Wir und die Moral

• Hallo,

wenn wir Menschen uns einmal dafür verantwoten müssen was wir der Kreatur Tier angetan haben, wird es weder eine Erklärung geschweige Entschuldigung geben. Wir können nur hoffen, dass sich die Verhältnisse der " Macht" niemals umkehren.

Sicherlich kann man verschiedener Meinung sein, Zoopark hin oder her, auch wir haben zwei Löwenmähnenkaninchen in " Käfighaltung" Diese haben zwar ein "Gehege" über drei Etagen, sie können klettern und tollen, dennoch sind sie eingesperrt. Hergeben möchten wir sie auch nicht mehr und allein auf sich gestellt kämen die zwei auch sicherlich nicht mehr zurecht.
    Im Fall des Wolfes (DW-Artikel) zeigt sich irgendwie doch noch der verdeckte Wunsch auf Freiheit. Wir haben schon öfters den Zoopark in Neuruppin besucht, dort gibt es ein verhältnismäßig großes Gehege für die Wölfe. Dennoch haben die alle Verhaltensstörungen gezeigt, übrigens auch die Füchse. Leider ist es nur ein Ilusionsdenken zu meinen man könnte es allen Tieren recht tun. Das gelingt unserer Spezies ja nicht einmal beim Menschen.

NG obstihj

• Neu

Hi

hast du hier Wir und die Moral* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn es auf diesem Planeten noch Platz und Raum für die Tiere gäbe, dann bräuchte man sie auch nicht einsperren um Ihre Art zu erhalten.

Wenn es keine Zoos und Tierparks gäbe, gäbe es mit Sicherheit keine Orang Utans, Gorillas, Wölfe Eisbären und 1000 de Arten mehr mehr auf dieser Erde,

traurig aber wahr.

Was war denn mit dem Bär der sich erdreistet hat hier leben zu wollen. Einfach so im Wald wo Bären doch hingehören.

Abgeschossen haben sie ihn....böser Bär, wo kommen wir denn hin wenn Tiere hier einfach so leben, in Freiheit.

:kopfwand: :kopfwand:

Ich glaube kaum das die Menschheit in ihrem grenzenlosen Egoismus bereit ist noch umzudenken. Und selbst wenn...ist es nicht schon viel zu spät????

• Ja, ich denke auch, Zoos und Tierparks sind eine Form der Arterhaltung, nachdem der Mensch die Lebensräume zerstört hat. Traurig, aber wahr! Schön wäre es, wenn die Parks und Zoos wenigstens die Tiere artgerecht halten würden, aber das ist ja oft wirklich nicht der Fall.

Hier ein Zitat zum Thema Biosprit, das schön passt: "Er rettet das Klima und zerstört die Natur!" Beides geht nicht. Und so ist es auch mit der Tierwelt, und wir sind mittendrin!

• Der Zoo in Osnabrück ist ja nicht weit von mir entfernt.
      Leider war es nicht nur ein Wolf, der "ausgerissen" ist.
      Es waren zwei..
      Wie auch immer die aus dem Gehege gekommen sind.

Ich persönlich mag den Zoo in Osnabrück überhaupt nicht.
      Kleine Gehege, nicht wirklich auf dem neusten Stand,
      die Tiere zeigen alle! Verhaltensweisen,
      die sie in freier Wildbahn nie zeigen würden.

Ich persönlich mag Zoos nicht so gerne.
      Klar ist es schön, so viele verschiedene Tiere zu sehen.
      Aber der Zoo in O****** bekommt von mir keinen Cent mehr.
      Überhöhte Preise und die Anlage ist nichtmal schön.

Nein..Ich bezahle nicht so viel Geld, um eingesperrte Tiere zu sehen.

Da sammel ich lieber Eicheln und Kastanien
      und bring sie dem Fröster für die Rehe etc.
      Oder investiere bestimmte Beträge in den Tierschutz
      und spende an Tierheime. Da sieht man wenigstens,
      wo genau das Geld hinkommt!

• Hallo luanuova,

DW = Die Welt, ist das Blatt das ich täglich unter anderem lese.
      Bevor Fragen bezüglich meines Tagesplanes kommen, ich habe Arbeit und davon genug-allerdings mache ich diese gern . Leben tut davon unter anderem eine ganze....
      Anhand des Ausschnittes einer Zeitung war das dann doch wohl sehr schwer herauszubekommen. Da könnten wir doch einen Rätselthread aufmachen, oder?
      Sorry, sollte auch ein komischer Spruch sein!

NG obstihj

• Zitat

Bevor Fragen bezüglich meines Tagesplanes kommen, ich habe Arbeit und davon genug-allerdings mache ich diese gern . Leben tut davon unter anderem eine ganze....
      Anhand des Ausschnittes einer Zeitung war das dann doch wohl sehr schwer herauszubekommen. Da könnten wir doch einen Rätselthread aufmachen, oder?
      Sorry, sollte auch ein komischer Spruch sein!

:???: Sorry, aber ich glaub bin zu blond um das zu verstehen. :gott:

Schreib halt die Quelle demnächst einfach vollständig hin, dann muß ich auch keine dummen Fragen stellen.

• Zitat

Ja, ich denke auch, Zoos und Tierparks sind eine Form der Arterhaltung, nachdem der Mensch die Lebensräume zerstört hat. Traurig, aber wahr! Schön wäre es, wenn die Parks und Zoos wenigstens die Tiere artgerecht halten würden, aber das ist ja oft wirklich nicht der Fall.

Du meinst also Zoos sind quasi unsere "Entschuldigung" dafür das wir Wildtieren ihre Freiheit/ Lebensraum genommen haben? :???: Quasi ein "Huch, jetzt haben wir Alles kaputt gemacht und nun retten wir die Art?"

Äusserst schlimme Vorstellung, aber menschlich wärs! :kopfwand:

Nachdenkliche Grüße, Tanja

• Ich finde das Argument Arterhaltung bei Zoos total unpassend. Ist das denn wirklich Arterhaltung, die Viecher in einen Käfig zu sperren oder in ein Gehege, daß ihrer natürlichen Umgebung entfernt ähnelt? Oder ist es eher ein Ausstellen, damit die Menschen sich nochmal anschauen können, was sie da so alles kaputt gemacht haben. Ich gehe nicht mehr in den Zoo, weil ich es ein klein wenig pervers finde. Ich würde ja auch nicht in ein Gefängnis gehen, und mir Häftlinge anschauen.

Stimme da mit H.J. überein!

• Stimme dir voll und ganz zu!

traurig aber wahr, wenn wir viele Tiere nicht "einsperren" würden,würdensie nicht mehr exestieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!