Ich war im Zirkus ^^
-
-
Stimmt!
Kleinen Wanderzirkussen fehlt es immer an Geld. Darunter zu leiden haben meistens die Tiere, welche dann mangelhaft ernährt oder untergebracht werden.Leider gibt es bei den Artisten eines Wanderzirkusses noch ein Problem, welches man nicht übersehen darf: der Stolz!
Gerade in Wanderzirkussen ist es so, dass der Beruf des Artisten in diesen Familien schon über Jahrhunderte ausgeübt wird. Der UrUropa war Seiltänzer, der Uropa dressierte Seelöwen, Opa dressierte Pferde, der Sohn tut es auch - man tat Jahrhunderte lang nichts anderes. ... und nun soll der Enkel alles verkaufen und soll ne Ausbildung als Sockenverkäufer bei Karstadt machen?
Ich selbst habe einen Wanderzirkus gesehen, bei denen ein Babyelefant in einem normalen Wohnwagen untergebracht wurde. Diesen Zirkus habe ich angezeigt - in der nächsten Saison war der Elefant weg.
Aber solange Zoos und Tierparks überschüssige Tiere zu Tiefstpreisen an Zirkusse verkaufen oder verschenken, wird es sowas weiterhin geben.
Würden die Wanderzirkusse diese Tiere nicht abnehmen, würde man Bären und Raubkatzen weiterhin über Tierhändler nach Belgien verkaufen, wo sie dann offiziell geschlachtet werden. Und somit hat der Tierpark dann wieder Platz für neue "niedliche" Tiere.Es gibt Leitlinien für Tierhaltung in Zirkussen - diese müssen nur eingehalten werden!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie gross ist denn der Unterschied zwischen einem Privatpferd, welches 23 Stunden alleine in seiner Aussenbox steht, und dann eine Stunde bewegt wird zu einem Zirkuspferd, welches mit mehreren in einem Stall steht und mehrmals am Tag bewegt wird?
O.k... zum einen ist es nicht meine Logik, etwas gutzuheißen, nur weil etwas anderes genauso schlimm oder schlimmer ist. Solche Vergleiche zu ziehen halte ich da für etwas .. nunja....
Zum anderen, werden in den MEISTEN Zirkussen (ich hatte ja geschrieben 99% und somit nicht ALLE über einen Kamm geschert - wieviele gute, große Zirkusse gibt es im Vergleich zu den kleinen Wanderzirkussen?) Pferde nicht in Boxen gehalten, sondern angebunden.
http://www.tierlobby.de/zirkus/index.htm
http://www.lifepr.de/pressemel…-main-ev/boxid-19985.html -
Vielleicht sollte man bei der Diskussion einen Unterschied machen zwischen Tieren und Exotischen Tieren?
Denn so etwas
http://www.circusmonti.ch/index.htm
gibt's ja auch! -
Vor eingigen Jahren war bei uns im Nachbarort ein relativ kleiner Circus, verglichen mit den "Großen" wie Krone & co.
Sie hatten unter anderem mehrere Elefanten und eine Tigertruppe.
Die Elefanten standen in einem eingezäunten Paddock auf der Wiese und auch die Raubkatzen hatten den ganzen Tag einen großen Auslauf zur Verfügung. Das habe noch bei wenig Circusunternehmen gesehen und fand das echt toll.
Pferde und sonstiges Getier standen natürlich auch draussen auf Koppeln tagsüber - oder im luftigen schattigen Stallzelt in großen Boxen - größer als in so manchen Reitställen.Die Elefanten sorgten dann auch noch für "Belustigung": Einer machte sich wohl selbstständig und stand dann in der Ortsmitte im Doppelkreisel und regelte den Verkehr
Die Polizei brauchte wohl ein paar Anrufer mehr um zu realisieren, daß diese Meldung kein Hirngespinst eines beschwipsten Autofahrerers war
Als ich frühmorgens mit den Hunden - damals hatte ich noch Freddys Freundin Yacca ab und zu in Pflege - dort am Zirkus entlanglief, waren die Elefanten noch in ihrem Transporter, der aber hinten offen war.
Yacca - neugierig wie sie nun mal war - musste natürlich wissen was in dem Hänger drin war und steckte mal die Nase rein. Heraus kam dann eine lange graue Schlange - ein Elefantenrüssen.
Der arme Hund hatte sich fürchterlich erschrockenDafür fand Freddy das Tigergegehege super interessant - er liebt doch Katzen! Das diese ein bisschen groß geraten waren war doch eigentlich nicht so schlimm, oder?
Bei den meisten Zirkussen die hier vorbeikommen werden die Tiere so artgerecht wie möglich gehalten und sehen auch sehr gepflegt und gut versorgt aus.
LG
Ines
-
Also ich gehe grundsätzlich nicht in einen Zirkus die Tiere haben...
