeben mein Beitrag gehörte nicht direkt dazu.
Zitatgrübel mutiert das hier jetzt zum Werbefeldzug für den Prager Rattler, eine Negativpropaganda für den VDH oder beantworten wir wieder die Ausgangsfrage?
Also DAS ist eine Frage!
ZitatUnd schon sind alle still, haha big grin , lustig ist das Forenleben!
Und DAS ist eine lustig gemeinte Anmerkung!
Wo Du hier Kritik siehst ist mir schleierhaft, aber jedem das Seine.
Finnrotti -
Hallo!
Kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen....
Für mich war es ein wichtiger Aspekt dass meine Hunde vom Tierschutz kommen! Warum? Naja, wer, wenn nicht ich???! Hunde sind meine große Leidenschaft. ich liebe sie für ihre Charaktere nicht für ihre Hänge- oder Stehohren (also nicht nach Rasse mehr oder weniger)....
Es gibt mit sicherheit genügend vernünftige Gründe sich einen Hund vom Züchter zu holen! Ich aber hole die zu mir mit denen ihre Vorbesitzer irgendwann nicht mehr klar kamen, oder auf die sie einfach keine Lust mehr hatten! Übrigens gerade auch zwei "Rassehunde" - die irgendwann einmal bei einem Züchter geboren wurden!Von Privatverkäufern die mal eben "aus versehen" einen Wurf zu Hause haben, halte ich persönlich garnichts! Ist aber schon mit dem Tierschutzaspekt erklärt!
Und kranke Welpen oder schlecht sozialisierte Welpen, die haben auch jede menge Züchter anzubieten!Grüße
Liebe Grüße
-
Ich schliesse mich dem an.
Hab auch einen Hund geholt den sonst keiner wollte.
Und ich hab es noch keine Sekunde bereut! -
Wo kauft man am besten einen Hund? Na da, wo das Herz hinfällt.
Wahrscheinlich sind Tierheime und Notstationen die moralisch beste Bezugsquelle für einen Hund, aber letztendlich sucht man sich doch einen Kumpel aus. Einen Partner, der einen über viele Jahre begleiten soll. Nach einer Weile spielt es keine Rolle mehr, wo der Hund herkommt. Der Hund muss zum Mensch passen und umgekehrt. Wenn man seinen Traumhund im Tierheim findet (so wie ich), hat man in der ersten Zeit vielleicht irgendwie ein besseres Gewissen. Aber wenn man einen Welpen beim Züchter kauft, hat man auch nichts falsch gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!