Vorboten der ersten Läufigkeit

  • Hallo,


    woran habt ihr gemerkt, dass eure Hündin zum ersten Mal läufig wird? Und - zu welchem Zeitpunkt war das?
    Paula ist seit ca. 2-3 Tagen verändert. Klar, dass sie unterschiedliche Tage hat, aber nun ists seit 2-3 Tagen so, dass sie sehr anhänglich ist und gleichzeitig ab und zu unruhiger als sonst.


    Klar sind das keine klaren Anzeichen einer Läufigkeit, aber mich interessiert trotzdem, woran ihr es gemerkt habt oder auch, was ihr im Nachhinein als Anzeichen wahrgenommen habt.


    Grüße von
    Katja


    P.S.: Auch wenn es ja in der Signatur steht - Paula wird in 3 Tagen 7 Monate alt. ;)

  • *g* Da werde ich bei Paula vermutlich keine Steigerung feststellen, da sie seit ca. 2 Wochen eh diesen Erdanziehungsmagneten in der Nase hat. :D Oder ist das schon ein erstes Zeichen? Die Hormone stellen sich ja schon ne ganze Zeit vorher um ... :???:

  • Interessantes Thema...
    Unsere Layla wird 10 Monate alt und sie fängt auch an ihre Umgebung anders wahrzunehmen...Die ist bei schlechtem Wetter extrem ängstlich drauße, muss die "Düfte" anderer Hündinnen übertrumpfen, schnüffelt extrem viel an solchen Markierungen und verfolgt uns auf Schritt und Tritt, ist also noch kuscheliger als sonst.
    Laut unserem Hundetrainer ist es ein sicheres Zeichen, wenn die Hündin auf einmal viel mehr pinkelt und markiert als sonst...Dann dauert es wohl noch so circa 2 Wochen...
    Wir warten eigentlich auch jeden Tag drauf, dass es losgeht...

  • Ja Kuschelwuschel, das stimmt...meine sonst hyperstubenreine Hündin, begann vor ihrer ersten Läufigkeit, unsauber zu werden...hier mal ein kleines Lächchen, da mal eine kleine Pfütze...außerdem war sie sehr sehr viel anhänglicher als sonst und mit anderen Hunden war sie viel aufgekratzter und verspielter im Umgang.
    Ansonsten bekommt man die eindeutigsten Zeichen wohl, wenn man einen Rüden in die Nähe lässt ;-)
    Zumindest meiner riecht "DEN Duft" immer schon gut 2, 3 Wochen vor dem ersten Blutstropfen.


    Irgendwie ist die erste Läufigkeit ein merkwürdiges Erlebnis für Frauchen / Herrchen...das kleine Hundemädchen wird zur Hundedame...:-)

  • Unsere Shiva war jetzt - mit gut 11 Monaten - das erste Mal läufig. Dem Bodenstaubsauger hat sie allerdings schon immer Konkurrenz gemacht, aber daß sie vermehrt pinkeln, das stimmt.
    Ich war mit einer Bekannten spazieren und deren beiden Rüden. Einer von ihnen (der sonst sehr brav ist) wollte Shiva immer besteigen. Komischerweise war er aber der einzige Rüde der wirklich Interesse hatte.
    Die Scheide schwillt etwas an. Da meine Shiva viiiiele Haare am Bauch und Unterleib hat, konnte man das nur sehen, wenn man gaaanz genau hingeschaut hat. Und dann beginnt es ja schon bald zu bluten.
    Also so vom Wesen her habe ich VORHER nichts bemerkt.
    Sie begann allerdings schon einige Tage vorher sich oft zu lecken. Während und nach der Blutung fand ich sie etwas (aber nur etwas) träger und sehr anhänglich. Hat weniger gefressen als sonst (vielleicht lags auch am Hirschfleisch :???: und hat echt öfters so rumgejammert.
    Vermehrtes Rüdenaufkommen hatten wir kaum. Nur ein Wackel-Dackel, den ich vorher noch nie gesehen hatte, trieb sich öfters bei uns im Garten rum. Aber unser Sohn hat todesmutig die Ehre seiner Kleinen verteidigt und den Dackelmänne mit dem Besen aus dem Garten gefegt. Der war zwar einsichtig und ging flott, war aber auch hartnäckig und kam öfters wieder. :herzen1:
    Den genauen Zeitpunkt gibt es nicht. Die Tierärztin sagte zu mir: Bei so einem kleineren Hund kommt die erste Läufigkeit meistens schon mit 6 oder 7 Monaten.
    Da lag sie wohl voll daneben. Also genau schauen und beobachten. :2thumbs:

