Happy 5 Monaten HD Befund SCHOCK !!!!

• Hallo

Happy war Heute zum TA wegen ständige tränende Augen..........und zum HD Röntgen.....

Heute abend der SCHOCK !!!!!

Aus der TA Rechnung:
    Ich zitiere:

"Die Röntgenuntersuchung der Hüfte weist eine Winkelung nach Norberg von weniger als 105% auf.
    Der Femurkopf der rechten Hüfte ist in der Form eckig. Im Acetabulum sing geringe subchondrale
    Sklerosierung erkennbar"

Plus eine massive hyperpplastische Follikel (Rezidiev)
    Plus eine Caninus persistens im rechten Unterkiefer
    Plus eine rechtsseitig inguinal kryptorchid (v. uns bekannt )

Und das alles bei einen Reinrassiger BBS von Züchterin (KP 1200,00 Euro).
    Geboren am 07.10.07 also 5 Monaten alt.

Nach recherchen habe den Bruder v. Happy gefunden.......auch mit eine inguinal kryptorchid !!!!!!!

Ich weiss das hier in Forum Züchter gibt....egal welche Rasse !!!!!
    Bitte ehrliche meinung ist gefragt !!!!!!

• Sorry, aber was heisst denn das alles konkret? Ich versteh nur Bahnhof.

• Hallo,
    ich bin gerade ein bißchen verwirrt :???:

inguinal kryptorchid finde ich nur im Zusammenhang mit Rüden, daß der Hoden nicht abgestiegen ist, was kann das mit einer Hündin zu tun haben?? :???:
    Hüfte: Wenn weniger als 105°, wieviel denn??
    Normal (A) ist 105° oder mehr
    Fast normal (B) Norberg-Winkel von mindestens 100°
    Leicht (C) Norberg-Winkel um 100°
    Mittel (D) zwischen 90-100°
    Also, wieviel Grad ist die Hüfte denn verändert??

Im Acetabulum (Hüftgelenkspfanne) sieht man geringe Anzeichen von Arthrose (subchondrale Sklerosierung)
    hyperpplastische Follikel: Was ist das?? Ich habe unter dem Stichwort Rezidiev nur Seiten über Krebs gefunden??
    Caninus persistens: Das kann sich doch noch ändern, oder?? Diese Diagnose stellt man doch erst nach dem endgültigen Ende des Zahnwechsels, wenn ich das richtig gelesen habe!?

• Soweit ich weiß ist Happy ein Rüde. Aber Danke, jetzt hab ich auch etwas Durchblick im Fachchinesisch... ;)

• Aber mit fünf Monaten kann man doch noch keine HD aussagekräftig diagnostizieren oder? Mir wurde letztens erst vom TA gesagt, dass das
    HD-Röntgen erst mit 12-18 Monaten aussagekräftig wäre!

Hat dein Hund denn schon Beschwerden oder Symptome?

• So und wie groß ist der Winkel? EIn Hund mit 104° bekommt keine A1 Hüfte, aber auch kein D!

Den Caninus persistens kann man mit Sicherheit ziehen, was soll denn ein Züchter dafür können?

Zum inguinal kryptorchid Wenn ihr einen Rüden habt: Kommt drauf wo der Hoden sitzt (keine Ahnung ab wann der nicht mehr absteigt), notfalls halt eine Teil-Kastration. Wird sowas vererbt?

• was heisst denn "Züchter und Hund mit Papiere"?

Züchter ist nicht gleich Züchter und Hund mit Papiere muss noch lange nichts heissen.

Ansonsten kann auch ein Hund von einem seriösen und guten Züchter was haben. Dass ein Hund von einem guten Züchter ist, heisst nicht automatisch, dass man einen kerngesunden Hund bekommt. Sondern, dass die Chance, einen gesunden Hund zu bekommen, deutlich höher ist.

Noch sind Hunde Lebewesen. Und da gibt es keine Normen.

BTW, der Norbergwinkel ist nur ein Bestandteil der HD-Auswertung. Selbst wenn der Norbergwinkel über 105° ist, dafür andere Teile des Hüftgelenks schlecht, kann das als HD B, C, .... eingestuft werden.

Viele Grüße
    Cindy

• Klar aber dass ist eine eingeborene fehler!!!

• Okay, wenn der HD Grad mittel ist, dann kann es schlimm sein, muss aber nicht!!
    Ich würde Happy nochmal mit 12 Monaten HD-röntgen lassen und schauen, ob sich was verändert hat und inwiefern!!

Machst Du Dir jetzt Sorgen wegen der Zähne oder wegen der HD oder wegen was??
    Ich verstehe das nicht so ganz, sorry!!!
    Das die Zähne nicht richtig ausgebildet sind, kann man doch vielleicht beheben, was hat denn der Züchter damit zu tun??
    HD ist auch gen bedingt und auch wenn die Elterntiere frei von HD sind, dann sind es noch lange nicht alle Welpen!!

• Ja und weiter? Es sind Tiere, es gibt niemals eine 100%ige Sicherheit! Kein Züchter steckt im Tier drin und stehengebliebene Eckzähne werden sicherlich nicht vererbt :???:

Ich würde ihn auch nochmal nachröntgen lassen wenn er älter ist. Und zum Hoden, schau mal bis wann die max. abgestiegen sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!