hund zu dünn- teil2-schilddrüse?????
-
-
hallo ihr, ich wollt mich nicht dazwischen drängeln mit meinen problen
mein shiva wird auch immer dünner.
mein ta hat gemeint ich soll eine huhnreis kur mit vitaminen versuchen.
das testen wir auch seit gestern.
er hat keine würmer, sein fell ist glänzend und weich.
manche, eigentlich viele, meinen das ist in den ersten 2jahren normal.
ich habe eure beiträge gewissenhaft zum "hund zu dünn" gelesen.
aber alle diese vorschläge hab ich ohne wirkung getestet(je min2-3 wochen)
es ist auch zu berücksichtigen das nicht jeder hund auf die selbe "diät" anspricht-schon klar.
aber während mein 2ter hund auf die selbe mänge zunimmt nimmt der andere ab. jetzt kommt mir der gedanke(da ich das selbe prob mit zunehmen hab wie shiva)
ist es etwas mit der schilddrüse???
können hunde das auch haben???
das sind eigentlich meine fragen...
danke für erfahrungen und antworten -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, es gibt auch bei Hunden Schildrüsenerkrankungen, Über- und
Unterfunktionen, kann man mit einem Bluttest feststellen. Wie beim
Menschen eben und ebenso ist die Therapie.Abgesehen davon finde ich eine Huhn-Reis-Diät nicht gerade zum Zunehmen
geeignet (oder hat sie auch Magen/Darmprobleme), da müsste schon was
Kalorienreicheres her, oder halt mit Schmalz und Ölen aufgewertet werden.Die Ernährungsexperten hier können Dir sicher besser helfen wenn Du
schreibst was du fütterst und wieviel. -
hallo geena,
naja da es meine ersten "babys" sind hab ich nicht viel erfahrung und verlasse mich auf den ta den mir hier in rumänien schon viele empfohlen haben.
mormal bekommen sie 3tage trofu
(verschieden, von pedigree bis royalcanin-was ich grad bekomm,ist hier nicht immer verfügbar)
2tage reis mit huhn und püriertem gemüse
einmal die woche frische knochen(rind)
einmal die woche rohes fleisch(huhn rind)
die menge ist ca 900g pro hund-
(hunde haben eine schulterhöhe von ca 50cm)
jetzt bitte sagen was ich falsch mache, damit ich es ändern kann um meine gauners glücklich zu machen.
sie bekommen auch manchnal(ca alle 2monate statt reis nudeln auch mit kartoffeln gemischt- sie lieben das sehr)
der eine davon bekommt ja auc mehr fleisch auf den rippen,
nur der andere eben nicht- im gegenteil! -
vielleicht liegt es daran, dass du so "durcheinander" fütterst? ich meine jetzt nicht nur die unterschiedlichen trofus, sondern zwischendrin knochen oder reis oder....
reis bringt sowieso viel zu wenig energie. da solltest du eher auf kartoffeln zurückgreifen und auch kein mageres huhn geben. dazu noch etwas gutes öl, ein el bring auch schon fast 200 kalorien.
und dann würde ich mal die schilddrüse untersuchen lassen. kann ja sein, dass der hund eine überfunktion hat.
-
hab jetzt die letzte zeit trotzden hünerreis gekocht, aber mit nudeln oder kartoffeln gemischt und dazu ein wenig oliven öl rein... und kein anderes futter...
mein dünner hat tatsächlich etwas zugenommen
ich mache mal weiter so bis sie ihr normal gewicht haben...
danke für den tip... für meinen hund hat es gepasst -
-
Hallo,
das klingt ja schon mal gut. Würde vllt. noch Quark, Joghurt od. Hüttenkäse und Karotten (kann man mitkochen od. ganz fein raspeln) dazumischen.
Eier sind auch sehr gesund.Liebe Grüße
-
Also um das kurz zu korrigieren: Reis hilft sehr wohl beim Zunehmen. Reis hat einen sehr hohen Stärkeanteil - und diese Stärke ist ja das,w as ansetzt. Reis hat viel mehr Stärke als zB die Kartoffel!
Ich finde das Durcheinanderfüttern gar nicht schlimm. Daran wirds sicher nicht liegen. Eher an der Qualität des jeweiligen Fertigfutters.
