Ich war im Zirkus ^^
-
-
Frage an MausiPetriWe:
In welchem Unternehmen warst du denn?
Man kann ein Riesenunternehmen wie Sarrasani, Barum oder Krone nicht mit einem Wanderzirkus wie Olympia, Krawalli oder einem der unzähligen "Renz-Kopien" vergleichen.
Meiner Meinung nach kann kein Tier in Obhut eines Menschen artgerecht gehalten werden. Das gilt für "Zwerghamster Rudi" in Kinderhänden genauso wie für "Colonel Joe" vom Zirkus Krone.
Dennoch gehe ich gerne in den Zirkus, ... nicht in jeden x-beliebigen - aber es gibt Unternehmen, die ich gerne durch meinen Besuch unterstütze, wenn sie in der Nähe sind.
Habt ihr euch eigentlich mal gefragt, was mit den "ach so niedlichen" Bärchen im Zoo geschieht, wenn sie nicht mehr so niedlich sind, viel Platz brauchen und keiner sie mehr sehen möchte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehe grundsätzlich in keinen Zirkus, der Tiernummern im Programm hat.
Zirkus ist für mich ein absolutes No-go, noch schlimmer als Zoo.
Die Haltung kann niemals artgerecht sein, ein Löwe würde niemals freiwillig durchs Feuer springen...etc.
Sowas unterstütze ich nicht. -
Der "durchs Feuer springende Löwe" entstammt noch einer Zeit, als Tierlehrer noch "Raubtierbändiger" genannt wurden. Auch den Dompteuer, welcher seinen Kopf in den Rachen "der Bestie" steckt - es gibt ihn nicht mehr. Das alles kommt noch aus der Zeit der Menagerien (a la Hagenbeck).
Ein Dieter Farell, Alexander Lacey, Tom Dieck oder Gerd Simoneit hat solche Tricks nicht nötig. Ich weiß nicht, wie das beim Circus Probst ist, ... denen traue ich sowas noch zu (... genauso wie fahradfahrende Braunbären oder Schimpansen in Windelhöschen).
Das muss auch ich mir nicht antun!
Aber jedem steht vor dem Zirkusbesuch frei, sich darüber zu informieren, wer in diesem Jahr in welchem Zirkus was aufführt.
... und wenn ich dann lese "Probst = sibirische Tiger", - tja, dann gehe ich lieber mit meinem Sohn fussballspielen.
Tja, und was ist artgerecht?
Ist es artgerecht, in einer 3-Zimmerwohnung 4 Huskys zu halten?
Ist es artgerecht, eine Katze ausschließlich in einer Wohnung zu halten?
... oder Goldfische in runden Gläsern?NEIN!
Dann bin ich doch lieber Elefant bei Frankello und verbringe meine Freizeit (außerhalb der Engagements) auf saftigen Bergwiesen.
-
Zitat
Frage an MausiPetriWe:
In welchem Unternehmen warst du denn?
Man kann ein Riesenunternehmen wie Sarrasani, Barum oder Krone nicht mit einem Wanderzirkus wie Olympia, Krawalli oder einem der unzähligen "Renz-Kopien" vergleichen.
Meiner Meinung nach kann kein Tier in Obhut eines Menschen artgerecht gehalten werden. Das gilt für "Zwerghamster Rudi" in Kinderhänden genauso wie für "Colonel Joe" vom Zirkus Krone.
Dennoch gehe ich gerne in den Zirkus, ... nicht in jeden x-beliebigen - aber es gibt Unternehmen, die ich gerne durch meinen Besuch unterstütze, wenn sie in der Nähe sind.
Habt ihr euch eigentlich mal gefragt, was mit den "ach so niedlichen" Bärchen im Zoo geschieht, wenn sie nicht mehr so niedlich sind, viel Platz brauchen und keiner sie mehr sehen möchte?
-
Zitat
Der "durchs Feuer springende Löwe" entstammt noch einer Zeit, als Tierlehrer noch "Raubtierbändiger" genannt wurden. Auch den Dompteuer, welcher seinen Kopf in den Rachen "der Bestie" steckt - es gibt ihn nicht mehr. Das alles kommt noch aus der Zeit der Menagerien (a la Hagenbeck).
