stern TV - RTL; 16.06.04 - 22:15 Uhr
-
-
Ein kluges Tier: Wie Border-Collie Rico die Sprache der Menschen lernte
Border-Collie Rico ist kein Hund wie jeder andere: Der Vierbeiner von Susanne Baus war schon Wett-König bei Thomas Gottschalk, doch jetzt hat er auch die Wissenschaftler des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie verblüfft.
Drei Jahre lang haben die Leipziger Forscher mit Rico gearbeitet - und jetzt steht fest: Der Hund kann sich etwa 260 Begriffe merken und neue Wörter auf eine Art und Weise merken, wie das Wissenschaftler eigentlich nur Kindern oder allenfalls Primaten zugetraut hätten. "Fast mapping" heißt das Verfahren, das schnelle Zuordnen eines Wortes zu einem bestimmten Gegenstand. Live bei Günther Jauch im Studio zeigt der Collie, was er kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tipp ! Werd ich mir auf jeden Fall angucken !!!
-
Hallo!
Ich habe ihn schon mehrmals im Ferhnsehn gesehen und heute bei Stern TV,es ist echt super was der Hund drauf hat,einfach klasse. Es erfordert aber viel Arbeit und üben,üben,üben. Gruß Babsi
-
Hallo,
und wieder mal gesehen und wie immer begeistert gewesen, Blaze kann das zwar auch aber leider bis jetzt nur mit 5 Teilen
-
Hallo
Ja, interessant ist es schon ... und ich werde auch mal reinschauen, aber wirklich gut finde ich diese Sache nicht.
Durch den Ricco wurde/wird wieder ein totaler Border Collie Boom ausgelöst ... mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich an die Border Rescues denke ...
Liebe Grüße
Anika und Joy -
-
@ Daredevil
da muß ich Dir recht geben, aber ich finde es dennoch eine beachtlich LEISTUNG die man deshalb nicht verstecken sollte!
Aber man hätte eigentlich in der Sendung nochmal RICHTIG betonen sollen das die Anschaffung eines BC´s sehr gut überlegt sein sollte! -
Hallo Blaze
Also beachtliche Leistung würde ich es nicht unbedingt nennen ...
Wir haben das Thema in einem anderen Forum auch besprochen und da hat jemand etwas gesagt, was wirklich einleutend ist:
Durch die Verletzung sollte der Bub ja beschäftigt werden, die Überlegung: Spielis apportieren. Er hat das aber nicht einmal die Woche gemacht, sondern jeden Tag und auch nicht einmal am Tag, sondern fast durchgehend ... da nenn ich es nicht mehr Leistung, sondern schon eher Gewohnheit.Liebe Grüße
Anika und Joy -
Hi
Ich habe die Sendung gerstern auch gesehen und hatte auch erst Bedenken wegen der Border Booms. Allerdings habe ich mir genau angehört, was die Besitzerin von Rico sagte. Ihr Border, unter garantie ein reiner Arbeitsborder, muss jedes mal beim Frühstück beim Essenkochen beim Bügeln und abends vorm Fernseher gefordert werden und will spielen. Das stelle ich mir ungeheuer stressig vor und wahrscheinlich denken die Zuschauer ähnlich. Sie haben ja erwähnt wieviel arbeit dieser Hund macht und nicht, dass sein Können von selber kommt. Die meisten Leute, die einen Border Collie unüberlegt anschaffen, denken doch, dass der Border Collie von Welpe an, die Kommandos beherrscht, weil er so gezüchtet wurde und bedenken nicht, dass er auch wie alle anderen Hunde auch erzogen werden muss.
Ich denke, dass diese Sendung bestimmt auch einige abgeschreckt hat, denn wer hat schon Lust, den ganzen Tag, selbst abends vorm Fernseher, sich noch so ausgiebig mit seinem Hund zu beschäftigen und das jeden Tag. Ich jedenfalls bin froh, dass Sydney abends schläft und noch müde von unserem gemeinsamen Tag ist.
LG Maren und Sydney -
Hallo! Ich muß auch sagen,das es eine super Leistung ist was der Border da alles kann und da steht sehr viel Arbeit und Zeit da hinter,genauso wie für den Hund und das Frauchen.Ich glaube auch wenn es mit dem Border Boom soweit wehre,dann würde es schon längst soweit sein,denn der Film Schweinchen Babe und Werbung von Günter Jauch haben es bis jetzt auch nicht geschafft und da wird der Beitrag es jetzt bestimmt auch nicht so schlimm auslössen,oder! Gruß Babsi :wink:
-
hi!
bei mir funktionierte der link nicht.aber ich glaube es geht doch um den border,der seine kuscheltiere auseinanderhalten kann,ne?!
wenn das so ist,dann is die sendung,in der rico gezeigt wurde(bei "wetten dass?!")aber schon älter.ich hab die damals auch gesehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!