Hundeauslauf in Berlin-Friedrichshain
-
-
Hallo!
Ende des Monats gehts mal wieder für eine Woche nach Berlin meinen Bruder besuchen, Janosch nehmen wir mit.
Scheinbar ist das Berliner Ordnungsamt ja doch aktiver als ich dachte, und da ich keine Lust habe mich zu rechtfertigen, weil mein Hund in einem Park ungerechtfertigter Weise ohne Leine unterwegs war, hier meine Frage an die Berliner:
Wo geht man in Friedrichshain bzw. in den angrenzenden Bezirken spazieren???
Nun gibt es ja diese lustigen "handtuchgroßen" Hundeauslaufplätze - ich persönlich kenne den in der Hasenheide und im Mauerpark - da ist es ja ganz nett, um den eignen Hund mal mit Artgenossen spielen zu lassen und sich ein bisschen die Beine in den Bauch zu stehen, aber mit Spazieren gehen ist da ja nicht wirklich viel...
Welche Möglichkeiten gibt es denn seinen Hund legal ohne Leine laufen zu lassen ohne gleich bis ans andere Ende der Stadt zu fahren um zum Grunewald zu kommen...
Hab auch schon etwas im Netz geguckt, aber noch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einen "Handtuch"-Hundeplatz findest du auch im Volkspark Friedrichshain (wenn du den Eingang neben dem Krankenhaus reingehst), aber der ist wirklich sehr winzig.
Ansonsten darf dein Hund in Berlin auf der Straße ohne Leine laufen, es sei denn, es ist eine Menschenansammlung.Zitat§ 2 Leinenpflicht
Hunde sind
1. in Treppenhäusern oder sonstigen von der Hausgemeinschaft gemeinsam genutzten Räumen und auf Zuwegen von Mehrfamilienhäusern,
2. bei öffentlichen Versammlungen und Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
3. in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen,
4. in Waldflächen, die nicht an den Zugangswegen durch besondere Schilder ausdrücklich als dafür freigegeben gekennzeichnet sind (Hundeauslaufgebiete), und
5. in öffentlichen Verkehrsmitteln an einer höchstens zwei Meter langen Leine zu führen. Die Leine muss so beschaffen sein, dass der Hund sicher gehalten werden kann. -
Fereilauf an der Straße finde ich jetzt nicht ganz so ideal...
Hm, ich wollte eigentlich wissen, ob es, abgesehen vom Grunewald, noch irgendwelche Hundeauslaufgebiete in Berlin gibt (die auch so groß sind, dass man auch wirklich spazierengehen kann) und die evtl. näher an Friedrichshain sind.
Irgendwo müßen doch all die unzähligen Hunde in Friedrichshain spazierengehen... -
Müssen die Hunde nicht immer angeleint sein? http://www.berlin.de/imperia/m…esefassunghundegesetz.pdf ... da steht was zur Leinenpflicht
Und was Auslaufgebiete angeht kenne ich mich leider nicht so damit aus. Wir gehen auch im Friedrichshain in dieses kleine eingezäunte Etwas.
-
Hier hast du mal die offizielle Seite von Berlin von Hundeauslaufgebieten.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter , auch wenn nichts direkt im Friedrichshain ist.
-
-
So wie ich die Sache sehe, ist man als Hundehalter im Ostteil Berlins ja ziemlich aufgeschmissen, wenn man sich einerseits an bestehende Verordnungen halten will und seinem Hund aber andererseits auch Auslauf verschaffen will (ohne dafür ans andere Ende der Stadt zu fahren...)
-
Zitat
So wie ich die Sache sehe, ist man als Hundehalter im Ostteil Berlins ja ziemlich aufgeschmissen, wenn man sich einerseits an bestehende Verordnungen halten will und seinem Hund aber andererseits auch Auslauf verschaffen will (ohne dafür ans andere Ende der Stadt zu fahren...)
Stimmt schon irgendwie...
Ich fahre übrigens mit Arthur auch gern in den Treptower Park bzw Plänterwald. Gerade der Wald ist ziemlich weitläufig (für Berlin) und wenig besucht, da laufen alle Hunde ohne Leine, obwohl Leinenzwang besteht. (Hoffentlich liest das OA hier nicht mit...).Ach ja, Buch ist auch noch zu empfehlen (mit der S-Bahn bis S-Bhf. Buch).
-
Hallo Björn,
leider ist nicht nur im "Ostteil" nicht viel los in Sachen Hundeauslauf
und Laufen. Wenn du mit der S-Bahn bis S-Bahnhof- Lichtenrade fährst,
hast du wunderbare Möglichkeiten zum Laufen. In der Hoffnung, dass
dann der Streik der Öffentlichen vorbei ist wünsche ich euch einen
schönen Aufenthalt in Berlin.Liebe Grüße Brigitte
-
ja stimmt ... den Treptower Park finde ich für die Hunde auch sehr schön ... große Wiesen, wo sie sich richtig schön austoben können ... nur leider Leinenzwang ... angeblich ist da auch eine Auslaufgebiet ... hab es nur noch nicht gefunden
Hier ein paar Bilder aus dem Treptower Park vom vorletzten Wochenende (muss ja immer und überall Fotos machen^^)
-
@ fluffy:
Wo kann man denn in Lichtenrade spazieren gehen? Ist da Wald in der Nähe?
Oder anders gefragt: Angenommen ich komme aus der SBahn-Station, wo muss ich langlaufen?
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!