Hundeauslauf in Berlin-Friedrichshain

• Wie siehts denn so Richtung Müggelsee /Müggelberge aus?
    Auf der Karte sieht es ja recht vielversprechend aus - herrscht dort auch Leinenzwang?

• Hallo Mia05,
    aus dem S-Bahnhof raus und RECHTS rum. Die Strasse bis zum Ende laufen, ist die Prinzessinnenstrasse, ist eine Sackgasse. Dann kommst du direkt aufs Feld. Wald ist auch da und Wasser. Von der S- Bahn aus, sind es ca eine Zigarettenlänge :ops: :roll: zulaufen. Da kann man, wenn man es schafft und will, bis nach Mahlow oder nach Grossziehten oder Grossbeeren laufen, oder einen Abstecher zum Hundezentrum-Baumann machen. Sind auch immer Hunde unterwegs.

Hallo Björn,
    auch am Müggelsee herscht Leinenzwang. In den Müggelbergen waren wir noch nicht. Habe erzählt bekommen, dass da recht viele Wildschweine
    sein sollen. Ich habe zwar Hütehunde die nicht soooooo einen grossen
    Jagdtrieb habe, ABER FURCHTBAR GERNE HÜTEN. :irre: :lachtot:

Liebe Grüße Brigitte

• Von Friedrichshain aus kann ich den Treptower Park empfehlen. Mit der S-Bahn (S 9) sind es glaub ich drei Stationen bis Plänterwald, dass ist das hintere, waldigere Ende vom Treptower Park. Dort herrscht zwar auch Leinenzwang, aber die meisten haben die Leine nur mit :D . Das OA ist eher im vorderen Liegewiesenteil des Parks unterwegs. Übrigens kannst du dir gegenüber dem OA Rechtfertigungen sparen, die sind nicht verhandlungsbereit. Kostet immer. Ansonsten kann man auch sehr schön am Landwehrkanal langspazieren. Am Wochenende bei schönem Wetter musst du da aber die Leute zur Seite schieben und Leinenzwang herrscht natürlich wie überall auch.

• Zitat

Ansonsten darf dein Hund in Berlin auf der Straße ohne Leine laufen, es sei denn, es ist eine Menschenansammlung. ..

(.. oder ein direkter Zuweg zu einem Mehrfamilienhaus.)
    Das ist richtig. Auf allen Gehwegen an der Straße. Eine Absurdität sondergleichen. In und auf den teilweise riesigen Grünflächen darf ein Hund nicht rennen. Dort geht übrigens auch sonst kaum einer lang. Also praktisch fast ungenutzt, nur zum anschauen da. An den Strecken, wo er überfahren werden kann, darf er unangeleint sein. Denke, die Verantwortlichen haben sich schon was bei gedacht. :stumm:

Zitat

Hm, ich wollte eigentlich wissen, ob es, abgesehen vom Grunewald, noch irgendwelche Hundeauslaufgebiete in Berlin gibt (die auch so groß sind, dass man auch wirklich spazierengehen kann) und die evtl. näher an Friedrichshain sind.
    Irgendwo müßen doch all die unzähligen Hunde in Friedrichshain spazierengehen... :???:

Die gehen alle illegal. Oder an der Schnur. :ka: Immer mit der Angst im Nacken, verfolgt, angehalten, wie ein Verbrecher behandelt, und zur Kasse gebeten zu werden.

• In Friedrichshein gibt es Hundeauslaufplätze. Einer ist in der Gürtelstraße und ist von der Stadt und einer ist in der Revaler Str., der ist eine Initiative von Stadt und den Hundefreunden Friedrichshain e.V.

Der in der Revaler ist allerdings "kostenpflichtig", die Benutzung ist nur noch mit Karte möglich. Wir haben zwar eine, aber bisher hat mich da noch keiner nach gefragt und kostet auch nur 2 Euro pro Monat.

Dann gibt es im Treptowpark irgendwo noch einen neuen Hundeauslauf, soll aber auch kleiner sein.
    Aber an der Rummelsburger Bucht (Kynaststr./Stralau irgendwas) ist ein recht weitläufiger Platz, wo ich schon mal mit unseren hingehe und sie da laufen lasse.