-----
Klar lieben diese Menschen ihre Tiere auch, aber die Haltung ist meist nicht so toll. Ich war sehr lange mit einem aus einem Zirkus zusammen, die haben sich wirklich gut um ihre Tiere gekümmert, aber die meiste Zeit des Jahres lebten die Tiere halt in Käfigen oder kleinen Boxen. Auch eine klitze kleine Koppel macht die Pferde nicht sonderlich froh, denn dort können sie ihren Bewegungsdrang einfach nicht nach kommen oder angepflockt, an einen kleinen Pfahl, immer im Kreis laufen, ist auch nicht das ware.
Ich fand, den Tieren ging es nur im Winterquatier wirklich gut. Und man merkte das sie da anders waren, glücklicher. Die Tiere hausten in vernünftigen Ställen und konnten jeden Tag auf große Koppeln.
-
-
Sorry, aber ich würde überhaupt nicht in Zirkusse gehen, bei denen Wildtiere oder große Tiere (Pferde zb) irgendwelche Kunststücke machen müssen.
Aufgrund dem ständigen Herumfahren ist artgerechte Haltung sowieso nie möglich. -
Ich finde Zirkusse, die ihr Geld damit "verdienen", dass Tiere Kunststückchen machen, pervers.
Irgendwie kann ich das schon für mich pauschalisieren, denn man weiß nie, was die mit den Tieren gemacht haben, bis sie das konnten.
Artgerecht und Fair halte ich einen eingezäunten Bereich auf einer Wiese in irgendeiner deutschen Stadt für einen Tiger ganz bestimmt nicht.Das Video von Antoni eingestellt hat mich zu tränen gerührt und ich konnte es nichtmal zur Hälfte schauen.
Die Welt ist sowieso schon ziemlich schlecht. Warum muss man sie dann noch schlechter machen und schlechtes Unterstützen, wird es davon besser?
Das Argument, dass es immernoch schlechtere Haltung gibt, ist kein Argument, schlechte Haltung zu akzeptieren oder zu unterstützen.Ein Leben in Gefangenschaft und voller Schmerz soll wirklich besser sein als der Tod?[/quote]
-
Was ist "artgerecht"?
Ich weiß auch nicht, was du mit deinem Hund getan hast, damit der sich ein albernes Tüchlein um den Hals binden ließ - mein Hund reisst sich so etwas immer sofort wieder ab.
Deswegen trägt er auch kein Halsband - er mag die Dinger einfach nicht.
-
Ich weiß auch nicht, was du mit deinem Hund getan hast, damit der sich ein albernes Tüchlein um den Hals binden ließ - mein Hund reisst sich so etwas immer sofort wieder ab.
Und meiner hat damit kein Problem-bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Und unterstützt du mich finanziell oder sonstwie damit ich meinem Hund weiterhin nötigen kann, sein albernesTüchlein tragen zu müssen?
Die Definition von artgerecht halte ich für schwierig, jeder hat nunmal andere ansichten vom Leben.
Denn wie du jetzt auch erwiedern wirst, wie artgerecht ist es, Hunde ohne artgenossen, wo sie doch Rudeltiere sind, in der Wohnung zu halten und an der Leine einen Spaziergang zu machen und den dann auch mal Kerl auf der Wiese toben zu lassen?
Ich will darüber nicht mit dir Diskutieren, du hast deine Meinung, ich meine. Deshalb brauchst du nicht das Tuch um den Hals meines Hundes zu beurteilen.
-
Nein, ich möchte mit dir auch nicht streiten.
Wo aber sind die Unterschiede?
Der Elefant im Zirkus trägt 'ne rote Feder auf dem Kopf.
Der Westie meines Nachbarn trägt ein blaues Tuch mit Aufschrift WUFFI um den Hals.Das Pony im Zirkus dreht sich auf Kommando im Kreis.
Der Schäferhund meines Kollegen wirft sich beim Befehl TOTER HUND auf den Rücken.Der Elefant im Zirkus trompete auch Kommando, wenn er einen bestimmten Ton hört.
Der Westie meines Nachbarn kläfft, wenn dieser den Clicker betätigt.Natürlich gibt es vereinzelt Zirkusse, die ihre Tiere schlecht behandeln - aber ich kenne noch mehr Hundehalter, die ihrem Hund Leid zufügen, wenn dieser sich falsch verhält oder plötzlich überflüssig ist.
Zirkus ist nicht gleich Zirkus!
Es gibt Unterschiede, und die gilt es, herauszufinden - bevor man über alle urteilt.Zugegeben:
das Video von Antoni ist geschickt gemacht (Sprachführung, Musikauswahl), um eben solche Emotionen zu wecken.Wen das Thema interessieren sollte, hier der Link zu Tom Dieck (Tierlehrer, derzeit bei Busch-Roland unter Vertrag)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!