Happy 5 Monaten HD Befund SCHOCK !!!!
-
-
Zitat
Das ist nicht komisch, sondern ein gutes Zeichen!Wahrscheinlich war sie für den Kryptorchismus verantwortlich und damit gehört sie aus der Zucht genommen.
Stimme Sascha zu, es ist eigentlich ein gutes Zeichen und spricht für die Züchterin. Hast Du sie denn schon über die Diagnose informiert?
Versuch ihn möglichst zu schonen, sprich, keine Sprünge, keine Sportarten wie Agi...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein TA meint ganz normal laufen, rennen, fahrrad fahren, schwimmen (ja ja der schisser !!!!!!) aber keine Agility und Canosan.
Bitte hole dir diesbezüglich mindestens eine weitere Meinung ein von einem Experten!
Soweit ich das damals recherchiert habe (als bei Sascha der Verdacht bestand) müssen da viel drastischere Maßnahmen ergriffen werden! -
die äußerung des TA finde ich aber ehrlich gesagt etwas merkwürdig
natürlich sollte der hund jetzt nicht in watte gepackt werden, aber gerade radfahren ist für junghunde allgemein eine zu große belastung. bei einem gelenkskranken hund erst recht. deshalb würde ich damit, genau wie mit allem anderen, wo dir deine vernunft sagt autsch, das muss doch auf die knochen gehn (springen, rasen und abrupt bremsen, treppen hoch und runter flitzen,...), vorsichtig sein. schwimmen ist eine sehr gute variante, wie man langsam und schonend die muskeln aufbauen kann.
-
Hab dir zwar gerade ne PN geschrieben, aber sehe gerade das Alter:
Im Alter von 5 Monaten KANN man noch gar nicht definitiv sagen, ob ein Hund HD hat. Die Wachstumsfugen der Hüften sind erst mit Ende des 6. Lebensmonats geschlossen.
-
Ich hab gerade nochmal nachgeforscht und bin hierauf gestoßen:
Hier der Link http://mueller-heinsberg.de/html/hd_und_vorrontgen_web.HTM zu dem Text
Stabilität der Hüftgelenke
Als Hauptindikator für das Vorliegen einer Hüftgelenksdysplasie wird heute die Lockerheit des Hüftgelenkes beim Junghund aufgefasst, wobei es durchaus Rasseunterschiede gibt. Bereits im Alter von 4 - 6 Monaten können Unterschiede in der Stabilität der Hüftgelenke auftreten. Ist das Gelenk fest verbunden oder lässt sich der Oberschenkelkopf aus der Hüftgelenkpfanne herausdrücken (luxieren)? Das ist die Kardinalfrage. Solche Lockerheit lässt sich logischer Weise nur in Muskelerschlaffung feststellen, daher die eingangs erwähnte Notwendigkeit einer tiefen Sedation bzw. Hypnose. Bei lockeren Gelenken wird der Hund im Laufe seines Lebens in über 70 % der Fälle eine mittlere oder schwere HD mit nachfolgender Arthrose entwickeln. Bei Schäferhunden hat die geringste Lockerheit verheerende Auswirkungen auf das Hüftgelenk. Rottweiler hingegen tolerieren eine gewisse Lockerheit der Hüftgelenke (vermutlich wegen ihrer starken Bemuskelung) recht gut und entwickeln im Laufe Ihres Lebens keine Arthrose.Also bitte verlass dich nicht darauf, dass man beim "Welpen" Junghund keine HD feststellen kann.
-
-
Ja, Fehlbildungen (Anlage des Oberschenkelkopfes, extrem flache Pfannen etc.) lassen sich in der Tat schon in dem Alter erkennen und von guten Ärzten und Spezialisten diagnostizieren. Der Grad der HD lässt sich natürlich noch nicht feststellen, das ist aber dann auch nicht entscheidend. Gute TÄ können auch schon anhand des Gangbildes und gewisser Schmerzpunktuntersuchungen erkennen, wo die Problematik liegt, auch - bei gravierenden Fällen - bereits in diesem jungen Alter. Obwohl ich schon HüftBilder von 4 Monaten alten Hunden gesehen habe, die in der Uniklinik in Berlin sofort hätten operiert werden müssen (irgendeine Verödung an der Hüfte), dann sind diejenigen (war nämlich meine beste Freundin
) zu einem anderen Arzt gegangen, als der Hund dann 7 Monate alt war, und der Hund hatte top Hüften, und das war ein Neufundländer.
Und als ich die Bilder von Dina damals gesehen hatte, dachte ich als Laie: Oh Gott, da passt ja nischt!!! Die Oberschenkenköpfe sahen für mich so aus, als würden die ganz weit rausstehen! Nun ja, ich als Laie wie gesagt. aber der Prof. in der Klinik hätte es m. E. erkennen müssen!
-
Hallo Mylord,
weiss jetzt nicht ob Du diese links hier schon bekommen hast, aber Du solltest auf jeden Fall mit einem dieser Spezialisten sprechen, die Bilder schicken oder Dich über OP-Möglichkeiten informieren. Und zwar möglichst schnell, meine Teddy (Berner Sennen) ist mit jetzt 6 1/2 Monaten bereits zu alt für die Dreifachbeckenosteotomie und noch zu jung für die neue Hüfte.
http://www.mueller-heinsberg.de
http://www.kriegleder.net
http://www.vetmed.uni-giessen.de
http://www.kochbass.ch
Die Uniklinik Giessen müsste ja ziemlich bei Dir in der Nähe sein, wenn ich richtig lese mit Lollar.Gruss und viel Glück
Sabine + Teddy -
Hallo Mylord,
wurde schon eine Ausschlussdiagnostik gemacht?
Diese sollte beim ersten Befund von HD auf jeden Fall gemacht werden, gerade bei so einem jungen Hund. Vielseitige Infos findest Du dazu im Inet. Gerade bei Tierärzten die nicht so oft mit HD konfrontiert werden, stellen die Diagnose schneller. -
HALLO!
Ich kann Euch total verstehen, so ein Befund ist schwer zu verstehen, weil der Hund noch so jung ist. Aber unter einen Winkel ab 105 Grad ist es ja nicht ganz so Schlimm. Ich habe jetzt den dritten Rotti und diesmal von einen Züchter und habe auch 1200 Euro bezahlt, in der Hoffnung einen HD freien Hund zu haben, aber denkste, bei meinem wurde auch mittlere Hd festgestellt. Mann kann Welpen ab den 6 Monat vorröntgen, da sieht man schon wie die Hüfte ist. Ich habe meinen Rotti Golddrahtakkupunktur unter Narkose setzen lassen, bei einem Tierarzt in der Nähe von Berlin, und das im alter von 8 Monaten. ich würde es jedem Tierhalter empfehlen, dessen Tiere eine HD aufweisen!! Die Tiere können dann ohne Probleme alt werden. Ich weiß es aus meiner Erfahrung, meinen vorherigen Rotti habe ich auch diese Goldakkupunktur setzen lassen und er wurde bald 10 Jahre alt und ist nicht wegen der Hüfte von uns gegangen. Ich hoffe das dieser kleine Bericht Euch weiterhelfen kann.
Hier noch eine Internetadresse über einen Erfahrugsbereicht: http://www.goldakupunktur.online. ms
Gute Besserung für eueren Hund und liebe Grüße
kallegauner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!