Je nach dem wo man in Friedrichshain ist, ist aber aber auch in einer halben Stunde (max) in den großen Auslaufgebieten, wie Grunewald oder Arkenberg.

Wir wohne mitten in Friedrichshain - Bahnhof Ostkreuz - und meine Hunde finden es da toll :D

• Wenn du längere Wanderungen unternehmen möchtest, kannst du die Äcker an sämtlichen Randbezirken nutzen. Das sind keine "geschützten Grünanlagen". Welche Bestimmungen nun für Feld und Wald gelten, steht wieder auf einem anderen Blatt.
    Es gibt so Radweg-Karten, vielleicht sind die interessant für dich, frag mal in den Zeitungsläden nach.

• Zitat

(.. oder ein direkter Zuweg zu einem Mehrfamilienhaus.)
    Das ist richtig. Auf allen Gehwegen an der Straße. Eine Absurdität sondergleichen. In und auf den teilweise riesigen Grünflächen darf ein Hund nicht rennen. Dort geht übrigens auch sonst kaum einer lang. Also praktisch fast ungenutzt, nur zum anschauen da. An den Strecken, wo er überfahren werden kann, darf er unangeleint sein. Denke, die Verantwortlichen haben sich schon was bei gedacht. :stumm:

Also mir hat die Polizei, als sie mich und einen anderen HH mit unseren unangeleinten Hunden auf dem Boxi (eine eher wenig gepflegte eingezäunte, parkähnliche Wiese) in Friedrichshain "erwischt" hat, erlärt, dass die Wiese sonst kaputtgeht, Dreck, Liegewiese, ... ect. Mein ungeheueres Verständnis und Einsicht hat mich vor einer Anzeige und Bestrafung noch einmal bewahrt. Dazu muss man wissen, dass die Wiese auf eben diesem Platz nicht mal im Frühling zu sehen ist. Die Wiesenlieger und Banksitzer gerne ihren Müll liegen lassen und regelmäßig Menschen in die Büsche und auf den Weg kacken :irre: . Ich sammle alles ein, was mein Hund da hinterlässt und frag mich auch manchmalwas das für bescheuerte Regelungen sind.

• Sleipnir: Die Müggelberge sind wunderbar für längere Wanderungen. Viel Wald, aber auch mal ein freies Plätzchen für Ballspiele o.ä. .Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, müssen auch dort die Hunde angeleint sein. Dazu kommt, dass bei schönem Wetter dort Menschenmassen unterwegs sind- man ist also mehr mit anleinen beschäftigt. Außerdem ist das ja nocheinmal eine ganz schöne Strecke von Friedrichshain.
    Wir waren heute in Bohnsdorf- direkt an der Grenze Berlin- Brandenburg spazieren. Es war wunderbar: Wald, Wiesen, ein wenig Wasser. Ich muss mal nocheinmal gucken, wo genau das war. Aber da müsstest du, wenn du aus Friedrichshain kommst, nur 1x umsteigen. Der Berliner Förster sieht es wohl nicht gern, wenn die Hunde ohne Leine laufen, aber sobald man in Brandenburg ist, können die Wauzis frei toben.
    Oder auch das Erpetal (Waldesruh- also auch Berlin- Brandenburg- Grenze) ist sehr schön. Da sind auch viele Spielgefährten unterwegs. Du kannst mit der S-Bahn bis Köpenick fahren und fährst dann noch einige Stationen mit der Straßenbahn. Aber es lohnt sich- wirklich!!! :2thumbs:

• Wir haben jetzt überlegt, dass wir zumindest einen Nachmittag ins Hundeauslaufgebiet in den Grunewald fahren. Ich hab dazu aber noch ne kurze Frage an die Berliner:
    Wie ich dort hinkomme weiß ich (glaub ich... ;) ), nun frage ich mich aber, da das Auslaufgebiet ja nur ein Teil des Grunewaldes ausmacht, ob das denn durch Schilder oder ähnliches ausgewiesen ist, nicht dass man unbeabsichtigterweise doch ausserhalb läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!