Ein Dieter Farell, Alexander Lacey, Tom Dieck oder Gerd Simoneit hat solche Tricks nicht nötig. Ich weiß nicht, wie das beim Circus Probst ist, ... denen traue ich sowas noch zu (... genauso wie fahradfahrende Braunbären oder Schimpansen in Windelhöschen).
Das muss auch ich mir nicht antun!
Aber jedem steht vor dem Zirkusbesuch frei, sich darüber zu informieren, wer in diesem Jahr in welchem Zirkus was aufführt.
... und wenn ich dann lese "Probst = sibirische Tiger", - tja, dann gehe ich lieber mit meinem Sohn fussballspielen.
Tja, und was ist artgerecht?
Ist es artgerecht, in einer 3-Zimmerwohnung 4 Huskys zu halten?
Ist es artgerecht, eine Katze ausschließlich in einer Wohnung zu halten?
... oder Goldfische in runden Gläsern?NEIN!
Dann bin ich doch lieber Elefant bei Frankello und verbringe meine Freizeit (außerhalb der Engagements) auf saftigen Bergwiesen.
Ich denke auch, dass man sich erst einmal informieren sollte, wie die Tierhaltung in den betreffenden Zirkus gehandhabt wird, bevor alle Zikrusse verdammt werden.
Wie Arany so schön schreibt, gibt es genug Beispiele, wo die Tiere vielleicht nicht "artgerecht", aber gut gehalten werden.
Wie gross ist denn der Unterschied zwischen einem Privatpferd, welches 23 Stunden alleine in seiner Aussenbox steht, und dann eine Stunde bewegt wird zu einem Zirkuspferd, welches mit mehreren in einem Stall steht und mehrmals am Tag bewegt wird?
Man sollte natürlich solche Zirkusse meiden, in deren Ankündigungen schon zu erkennen ist, dass hier nicht auf die Tiere eingegangen wird, z. B: die berühmten fahrradfahrenden Bären.
Aber ein Zirkus (Name weiss ich leider nicht mehr, Frankello?), der seine Elefanten ausserhalb der Saison in riesigen, gut gesicherten Gehegen hält und jeden Tag Spaziergänge (sogar als Rückerelefant oder Abschleppelefant arbeiten lässt) und Kopfarbeit mit seinen Tieren macht, sollte ruhig unterschtützt werden.
Auch gibt es genug kleine Familien - Zirkusse, die fast ganz ohne Tiere auskommen. Vielleicht ein paar Hasen, oder Hunde, ansonsten arbeitet dort halt die ganze Familie. Auch die sollte man durch Besuche ruhig unterstützen.
Und wenn man in solch einen Zirkus geht bekommt man vielleicht nicht die ganz grosse, spektakuläre Wahnsinnsshow, aber nette, familienfreundliche Unterhaltung.
-
-
Es gibt aber auch Zirkuse die Ihre Tiere Artgerecht halten.
Rest der Zeit neben der Zirkus Saison verbringen die Tiere in Artgerechte Gehege.
Es gibt ein Vorbild von einem Zirkus mir liegt der Name auf der Zunge komme jetzt aber nicht darauf irgend etwas glaube ich mit "MONTE CARLO" -
Sorry, du irrst.
Einen Tiger artgerecht zu halten, würde bedeuten, ihm ein Gehege in der Größe einer Kleinstadt zur Verfügung stellen zu können.
Das vermag kein reisendes Unternehmen.Aber es gibt "Leitlinien zur Haltung von Tieren im Zirkus".
http://www.tom-dieck-jr.de/leitlinien.pdf
An diese Leitlinien haben sich Zirkusbetreiber und Tierhalter zu halten.
In diesen Leitlinien werden die Mindestvoraussetzungen zur Haltung von Wildtieren auf Reisen beschrieben. Mit "artgerechter Tierhaltung" hat das aber noch lange nichts zu tun!Was aber, wenn einem Zirkus das notwendige Geld fehlt, diese Leitlinien einzuhalten, weil dauernd draußen vor dem Eingang sogenannte "Tierschützer" stehen und versuchen, potenziellen Zirkusbesuch einen Zirkusbesuch zu vermiesen?
Keine Zuschauer = keine Einnahmen
keine Einnahmen = kein Geld
kein Geld = keine Möglichkeit für größere Käfige und Gehege
keine größeren Gehege = Tierhaltungsverbot
Tierhaltungsverbot = Tiere müssen wegWeil die Tiere aber keiner haben will, werden sie teilweise erschossen oder eingeschläfert.
keine Tiere mehr = Familien von Dompteuren werden arbeitslos
Also: wem ist damit geholfen?
