Paulas Zähne - bitte mal gucken ;)
-
-
meint ihr , wie spannend es sein kann Zähne zu zählen , überhaupt in dem Alter ,wie ich annehme, die Paula sich befindet , mal einer zu viel dann einer zu wenig, weil der noch nicht durch ist
Benita -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich dachte ja eben erstmal: da sind doch viel zu viele "Schneidezähne"... mh.. manchmal verwechsel ich da was mit Hund und Mensch...
Schööön weiß die Beißerchen
-
Paula wird erst 7 Monate alt,
ganz klar, dass das Gebiss da noch blitzblank ist.( Schlimm wenn es nicht so wäre) Also bitte nicht mit betagteren Hunden vergleichen und neidisch werden
Auch dürfen sich ruhig noch ein paar Milchzähnchen tummeln.
Ihr könnt mal bei euren Hundis nachzählen,
insgesamt müssten es 42 Zähne sein.
Im OK sollten es 20 und im UK 22 Zähne sein.
Bei Paula stimmt das Verhältnis jedenfalls noch nicht, obwohl das Foto ja nur Teilabschnitte zeigt.
Um zu beurteilen, ob es sich um ein korrektes Scherengebiss handelt,
müsste das Foto bei geschlossenen Kiefern aufgenommen werden.
So kann man rein gar nichts erkennen.
-
Hi,
so wie es auf dem Foto aussieht, fehlt ihr unten rechts der P4, links sieht es aus wie wenn der P4 noch der Milchzahn ist (von der Form her).
Sorry wenn ich es so sagen muss, aber es sieht nicht aus, als ob der rechte P4 noch kommt, dafür ist die Mulde zu tief und dein Hund zu alt. Normalerweise kommt dieser Zahn im Altern von 4,5-5,5 Monaten. Sonst sind die Zähne ja schon recht weit entwickelt.
Oben hat sie 6 Schneidezähne wie es sein muss, unten fehlt ihr einer, der aber zu 99% auch nicht mehr kommt. Diese Zähne sind die ersten die gewechselt werden.
Aber was das wichtigste ist : Auch wenn Zähne fehlen, Probleme macht das nie. Hauptsache die Eckzähne stehen so, dass sie nicht in den Oberkiefer einbeissen.LG
Nathalie -
Nathalie: Mmmh, dass was du über den Zahn (wohl P4 genannt ;)) sagst, ist das, was wir vermutet haben. Naja, nicht dass er nicht mehr kommt, aber dass da irgendwas komisch läuft.
Kann das echt sein, dass Zähne einfach nicht kommen?
Das mit den Schneidezähnen unten sehe ich nun auch, war mir vorher nicht aufgefallen.
Wie kann sowas sein? Und - wo sind diese Zähne? Kommen die irgendwann noch nach oder kann as noch Probleme geben?
Benita: Sie knabbert immer viel hartes Zeug, hat viel zur Auswahl, nimmt sich das, was sie gerade braucht. Wo sind denn oben zu viel?
Paula wird morgen 7 Monate alt. -
-
Hi,
oben ist nichts zu viel, der markierte sieht aus wie der rechte obere Eckzahn
Unten hast du die markiert, die ich meinte.
Zahnfehler gibt es relativ häufig, da sind die 2. Zahnkeime einfach nicht angelegt. Da dies erblich ist, sind Hunde mit Zahnfehlern von der Zucht ausgeschlossen (manche Clubs haben allerdings Sonderregelungen) bei den Leonberger dürfen die gaaanz kleinen unteren Backenzähne,M3 fehlen.
Auch dass bei Paula der linke "KinderP4" noch drin ist, deutet darauf hin, dass der "richtige" auch auf dieser Seite nicht angelegt ist.
Hast du Fotos seitlich vom Kiefer ?
Aber wie gesagtProbleme gibt es keine mit fehlenden Zähnen
LG
Nathalie -
Oben dachte ich, dass noch einer fehlt. Aber da müsste ich nochmal reinsehen bei ihr.
D.h., dass da keine Zähne mehr irgendwo darauf warten, rauszukommen?
Wenn dies erblich ist - müsste das dann Paulas Mutter auch haben? Und: könnten wir dann nicht mehr mit ihr züchten, wenn wir dies denn wollten?Andere Bilder hab ich nicht, kann ich aber später noch machen. Heute nachmittag gehts eh zum Tierarzt.
-
Hi,
Paula ist ein Pinscher oder ? Da weiss ich nicht was erlaubt ist. Das ganze wird rezessiv vererbt.
Einer meiner Welpen im A Wurf hat auch 2 P4 nicht, beide Eltern und alle anderen 9 Geschwister sind vollzahnig. Ein Onkel hat einen P1 nicht, und auch von Papas Seite kommen ab und zu Zahnfehler. So kamen bei meinen Welpen 2 Zahnfehlergene zusammen und einen hat es erwischt.
Diese, ansonsten super schöne Hündin ist damit leider weder für Ausstellung noch Zucht geeignet.
Nicht umsonst sind alle Züchter froh, wenn der Zahnwechsel erfolgreich über die Bühne gegangen ist, zu oft sind da leider schon Zuchträume zerplatzt(spreche da auch aus eigener Erfahrung :S)
Am besten fragst du mal deinen Züchter.LG
Nathalie -
Ok, werde ich mal machen. Wir wollen eigentlich nicht züchten, schließen es aber auch noch nicht aus zum jetzigen Zeitpunkt.
Hauptsache ist aber, dass Paula keine Schwierigkeiten bekommen mit ihrem Gebiss.
~edit: Waren heute beim TA. Keine Blasenentzündung und was die Zähne betrifft so hat sie 2 weniger - da wo auf dem Bild keine zu sehen sind. Der eine Backenzahn ist ein bleibender Zahn und Gewissheit über den Verbleib der anderen Zähne kann nur ein Röntgenbild bringen. Das lassen wir aber (vorerst) nicht machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!