Empfehlung für Espressomaschine?

  • Zitat

    @ShiTzu: Sieht auch klasse aus! Und sogar für zwei Tassen!
    Ich muss nur mal gucken, obs auch ins Küchenregal passen würde, unsere Abstellfläche ist nicht so groß. Wie hoch ist die Maschine denn ungefähr? Ich konnte leider noch keine Seite finden, auf der die Maße stehen.


    LG, Sub.


    Ich sitz noch im Büro, daher kann ich leider nicht messen :D
    Aber ich schätze sie mal grob auf 20 bis maximal 25 cm.


    Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil ;-)

  • Meine ist von Tchibo, gab's mal für 35 Euro oder so ähnlich.


    Ähnliche Modelle gibts von Bialetti (dem Erfinder der Moka Express, dem klassischen italienischen Kaffeebereiter schlechthin) oder auch von Gastroback oder Delonghi.


    Googel mal unter Moka Express oder Espresso Maker


    Die hier gibt's bei Amazon:
    Cloer 5608 Espresso-Kocher


    Edit:
    Meine Maschine gibt's auch bei Amazon:
    EKO 366/E EL PRESSO DELUX
    Allerdings ist sie deutlich teurer als damals vonT.

  • Als bekennender Cappu-Junkie erlaube ich mir ein paar (zugegeben radikale) Äusserungen :D :D
    Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man stellt, Testarossa oder Golf. Soll es wie beim Barista in Bella Italia schmecken oder reicht ein schwärzliches Gebräu mit künstlich erzeugter Crema mit Bauschaummilchhaube? Wenn italienische Barqualität angesagt ist, wird es aufwändig, denn
    - eine Herdkanne erzeugt Mokka, aber garantiert keinen Espresso
    - die gängigen VAs machen diverse Heissgetränke, aber garantiert auch keinen Espresso (gilt auch für die Tassigustosenseos). Dazu sind sie meist komplett aus Plastik, daher wenig langlebig und ziemlich reparatur- und reinigungsintensiv (ich habe schon sehr schöne dicke Schimmelrasen in diesen Geräten gesehen, trotz vorhandener Reinigungsfunktion).
    - für guten Espresso braucht man eine gute Mühle (nix Schlagmesser), eine gute Siebträgermaschine, frischgeröstete Bohnen, einen Tamper usw usw. sowie eine Menge Geduld.
    - Idealer Milchschaum ist nicht schnittfest, sondern dickflüssig-sahnig ohne badeschaumähnliche Blasengebilde (Stichwort Mikroschaum und Latteart). Der beste Milchschaum entsteht unter kundigen Händen mit der Dampfdüse einer ordentlichen Espressomaschine, auch hier ist viel Geduld und Übung erforderlich.
    Will man sich diesem Ritual nicht unterwerfen, ist Nespresso eine gerade noch akzeptable Alternative, weil die dafür verwendeten Maschinen wenigstens mit ausreichendem Druck brühen. Allerdings ist man damit an die teuren Markenkapseln gebunden.
    Wer tiefer in das Thema einsteigen will, kann sich unter http://www.kaffeenetz.de über jeden denkbaren Aspekt informieren. Vorsicht, Suchtgefahr :D
    Gruss
    Joe

  • ALs absoluter Kaffeefan habe ich natürlich einige Kaffeevollautomaten ausprobiert. Hängen geblieben bin ich jetzt an der AEG CaFamosa CF 100, die Kaffeebohnen frisch mahlt (400 Euro). Vorher hatte ich eine "Plastiksaecco" (damals 300 Euro), meine Eltern haben eine Siemens (MOdell weiss ich nicht - kostete um die 1500 Euro) und mein Bruder hat sich jetzt das Hammerding von Jura gekauft (2000 Eur0).


    Trotzdem schmeckt mir mein Cappu/Espresso am besten. Ich filtere das Wasser vorher, die Kaffeebohnen bewahre ich im Kühlschrank kalt auf. Vielleicht liegt es ja daran, dass auch die Crema bei gleicher Kaffeemarke viel besser bei mir wird.


