Vitamin- und Mineralienmangel?

• Hallo zusammen,

unsere Jeannie (Labrador-Mix, 16 Wochen) wird von klein auf gebarft.

Sie hat relativ oft einen Schluckauf (mal nach dem Fressen, was bei ihr eher Schlingen ist), oft aber auch einfach so zwischendurch. Häufig hat sie vorübergehend gerötete Augen. Sie versucht grundsätzlich, ihren eigenen Kot zu fressen, was wir, wenn wir schnell genug sind, nicht zulassen. Innerhalb der letzten Woche hat sie in den frühen Morgenstunden dreimal nach langem Hochwürgen ein wenig "Schaum" erbrochen.

Als wir heute im Rahmen des Impftermins die Tierärztin auf diese Probleme angesprochen haben, vermutete diese einen Vitamin- und Mineralienmangel und evtl. Parasitenbefall (welches Symptom sie nun welcher Ursache zuordnete, ist uns nicht ganz klar geworden). Nachdem sie dann hörte, dass wir Jeannie barfen, erschien ihr eine Mangelerscheinung noch wahrscheinlicher. Sie ist der Auffassung, dass man Welpen allein durch Rohernährung nicht mit den nötigen Vitaminen- und Mineralien versorgen kann.

Wir halten uns beim Barfen im Wesentlichen an das Buch BARF Junior. Jeannie bekommt rund 50% ihrer Tagesration in Form von Hühner- oder Putenhälsen, 25% Fleisch und 25% Gemüsemix (1/3 Blattgemüse, in der Regel Eisbergsalat, 2/3 anderes Gemüse wie Möhren, Rote Beete, Fenchel, Chinakohl, Zucchini). Zum Gemüsemix gibt es immer einen Schuss Oliven-, Raps- oder Lachsöl). Außerdem täglich einen halben Teelöffel Hagebuttenpulver, 2 Eier pro Woche, 2 Quark-Obst-Mahlzeiten pro Woche. Pansen haben wir mangels Bezugsquelle bisher nur in Form eines Mixes aus dem Raiffeisenmarkt gefüttert, wollen aber möglichst bald eine komplette Tagesmahlzeit pro Woche durch frischen grünen Pansen bestreiten.

Geht ihr auch von Mangelerscheinungen aus?
    Kann man bei einem Welpen Mangelerscheinungen durch ein Blutbild feststellen bzw. ausschließen?
    Was sollten wir noch an Zusätzen füttern?
    Welche Bezugsquellen für ausgewogenes Welpen-Barf-Futter könnt Ihr empfehlen?

Ciao,

JorMic

• Alles was du schilderst ist bei Junghunden völlig normal. Schluckauf hatten bei mir bisher alle Welpen und zwar z.T. zigfach täglich. Ob nun mit Trockenfutter oder BARF aufgezogen. Das legt sich irgendwann von ganz allein.

Die geröteten Augen sind auch normal. Ganz ganz viele Junghunde haben kleine Bläschen auf dem 3. Augenlid. Bei den meisten verschwindet auch das von sich wieder. Bei ganz wenigen muß das abgeschabt werden. Täglich etwas Euphrasia in die Augen und abwarten und Ruhe bewahren.

Und auch Kotfressen muss absolut nichts mit Mängeln zu tun haben. Einige Hunde haben da einfach ne Macke. Teilweise kann das mit schlechter Aufzucht zusammenhängen (Welpengehege zu selten gereinigt), mit falscher Erziehung (schimpfen beim Knödeln in der Wohnung). Teilweise ist es Instinkt. Welpenhaufen im Umkreis des eigenen Heims weisen eben auf wehrlose Lebewesen hin. Also wird alles dafür getan, daß der "Feind" das Zuhasue der Welpen nicht findet.

