Erfahrungen mit Katzenaids - wir haben uns verguckt :)
-
-
Hallo liebe Katzen-Foris
Daniel und ich haben uns in einen Kater aus dem TH verguckt. Der "Kleine" ist 10 Jahre alt und ein echter Notfall. Er möchte am liebsten zu einer verschmusten Familie, die gerne einen Hund hat... PERFEKT!!! Er hat allerdings Katzen-Aids. Kennt sich damit jemand aus?
Wie alt werden Katzen mit dieser Krankheit und was kommt da an TA auf uns zu?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst Du VIP ?
Soweit ich weiss, darf er mit dieser Krankheit keinen Kontakt zu anderen Katzen haben, da die Krankheit so übertragen wird.
Ein Freund von mir hatte zwei Katzen mit VIP und die haben jahrelang gut gelebt, wenn's aber dann zum Ausbruch kommt, muss man den Mumm haben und der Katze weiteres Leiden ersparen.
K.A. wie da die medikamentöse Unterstützung war, aber da gibt's sicher noch andere Beiträge von Leuten, die mehr darüber wissen.
Ich fänd es toll, wenn Ihr Euch für den kleinen Kerl entscheiden würdet.
LG
Chrissi -
ja, genau - FIV meine ich.
Der Süße heißt PRINZ und lebt momentan in einer Pflegestelle. Er würde eh nur als Einzelkatze gehalten werden und auch nur drinnen. Ich werde nochmal mit unserer TÄ sprechen wegen den Kosten für die regelmäßigen Laboruntersuchungen und morgen eine eMail an das TH schicken.
...der ist ja soooo süß, hab ich das schon erwähnt??
-
Ist den die Krankheit schon bei dem Kerl ausgebrochen oder trägt er "nur" den Virus in sich?
Schau mal hier, da wird es ganz schön erklärt:
http://tierforum.tierheim.de/t…ive/index.php/t-7321.html -
Hallo,
bei einer FIV positiv getesteten Katze sollte man regelmäßige Allgemeinuntersuchungen mit Augenmerk auf Zahnerkrankungen, Augenerkrankungen und Gewichtskontrolle machen lassen. Desweiteren jährliche Blutuntersuchungen. Wichtig ist auch das die Katze keinem Streß ausgesetzt und nur in der Wohnung gehalten wird.
Viele Katzen mit FIV-Infektionen werden alt, ohne jemals die durch die Infektion bedingte Krankheitssymptome gezeigt zu haben und sterben an Erkrankungen die nicht mit FIV zusammenhängen.
LG Nadine -
-
Dazu kann ich auch was beitragen.
Meinen ersten Kater habe ich bekommen, von einer Pflegestelle, ohne zu wissen, das er diese Krankheit hat.
Die Leute haben es mir auch verschwiegen, wie ich im Nachhinein feststellen musste.
Bei ihm war das Virus ausgebrochen, und hatte die Mundschleimhäute angegriffen.
Er konnte immer weniger fressen und ich musst ihn dann nach einem Jahr einschläfern lassen.
Es betrifft in den meisten Fällen Kater, man sollte die Katzen dann im Haus halten, da es ansteckend ist.
Es führt auf jeden Fall zum Tod, wenn es mal ausgebrochen ist. -
Als ich hierhergezogen bin hat hier auch schon ein Kater gewohnt. Er wurde dann plötzlich krank und der Tierarzt stellte Katzenaids fest. Er hat regelmäßig Spritzen von mir bekommen. Trotzdem ist er recht schnell nach ein paar Monaten gestorben, hat mich allerdings um die 700 Euro an TA Rechnungen gekostet. Er hat fast nur noch geschlafen und sich in der Sonne rumgeräckelt. Irgendwie sah er aber nicht so aus, als wenn er Schmerzen hätte und ist auch friedlich eingeschlafen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!