Happy 5 Monaten HD Befund SCHOCK !!!!

• Hallo,

ich schliesse mich den Vorrednern an. Bitte geh zu einer Nachuntersuchung wenn der Hund d. richtige Alter hat. Bitte nimm Dir jemanden der jeden Tag diese Auswertungen mit der Hüfte macht.

L.G. Burgit

• Ich würde auch mal nachröntgen lassen und das erst mit mind. 12 Monaten! Warum habt Ihr eigentlich schon jetzt röntgen lassen? Hat da der TA nix gesagt?

• Also ich verstehe das Fachchinesisch auch nicht. Kann mir das jemand in HD A,B,C oder so übersetzen? Und welcher Arzt diagnostiziert einen Hund so siegessicher mit 5 Monaten? :???:

Weiterhin hat man sich doch sicherlich erkundigt, wenn man eine Hund vom Züchter hat, welche HD-Werte die Elterntiere und die bisherigen Nachkommen haben, oder?

Und selbst dann heißt das leider noch gar nix, denn mit der Ahnentafel kauft man leider nicht die Gewissheit, dass sein Hund nicht unter einer "schlimmeren" HD leidet als alle Vorfahren.

• Souma HD wird in verschiedene Schweregrade eingeteilt. Von HD-A bis HD-E. A ist normal, E ist schlecht. So grob erklärt ;)

Ach ja, hast Du die Röntgenbilder gesehen? Schau, das Du den Hund 1. nachröntgen läßt und es 2. dann bei Spezialisten machen läßt! Ich such Dir mal den Link raus, der neulich im DF gepostet wurde, moment.

EDIT: Hier ist er http://www.grsk.org/mitglieder_liste.htm

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, aus welchem Grund ein TA einen 5 Monate alten Hund schon HD röntgt?? :???:

• Ah Souma, in dem Link ist es beschrieben:

A = normal, kein Hinweis für HD
    B = borderline, Übergangsform
    C = mild, leichte HD
    D = moderate, mittlere HD
    E = severe, schwere HD

Aber Yane hat es ja geschrieben, es wird dabei nicht nur auf den Winkel geschaut. Da werden noch andere Dinge berücksichtigt. Lee hat z.B. beidseitig einen Winkel von 110° und Pepper hat 107° und 106°. Trotzdem hat Pepper rechts die bessere Hüfte, weil bei Lee rechts eine winzige Stelle gerade statt rund ist ;)

• Ich glaube souma wollte nur das Ergebnis in A,B, C, D, E übersetzt haben ... ;)

Murmelchen
    Ja, Kryptorchismus wird vererbt.

bibidogs
    Und natürlich macht es Sinn einen Hund schon mit 5 Monaten Vorzuröntgen, denn wenn tatsächlich Veränderungen vorliegen, dann kann man in dem Alter noch gut eingreifen, wenn du erst mit 15 Monaten röntgst, dann ist es unter Umständen schon zu spät.

• Zitat

Ich glaube souma wollte nur das Ergebnis in A,B, C, D, E übersetzt haben ... ;)

Upsala :ops: Man sollte einfach gescheit lesen :pfeif:
    Wobei im Bericht ja nur was vom Winkel steht, aber keine Einteilung :???:

Zitat

Murmelchen
    Ja, Kryptorchismus wird vererbt.

Oh ok, wusste ich nicht. Danke schön. Wieder was gelernt ;)

• Happy ist eine Weisse Schäfehund und wird etwas große wie einer Deutsche Schäferhund.
    Ja ich hab die Röntgenbilder gesehen und auch wenn ich keine TA bin, habe sofort erkannt dass die Hüfte nicht in ordnung sind. Es ist schade dass solche bilden hier nicht stellen kann.
    Wie schon geschrieben der Winkelung ist niedriger wie 105 , kurz vor 100.
    Also HD !!!!
    Und viele vergessen dass Happy 5 monaten alt ist !!!!!!

• Zitat

Klar aber dass ist eine eingeborene fehler!!!

Was sind denn das für Augenräder, da stimmt doch irgendetwas nicht?

5 Mon. und HD das glaub ich nicht, der Lümmel steckt doch noch im Wachstum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!