Das Schaumspucken (wahrscheinlich so weiß-gelblich?) deutet auf einen leeren Magen hin. Gib ihr mal direkt beim schlafengehen noch ein Stück Hundekuchen oder Brot und beobachte das. Meine Aoibheann neigt da auch total zu.

• Ja man kann es in einem Blutbild prüfen, aber da sollte man dann auch die Toleranzen mitberechnen und sich nicht gleich von den Werten verrückt machen lassen.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Pebbles: ja genau, der Schaum ist weiß-gelblich!

Werde Eure Tipps beherzigen. Ich habe mich inzwischen auch ein bißchen in Sachen Nahrungsmittelergänzung informiert. Zumindest Spirulina wird recht einhellig als sinnvoll betrachtet. Daneben habe ich noch DHN Algen und Kräuter sowie Schindeles Mineralien in Betracht gezogen. Hagebuttenpulver füttern wir ohnehin schon. Oder ist das dann zuviel des "Guten"?

Bisher haben wir noch kein Salz gegeben. Was gibt man da? Habe irgendwo etwas von Kristallsalz gelesen.

Ciao,

JorMic

• Also irgendwie glaub ich nicht, dass ein Mangel wegen des barfens entstanden ist. Ihr füttert so abwechslungsreich, kann mir das echt nicht vorstellen. :???:

Pebbles Erklärungen finde ich da schon stimmiger. Auch meine Trixi hatte oft Schluckauf, das hat sich irgendwann gegeben und eine Bindehautentzündung hatte sie auch. Junge Hunde scheinen da wirklich anfällig für zu sein (hatte mein Vorhündinn in dem Alter auch).

Es gibt leider immer noch viele TA, die einem Glauben machen wollen, man würde seinen Hund mit dem Barfen Mangel ernähren.

• Hallo Jormic,

mein Hund wird auch von klein auf gebarft, ich gebe ihm auch täglich Hagebuttenpulver, die Algen und Kräuter und die Mineralien hab ich zuhause,
    die gebe ich ab und zu mal, Spirulina kurweise. Ca. 1x die Woche bekommt er eine Prise Salz( Ursalz, dass wir auch nehmen) übers Fressen.
    Er ist fit, hat ein tolles Fell und ist gleichmässig gewachsen.

Erbrochen hat er als Welpe auch ein paarmal morgens und auch nachts, aber wie schon von Pepples geschrieben, wegen dem leeren Magen. Das ist jetzt ganz vorbei.

LG Sandra

• Also ich finde auch das sich diese Symptome nicht durch Mangelernährung wegen BARF erklären lassen.All das kommt bei Hunden die Trofu bekommen auch vor.Mein Buddy bricht übrigens auch häufiger gelblich wenn er Putenhals hatte.
    Viele Grüße Anja

• Hallo, ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass du barfst.
    Meine Tierärztin hat zu mir gesagt, (weil ich anfangs auch Angst hatte wg. Mangelernährung ect..), dass es sehr lange dauert, um eine Mangelerscheinung zu bekommen, bzw. die festzustellen ist.
    Mach weiter so

• Danke, ihr macht mir echt Mut.

Mich hatte etwas stutzig gemacht, dass die Tierärztin bereits von Mangelerscheinungen sprach, als sie noch gar nicht wußte, dass wir barfen. Das klassische "BARF = Mangelerscheinung"-Vorurteil war es also nicht. Dennoch sprechen Eure Erfahrungen eher gegen eine Mangelerscheinung.

Wir werden erst einmal so weiter machen und gelegentlich etwas ergänzen. Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ciao,

JorMic (der gleich erst einmal googlen wird, was Ursalz ist)

• JorMic

Ursalz ist einfach naturbelassen, ohne diverse Zusätze (wie Jod und Folsäure) z.B., und enthält viele Mineralien.
    Nach Natural Dogfood wird empfohlen, Hunden Ursalz 1-2x/Woche eine Prise zu füttern.
    Und da wir es sowieso für uns nehmen, bekommt es halt auch der Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!