Fährtenarbeit mit Dackel

  • Hallo,


    heute hab ich eigentlich mehr Spaß als Ernst mit meinem Dackel und seinem Futterbeutel gespielt.
    Dabei hab ich den Futterbeutel heute mal richtig versteckt.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Dackel sehr Ziel genau meiner Spur bis zum Futterbeutel verfolgt, egal auf welcher Distanz.
    Dabei ist er schnell, aber genau.
    Er übersiet nichts und verfolgt Haargenau meiner Spur und hat sichtlichen Spaß daran.


    Jetzt möchte ich das gerne ausbauen, hab aber null Ahnung wie.
    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Zum Beispiel Inet-Seiten und Adressen?
    Bücher?
    Vllt. auch Vereine in der Nähe von Hamburg?

  • Ich denke in fast jedem Teckelclub wirst du Erfolg haben *gg* Mit meinem Dackel hab ich letztes Jahr einen Mantrail-Kurs besucht (Personensuche) und im April werden wir den nächsten Kurs machen. Da Dackel Jagdhunde sind, müssten sie eigentlich für Suchspiele und -arbeiten jeder Art zu haben sein.

  • Hallo,


    ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Hab mit meinem Herdenschutzhund-Mix einen Kurs belegt damit er lernt ruhiger und konzentrierter zu arbeiten.
    Und dann hab ich es aus Spass mit dem Dackel-Terrier-Mix ausprobiert - und mein HSH-Hund und ich haben nur noch gestaunt! :shocked:


    Gibt mal oben rechts in die Suchfunktion Wörter wie Nasenarbeit, Fährten, Spuren verfolgen ein.......da wirst Du schon fündig werden.


    Aber ein Dackel bietet es eigentlich an: Du kannst in ganz einfach irgenwo festbinden, eine Spur legen (z.B. an einer Schnur ein Stück frische Leber hinter Dir herziehen), in dann mit Geschirr und Schleppleine (Such- oder Fährtenleine) zum Startpunkt bringen, kurz an einem Probestück schnüffeln lassen und mit Kommando SUCH losschicken, am Ende lockt die Leber als Belohnung.


    lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!