Mini-Pigs -hat hier jemand welche?

• Hi zusammen,

Am Wochenende sind 4 (bzw. seit gesterns snd es 6;) )kleine Schweinchen bei uns eingezogen - laut TA und Tierheim aus dem sie kommen sind es Mini Pigs.
    Alle schwarz und borstig und einfach nur zum Knuddeln süß!
    Seit einem halben Jahr leben bei uns auf dem Hof ja schon 2 Hängebauchschweine (Wilma und Barney:D) die auch über den Tierschutz kamen - aber das sind schon ordentliche Walzen. :p

Im TH haben sie unserem SB gesagt, er solle halt alles füttern was so abfällt und auch Schweinefutter. Hat auch gleich einen Sack mitgebracht - aber ich kann mir nicht vorstellen das Mastschweinefutter für die Minis so toll ist?
    Fressen tun sie fast alles =)
    Es sind 3 Mädels (Erdbeere, Sternchen und Berta-Arabella *prust* und 3 Jungs (Flummy, Anton und *fällt mir grad nicht ein*.)
    Die Eber(chen) sind schon kastriert und noch von ihren Schwestern getrennt, unerwarteter Nachwuchs ist zum Glück wohl nicht in Sicht.
    Noch leben sie in einem großen Auslauf in der Scheune, sobald es richtig Frühling wird sollen sie aber zumindest tagsüber in ein Freigehege.

Angeblich sollen sie ca. 6 Monate alt sein - viel mehr wussten die vom Tierheim auch nicht.

Irgendwer hatte hier doch noch Schweinchen, oder?

Über Tipps und sämtliche Infos zu den Borstenviechern freuen wir uns immer!

Hier noch ein Bild von Barney bei der Besenbürstenmassage
    :lachtot:

Liebe Grüße

Ines

• Hallöchen -

ja ich habe auch so meine Erfahrungen
    mit Mini-Pigs.

Wenn Du magst können wir uns gerne per email
    austauschen.

Dass die Schweine, Schweinefutter bekommen
    ist vollkommen ok - und sogar lebensnotwendig -
    denn hier ist alles drin, was ein Schwein so braucht.

Bekommen sie diese für sie lebenswichtige Grundlage
    nicht, kann es zu sehr schlimmen Mangelerkrankungen
    kommen, die bis hin zum Tod führen können.

Es gibt verschiedene Futtersorten.

Für Ferkel, für niedertragende Sauen, etc. etc.

Schreib mir einfach das Alter Deiner süßen auf,
    ihr ungefähres Gewicht und dann kann ich Dir
    sagen, welches Futter auf Euch passt.

Obst, Nudeln, abgelaufenen Joghurt, Salat
    etc. gibts bei mir als Leckerlie obendrauf -
    wichtig ist auf jedenfall, daß die
    Grundernährung stimmt.

Viele
    Grünze ;-)
    von
    Christine
    (bekennender Schweinefan)

• Hi Christine

danke nochmal für deine liebe Mail - Antwort sollte bei dir im Postfach liegen.

Auf den oberen Bildern sieht man ja nur den kleinen Notstall - so ganz waren die 6 ja nicht geplant :D
    Stallbesitzer hat aber ganz schnell ein "Schweinewohnzimmer" gebaut, so 4 x 6 m ungefähr.
    Bis vor ein paar Tagen war die Bande ja noch getrennt, aber TA war da und meinte, wir sollten sie ruhig zusammenlassen jetzt. Also wurde die Trennwand rausgebaut und die 6 können nun die volle Fläche ihres Geheges nutzen und sind begeistert am schnüffeln, wühlen, betteln und rumtoben.
    Wir haben ein altes Hasenhaus gefunden und ihnen reingestellt - das finden sie ganz toll.
    Möglicherweise müssen die Öffnung noch etwas vergrößern - je nachdem wie groß die nun wirklich werden.
    Die Angaben schwankein immer noch zwischen "terriergroß" und "dicker fetter Rottweiler" :shocked:
    Am Mittwoch hab ich mal ein paar Bilder von der Rasselbande gemacht:

Liebe Grüße

Ines

• Das sieht schön aus !

So sollten Schweinchen gehalten werden
    und nicht am rosa Leinchen durch die Innenstadt
    geführt werden.

Da geht mir echt die Hutschnur hoch.

Deine email habe ich erhalten.

Futterplan folgt.

Ist nichts spektakuläres.

Das Mastfutter ist schon ok
    und mit 100 -150 gramm pro Tag
    als Grundlage müsstest Du gesunde
    Schweinchen haben.
    Obst, abgelaufener Joghurt etc.
    als Beilage.

I love Schweinderls :love:

Christine;-)

• wir hatten damals im stall auch 2 "mini-Schweine" aus mini Schweinchen wurden im laufe der zeit Schweine *lach
    sie haben bei uns mit auf der weide der pferde gelebt und im Stall ihr eigenes abteil mit hundeluke gehabt.
    beim ausreiten sind sie gerne hinterher gelaufen auch brauchten sie nie einen extra-zaun die sind immer auf der weide und im stall geblieben meistens da wo die Pferde gerade waren....
    vom futter her wurden unsere genau wie Christines ernährt.
    obst und Yogurt wurde mehr als gerne genommen und dafür haben die alles gemacht.... im sommer war immer wichtig das wir ihnen eine matsch-kuhle machten, weil sie so ihre haut reinigen (ich glaub so war das)
    naja die beiden leben immer noch dort ab und an wenn ich freunde besuchen gehe und sie hören meine stimme ist es als wenn sie mich wiedererkennen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!