  • Na Gott sei Dank macht unser (noch) kleines Mädchen nicht in die Wohnung. Mit anderen Hunden ist sie eh immer aufgedreht...Naja, warten wir mal ab, was sich die nächsten Tage noch tut...
    Aber es ist auffällig, das sie in der letzten Zeit immer erwachsener wurde...

  • Die Anzeichen, die bis jetzt geschrieben wurden stimmen zwar alle, die Frage ist nur immer wann sie eintreten.


    Meine ist jetzt gerade Läufig (8Monate) und sie hat schon über ein Monat vorher angefangen oft zu markieren und "gut" zu riechen. Eine Woche davor hat dann schließlich jeder Hund sofort angefangen sie zu besteigen und geschwollen war sie auch schon. Ich hab schon jedes Mal geschaut, weil ich Angst hatte ich würde es übersehen.
    Aber wenn ich das mit jetzt vergleiche:
    Sie ist erst am 4 Tag. Die Schwellung ist nicht mehr zu übersehen rießig, markieren tut sie ohne Übertreibung alle 10 Meter, und die Männchen weinen teilweise schon laut, wenn sie an der Leine vorbeigezogen werden. Anhänglich ist sie auch. Ich fall ständig über sie drüber wenn ich irgendetwas machen will und wenn ich auf dem Sofa sitz - wo sie nicht rauf darf - kommt zuerst die Nase herauf, dann die Vorderpfoten und schließlich versucht sie es auch ganz vorsichtig einmal mit einem Hinterbein wie ich darauf reagiere. Heut ist sie sogar ins Bett gesprungen, was sie von anfang an nie wirklich gemacht hat.


    Aber es stimmt es ist irgendwie ein kommisches Gefühl, wenn man weiß, dass das Hunde-Baby kein wirkliches mehr ist.


    lg Julia

  • .... und dann kommt das "große schwarze loch".... ;)


    wie sich nun die hitze "ankündigt" wurde schon gut beschrieben. so war es bei meiner auch.
    aber richtig dämlich fand ich dann die zeit, in der sie meinte, sie müsse fasten :shocked: heute sehe ich das locker und entspannt - aber bei der ersten hitze .... junge, junge!


    sei also einfach darauf vorbereitet, dass deine hündin auf einmal nix mehr fressen mag. ich hatte damals sogar mal mit der hand gefüttert. bis ich mir gedacht habe "du bist groß, hast alle zähne, gesund biste - dann friss dein trofu auch gefälligst alleine oder lass es!" sie ließ es :roll:


    nun, noch ist schließlich kein hund vorm vollen napf verhungert und richtig abgenommen hatte kaya auch net. also: futter hin, 10 min. gewartet, futter weg. das habe ich so alle 1-2 stunden wiederholt.


    zum thema scheinschwanger / spielzeug:
    um dem vorzugreifen, habe ich bei den ersten anzeichen alles spielzeugs weggeräumt und nur dosiert gegeben - also immer unter aufsicht. erstes anzeichen war bei uns z.b. dass sie ihren plüschelch "rudi" bemuttert hat. da wurde ich dann mega-flott. hat die hündin nix, was sie bemuttern kann, wird sie eher weniger probs mit "scheinschwangerschaften" haben. manche hündinnen können sich da so richtig reinsteigern und dann gibt es echte gesundheitliche probleme (am gesäuge z.b.)


    bleib einfach wachsam und behalte deine maus im auge. und schreib mal, wie sie sich so entwickelt und ihre erste hitze erlebt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!