    Keine AHnung. Solltest Du Dich für die kleine Krups entscheiden, dann kann ich nur sagen: Gute Entscheidung - die hab ich nämlich im Büro stehen *g*. Der Espresso schmeckt wirklich gut, nur finde ich das mit dem Kaffeemehl bisschen eklig und umständlich (im Büro)


    Gruss


  • Hey - und da denke ich von mir, ich bin DIE Kaffeelotte.


    Also, wenn Du mal in meine Nähe kommst und Dein
    Werkzeug dabei hast, dann darst Du mir mal so
    einen richtig guten echten Cappu "brauen"


    Schöne Grüße
    von
    Christine
    (die trotzdem zu ihrem Milchaufschäumgerät mit der schnittfesten Milch steht) ;-)

  • Ich bin stolzer Besitzer einer Lattissima von DeLonghi - und auch wenn die Nespresso-Kapseln sch*****teuer sind, der Kaffee/Espresso/Latte Macchiato ist einfach nur genial, ich würde sie nicht mehr hergeben wollen :gott:


    Den Milchschäumer von Gastroback kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen - stolzer Preis, aber auch fluffig-leckerer Milchschaum :)


    Ich für meinen Teil trinke eher wenig Kaffee, aber wenn ich welchen trinke, dann muss er auch schmecken, da bin ich dann sehr eigen ;)


    Die Jura-Maschinen machen z.T. auch anständigen Kaffee, sind aber doch sehr reinigungs- und wartungsintensiv.


    VG
    Stefanie

  • Christine
    Mein Equipment ist ein wenig zu schwer, um es irgendwohin mitzunehmen, aber wenn Du Dich mal in den Süden der Republik, genauer in den schönen Chiemgau, verirrst, bist Du auf einen (oder zwei oder drei oder...........) Cappu eingeladen.
    Bauschaum: Etwas weniger fester Milchschaum schmeckt wirklich besser, irgendwie süsser, ausserdem verbindet er sich mit der Crema, hätte ich früher auch nicht geglaubt.
    Gruss
    Joe, die gerade einen herrlich duftenden Cappuccino Marke Fausto Giasing vor sich stehen hat

  • Alles klar ;-)


    Notiz in Navisystem :


    Bei Chiemgau rausfahren - Legionärscappuchino.


    Schöne Grüße
    von
    Christine
    :D


    P.S. : Man kann den Froth au lait durchaus früher
    abschalten, wenn man keinen Bauschaum haben
    will.
    Ich hingegegen LIEBE Bauschaum auf meinem Cappu !

  • Servus Z'amm!


    Ich wollte nur mal updaten...
    Schlussendlich haben wir uns trotz Eurer kompetenten Beratung in ein Fachgeschäft gewagt (es gibt in Berlin einen Laden, der führt ausschließlich Espressomaschinen) und nach eingehenden Diskussionen einen Apparat der Firma Saeco gekauft. Ausschlaggebend hierfür war die Meinung meines neapolitanischen Lieblingsgastronomen.


    Mein Freund hat sich sehr gefreut, ich mich etwas weniger (trotz Augenmaßtaxierung passt das Ding natürlich nicht ins Regal und verschan...schönert jetzt die Küche). Es kann soweit ich weiß Cappucino, Espresso und Latte Macciato erzeugen (Milchschaumdüse is auch dran) und anscheinend ist das Gebräu auch halbwegs tauglich, zumindest nach allem was ich gehört habe - ich selbst trinke ja keinen Kaffee.


    Also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Zitat

    Notiz in Navisystem :


    Bei Chiemgau rausfahren - Legionärscappuchino.


    Christine: Cappuccino schreibt man ohne h


    legionaer:
    Darf ich auch?


    Und:
    Was für eine Maschine würdest Du denn empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!