Sie verschleppt ihr Essen

  • Hallo zusammen


    Meine Kleine ist jetzt 15/16 Wochen alt. Sie ist eher eine schlechte Esserin. Nicht so viel auf einmal, nur langsam, meist nur im sitzen... Nun ja, vor Kurzem hat sie nun angefangen ihre TroFu Bröckchen aus dem Napf auf einen Teppich (egal welches Zimmer, hauptsache Läufer oder Kissen...) zu verschleppen und dann da zu essen. Und sie macht dabei eine riesen Schweinerei durch die Wohnung, weil sie natürlich auch mal was verliert unterwegs...


    Was soll das? Wie gewöhn ich ihr das wieder ab?
    Sie hat ja keinen hier, der ihr das Essen streitig machen würde. Sie hat einen ruhigen Platz zum fressen, keiner geht da durch, wenn sie am Napf ist. Sie hat auch genug Platz.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Danke schon im Voraus

  • Da würde ich ganz konsequent eingreifen und den Hund immer wieder aufhalten und zurück auf seinen Fress-Platz schicken, wenn sie das macht. Am Anfang wird sie sicher beleidigt alles stehen und liegen lassen. Aber dann ist das ihr Pech :D
    Wenn du das konsequent durchziehst, wird sie das bald in Fleisch und Blut haben und auf ihrem Ülatz futtern. ;) Ganz sicher.

  • Notfalls mach doch die Tür zu, wo sie denNapf (Küche?) hat. Dann kann sie die Läufer nicht mehr voll krümmeln.


    Mal eine kleine Anekdote: Muffin wird gebarft, ich hatte jedoch so ein kleines Probetütchen Frolic (örks!!) und ihr hier und da so einen stinkendenbunten Ring gegeben. Und mich gewundert, dass sie die alle aufgefuttert hat. Nunja, nun haben wir ein bisschen umgeräumt und was findet mein Mann in einer Steckdosenleiste? All die bunten Frolic-Ringe, sie hat sie alle feinsäuberlich in die Steckdosen in der ganzen Wohnung verteilt, überall da, wo Platz war! :lachtot: Jep, die Dame hat Geschmack!! :^^:

  • Muffin ist ja cool! :lachtot:
    Glaube, das Futter passt ihr schon. Ich füttere meist "Hills" dazu mal Gemüse, Reis, Pasta, Kartoffeln, Müsliflocken, Quark, Frischfleich, Hüttenkäse und Früchte. Das mag sie eigentlich alles, nur nicht mit dem TroFu gemischt...


    Ich hab sie nun beim Fressen überwacht. Sie ist leicht genervt und etwas trotzig, aber sie frisst mehr oder weniger da wo sie soll. Aber wehe ich guck weg.


    Wie ist das eigentlich mit dem Barfen, ist das nicht sehr kompliziert? Kann man da viel falsch machen? Das würde mir schon entsprechen, habe nur Angst, dass Luna nicht alles bekommt, was sie braucht.


    In den Steckdosen! Ich erhol mich kaum. Dein Hund ist mir sympathisch! :D

  • Hi!
    Also bzgl des Barfens kann ich Dich beruhigen. Es ist bei weitem nicht so umständlich und schwierig, wie man am Anfang so meint. So als Mensch rechnet man sich ja auch nicht jeden Tag aufs Milligramm genau den Nährstoffbedarf aus und "füttert" sich so. Es kommt auf die Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum (eher monatsweise) an.


    Am Anfang ists sicherlich mit etwas Einarbeitungszeit verbunden. Klar. Man muss sich einlesen, was ein Hund so braucht und was wo drin ist. Und dann sucht man sich Fleisch- und Knochenquellen und erstellt nen Plan, wiegt noch ab. Und in den ersten Tagen ist das zubereiten noch etwas ungewohnt. Aber innerhalb von rund 2-3 Wochen ist alles in Fleisch- und Blut übergegangen. Man braucht nicht mehr wiegen, weil man ein gutes Augenmaß hat, man weiß, was der Hund mag und verträgt und hat sich an eine gesunde Abwechslung der Fleischsorten gewöhnt. Dann ists wirklich kein Hexenwerk mehr.


    Mit etwas Basiswissen und Abwechslung im Napf wirds deinem Hund auch an nichts mangeln.


    Schau mal hier - wenn du dich etwas einlesen willst, dann gibts hier im DF unter "BARF" oder auf folgenden Seiten sehr viele gute Infos.


    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu


    Also - wenn es dir nicht widerstrebt, dann wird sich ein längerer Blick darauf für dich und deinen Hund sicherlich lohnen. Mein Hund ist damit regelrecht aufgeblüht!

  • Zitat

    vor Kurzem hat sie nun angefangen ihre TroFu Bröckchen aus dem Napf auf einen Teppich (egal welches Zimmer, hauptsache Läufer oder Kissen...) zu verschleppen und dann da zu essen. Und sie macht dabei eine riesen Schweinerei durch die Wohnung, weil sie natürlich auch mal was verliert unterwegs...


    @all:
    ist das nicht eigentlich ganz normales hündisches Verhalten?
    Mein Jacko macht das nämlich auch wenn ich ihn lasse - ich habs so gelöst, das er seine Näpfe auf einer abwaschbaren Matte stehen hat. Dorthin legt er sich das Futter dann meiste, bevor er es genüßlich aufmampft.


    lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!