Niemandem!Wusstet ihr eigentlich, dass ein Zirkus in einer großen Stadt für eine Woche mal locker 30.000 EURO Standmiete zahlen muss? Dazu kommen noch Kosten für Wasser, Strom, TÜV, Versicherungen, Gagen, etc. ?
... und dann steht noch tägliche eine militante Abordnung der PETA vor der Tür und bepöbelt die Zirkusbesucher.
Prost, Mahlzeit!
PS: Sieht so Tierquälerei aus?
http://www.elefantenhof-platschow.de/
http://www.tierlehrerverband.de/ -
Ich bin da doch geteilter Meinung.
Es gibt bestimmt einige Circusse die ihre Tiere gut halten.
Jedoch wird es genau so viele geben die sie einfach nur sch... halten.Das ein Löwe sich auf die Hinterbeine stell und Männchen macht, gehört mit Sicherheit nicht zu seinem natürlichen Verhalten, genauso wenig wie durch Reifen springen.
Trotzdem denke ich das es einigen Circustieren besser geht als einigen Tieren in Zoos.
Was ist mit Eisbären in Spanien?
Orcas und Tümmlern in Marineparks?
Das sind drei Tierarten die mir sofort einfallen, denen es schlechter geht als so manchen Tieren im Circus
Noch dazu kommt, dass viel Circusse die Haltung von Bären und Affen schon aufgegeben haben.
Elefanten sind im Circus sozusagen am aussterben, weil sie keine neuen Elefanten mehr bekommen.Trotzdem machen mich Videos, die vor ein paar Jahren gedreht wurden schon traurig.
Heute ist es in einigen Circussen vllt. anders.
Aber in kleinen Wandercircussen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sehr viel geändert hat. -
Zitat
Keine Zuschauer = keine Einnahmen
keine Einnahmen = kein Geld
kein Geld = keine Möglichkeit für größere Käfige und Gehege
keine größeren Gehege = Tierhaltungsverbot
Tierhaltungsverbot = Tiere müssen wegWeil die Tiere aber keiner haben will, werden sie teilweise erschossen oder eingeschläfert.
keine Tiere mehr = Familien von Dompteuren werden arbeitslos
Also: wem ist damit geholfen?
Niemandem!Arany, das kann aber kein Argument sein! Höhere Einnahmen werden schließlich nicht automatisch in den Kauf größerer Käfige investiert! Und arbeitslos kann man schon mal werden, wenn man einen nicht mehr zeitgemäßen Beruf ausübt!
Sicherlich lieben die meisten Tiertrainer/Dompteure ihre Tiere und wollen das Beste für sie. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie mit ihrer Hilfe ihren Lebensunterhalt verdienen. Da muss man dann einfach Kompromisse machen, und die sind eben nicht immer das Beste für das Tier.
Ich besuche keinen Zirkus, in dem Tiere auftreten (müssen). Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
LG
Wauzihund -
Ich bin da doch geteilter Meinung.
Es gibt bestimmt einige Circusse die ihre Tiere gut halten.
Jedoch wird es genau so viele geben die sie einfach nur sch... halten.Das ein Löwe sich auf die Hinterbeine stell und Männchen macht, gehört mit Sicherheit nicht zu seinem natürlichen Verhalten, genauso wenig wie durch Reifen springen.
Trotzdem denke ich das es einigen Circustieren besser geht als einigen Tieren in Zoos.
Was ist mit Eisbären in Spanien?
Orcas und Tümmlern in Marineparks?
Das sind drei Tierarten die mir sofort einfallen, denen es schlechter geht als so manchen Tieren im Circus
Noch dazu kommt, dass viel Circusse die Haltung von Bären und Affen schon aufgegeben haben.
Elefanten sind im Circus sozusagen am aussterben, weil sie keine neuen Elefanten mehr bekommen.Trotzdem machen mich Videos, die vor ein paar Jahren gedreht wurden schon traurig.
Heute ist es in einigen Circussen vllt. anders.
Aber in kleinen Wandercircussen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sehr viel geändert hat.Das ist kein beliebiges Video, sondern ein Part aus dem Film Earthlings.
http://www.youtube.com/watch?v=N8U9dw-9U4E
Sorry für zweimal den selben Beitrag, hab mich verdrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!