Magst du nicht eher täglich dem Hund was Selbstgemachtes geben (ob roh oder gekocht, musst du für dich entscheiden, ich würds roh geben). Und dann gibst du rund 3,5% vom Körpergewicht, Fettes Fleisch, einen EL gutes Öl und immer auch neben zB Karotte und Apfel noch entweder gequollene Haferflocken, Nudeln oder Reis dazu. 2x/Woche gibts noch ein ganzes Ei inkl Schale...Ein Schuss Sahne (wenn dein Hund die Lactose verträgt), ein Löffel Schmalz, als Snack ein Stück Pansen (kommst du an frischen Pansen?? Sehr gehaltvoll und höchst gesund!), Fettes Rinderbruststück oder auch einen steinharten Brotkanten zum Kauen etc pp...
Wenn du einigermaßen ausgeglichen fütterst und 60 - 70% Fleisch (Rind, Gelfügel, Fisch) und fleischige Knochen gibst (4x/Woche Knochen oder mit Kalzium ergänzen) und 2-3 Gemüsesorten und 1-2Obstsorten abwechselnd gibst, machst du nix verkehrt und hast viel höhere Qualität als Pedi**ee. Mein Hund sah (als ich das noch gefüttert habe) immer irgendwie eingefallen und schwach aus. Er ist deutlich straffer und besser bemuskelt geworden mit frischem Futter.
Zum Vorbereiten kann man ja auch Portionen einfrieren, wenn es schnell gehen soll.
-
Hummel:
dein hund sieht ja süß aus
ja, ich komme an frisches fleisch... ich hab zum glück 2minuten von mir eine fleischmarkt
das trofu bekommen sie ja nur weil ich dann im urlaub keine Durchfallprobleme haben will, aber wenn ich sie 2wochen vor dem urlaub wieder daran gewöhne glaub ich ists auch gut?da hab ich dann keine gelegenheit zu kochen...das ei roh oder gekocht?
rohes fleisch hab ich einigemale probiert, aber mir ist aufgefallen das meine hunde agressiev zueinander werden...keine ahnung warum...ich hab das trofu aufjeden fall eingestellt und koche für sie, zumal sie jetzt entlich zulegen will ich daran auch nichts mehr ändern,ausser im urlaub natürlich bleibt mir nix anderes über...oder? -
Kann Hummel da nur zustimmen!
Unsere Hundis nehmen eigentlich nur mit Kohlenhydraten zu oder mit erhöhter Menge an tierischem Fett. Eiweiß dient wie bei uns Menschen der Aufrechterhaltung aller Zellen, Wachstum, etc- am Energiekreislauf sind sie jedoch nur in extremsten Situationen beteiligt.
Da das tierische Fett in der natürlichen Ernährung des Hundes eher vorkommt als viele Kohlenhydrate, würde ich auch an dieser Kurbel drehen!
Gute Pflanzenöle werden nur bedingt zur Gewichtszunahme beitragen. Die ungesättigten Fettsäuren die hier drin vorkommen, dienen allen Prozessen wo Enzyme, Vitamine und andere lebenswichtige Stoffe "Transporter" brauchen - sie werden aber nicht im Fettspeicher angelegt.Trotzdem sind sie natürlich super wichtig und sollten zugefüttert werden.
Neben den erwähnten Dingen könnte auch Butter - gesättigtes Fett - gut gefüttert werden.
Lebertran ist auch super - ebenso wie ein Tag/Woche Organe füttern.Unsere Hündin ist auch recht dünne und musste regelrecht "gemästet" werden
Wenn auch nicht das Gesündeste - trockene Brötchen bieten einen kohlenhydratreichen Snack dar.
Alles Gute!
-
Ziege
Deine Hunde wurden aggressiv untereinander durch rohes Fleisch??? Das klingt - bitte nimm es mir nicht übel - wie ein mir wohlbekanntes Ammenmärchen. Das ungefähr so richtig ist wie "Hunde die bellen, beißen nicht" oder "Käse tötet den Geruchssinn bei Hunden".Ich kann mir höchstens soetwas wie Futterneid untereinander vorstellen, weil es total lecker ist!
Durch Kochen, kocht man viele wichtige Vitamine und Nährstoffe tot. Wildhunde kommen prima untereinander aus und futtern nur roh.Aber ich will dich um Himmels Willen nicht zum roh Füttern überreden!! Nur meine Meinung äußern. Solange man nur kurz Kocht/dünstet/leicht anbrät und eben nicht "durch", finde ich kochen auch in Ordnung. Besser als schlechtes FeFu allemale.
Du kannst deine Hunde vorm Urlaub gut an TroFu gewöhnen. Oder nimm doch Dose! Das ist von der Verdauungsart her näher am Frischfutter als TroFu. Da riskierst du noch weniger.
Viel Erfolg jedenfalls!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!