Urlaub im Ausland, Hund an Maulkorb gewöhnen?

  • Hallo,


    gerade haben wir über unsere Urlaubspläne gesprochen, in der Auswahl sind Italien oder Kroation, vielleicht England, das aber eher im nächsten Jahr.
    Neben den ganzen Einreisebestimmungen wie Impfungen, ist es sinnvoll, einen Maulkorb mitzunehmen und den Hund vorher schon mal daran zu gewöhnen, falls er ihn wirklich mal tragen muß?
    Wir haben eine schwarze Labradorhündin (großer schwarzer Hund eben), wie ist das, habt ihr schon mal einen Maulkorb gebraucht (und sei es nur zum herzeigen, ja wir haben auch einen dabei)??
    Ich habe bestimmt keine Lust, sie damit lange rumlaufen zu lassen, aber man weiß ja nie...

  • Also ich kann jetzt nur für Italien sprechen und für meine beiden Cockernasen. Ich habe zwar auch immer einen Maulkorb dabei, aber wir mußten ihn dort noch nie benutzen, d.h. wir wurden noch nie aufgefordert, den Hunden den Maulkorb aufzusetzen.


    Eher das GEgenteil. Zumindest bei Cockern sind die Italierner echt irre :irre: . In Verona wurde wir sogar fotografiert und ich hatte alle Mühe, die Leute davon abzuhalten, den Roten unbedingt streicheln zu wollen, kein leichtes Ding bei einem Hund, der mit fremden Leuten ein echtes Problem hat. Bei unserem nächsten Besuch in einer italienischen Großstadt hat mein Roter den Mauli auf, aber mehr zu seinem eigenen Schutz.


    Ansonsten ist Italien mit Hund sehr angenehnem. Wir haben sogar bei der FeWo nur für einen Hund bezahlen müssen, obwohl 2 angemeldet waren, konnten die Hunde sowohl im Ledro- als auch im Gardasee schwimmen lassen, sehr zum Entzücken der vorbeilaufenden Menschen und waren überall gerne gesehen.

  • Ich hatte meine Souma an einen Maulkorb gewöhnt, weil ich mit ihr öfter im ICE in meine Heimatstadt gefahren bin. Wirklich einsetzen musste ich ihn dann nicht, aber ich hatte ihn durchaus für den Fall der Fälle dabei (falls es ein Schaffner zu genau nimmt). Und dann ist es natürlich auch gut, wenn der Hund den Maulkorb als kurzfristiges und notwendiges Übel akzeptiert und sich nicht wie wild auf dem Boden kullert, um das Ding wieder los zu werden. ;)


    Ich habe eine zeitlang in Italien gewohnt und weit und breit keinen Hund mit Maulkorb gesehen. Da dort aber andere Sitten und Gebräuche herrschen (und das Tragen von Maulkörben auch gesetzlich restriktiver gehandhabt wird als hierzulande, auch wenn sich niemand daran hält :roll:), seit Ihr einfach auf der sicherenen Seite, wenn Ihr einen mitführt und Euer Hund sich den unproblematisch anlegen läßt, wenn es denn tatsächlich mal sein muss.

  • Ja, genau die habe ich auch. Die sind sehr leicht, pflegeleicht, der Hund kann hecheln und auch Wasser trinken mit dem Ding auf der Nase. Unbedingt wichtig ist aufprobieren, damit er wirklich bequem paßt. Bei uns hat der Freßnapf die Maulis (Baskerville Maulkörbe heißen die, glaube ich) auch.

  • Diesen Maulkorb habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber er sieht sehr tauglich aus. Und wie Anij schon sagte, müsstest Du ihn jetzt nur noch individuell anpassen.


    Wünsche Euch eine schöne Urlaubsreise (auf das dieses Ding niemals zum Einsatz kommt ;)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!