Clickertraining - Pros & Contras!
-
-
Hallöle,
ich mach mir grad Gedanken, ob wir mit unserem knapp 5-monatigen Bordercollie langsam anfangen´mit dem Clicker zu trainieren. Was haltet Ihr denn von Clickertraining? Uneingeschränkt gut oder birgt Clickertraining auch Gefahren? Mich würden mal Eure Pros und Contras interessieren.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Gefahren beim Clickern :gruebel: - mir fällt nur eine ein: Dass es einfach nicht funktioniert. Heißt: Der Hund lernt nix! Man kann damit keinen "Schaden" anrichten!
Probier es einfach mal aus, ob es (vor allem Dir) und dem Hund gefällt - dann wirst Du schon sehen wieviel Spaß es bringt :wink:
Man muss nur immer daran denken: Clickern ist keine Philosophie oder Lebenseinstellung oder so ein Quatsch - es ist einfach nur ein Hilfsmittel, dass es Dir leichter macht, dem Hund Dinge beizubringen.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo!
Genau so sehe ich es auch. Für mich ist der Clicker einfach nur ein Hilfsmittel, meine Klappe zu halten beim Üben. Dadurch verwirre ich die Mädels nicht so sehr und sie lernen viel schneller. Wir nutzen den Clicker hauptsächlich zum Trick-Training.
Mir und den Mädels macht es Spaß. Sobald ich den Clicker in die Hand nehme, sind sie voll dabei und testen aus, was das Zeugs hält.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!
-
Hallo,
ich finde clickern einfach toll. Das beste ist, dass Du den Hund quasi nicht überfordern kannst. Zum Anfang ist es eine erhebliche Umstellung, da Du den Hund nicht "einfach" in eine Position schiebst aber hat er und Du erst mal verstanden wie´s geht, hilft der Clicker ungemein.
Verena
-
Clickere ich denn eigentlich nur zum Tricktraining oder kann man es auch zu Sitz Platz Fuß Bleib, etc. benutzen?
-
-
Ich clicker erst seit kurzem, aber bin bisher wirklich begeistert. Ich habe so einen lernunwilligen, leckerlifaulen Hund :wink: und mit Clicker klappt die Grunderziehung bisher sehr gut.
ZitatFür mich ist der Clicker einfach nur ein Hilfsmittel, meine Klappe zu halten beim Üben.
Sonst sehe ich das genauso wie Pebbles. Ich war beim Trainieren eine echte Quatschbacke, und habe vorher jedesmal andere Befehle "erfunden" und andere "Belohnungswörter" gesagt. Mit dem Clicker bin ich endlich konsequent und der Hund versteht mich auch viel besser und ist nicht so verwirrt!
Bin also voll
-
Kann mir jemand mal die Vorgehensweise beim Clickern erklären, bzw. wie und warum das funktioniert?
-
Am besten schaust Du mal auf die Spaß mit Hund HP von Christina Sondermann. In der "Clickerwelt" erfährst Du alles wissenswerte und auch viele Tips, besonders für den Anfang.
Wir clickern auch seit ein paar Wochen und es macht uns höllischen Spaß. Wir clickern Spaßsachen genauso, wie Kommandos. Im Moment lernen wir Fuß. Ist eine schöne Sache und wie Corinna schon schreibt, das schlimmste was passieren kann ist, daß einfach nix passiert :freude:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!