"Darf" man nur 2 mal am Tag füttern?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Fütterung: Lennox hat als Welpe 4-5 Mahlzeiten bekommen, ab Junghundalter dann drei (morgens, mittags, abends).
Obwohl er mittlerweile 9 Monate alt ist, und ich hier häufig gelesen habe, dass man so mit 6 Monaten umstellen kann auf 2x täglich, möchte ich die drei Mahlzeiten eigentlich gern beibehalten.
Der Grund: Er bekommt sein Futter fast ausschließlich draußen aus dem Futterbeutel, und so habe ich bei der Morgen-, Mittag- und Abendrunde den gefüllten Futterbeutel dabei, um ihn zu beschäftigen etc.
Daher meine Frage: Ist das "schlimm", ihn weiterhin dreimal täglich zu füttern, auch als erwachsenen Hund? Ist das für Hunde und ihre Verdauung etc. schädlich, wenn sie drei Mahlzeiten täglich bekommen?
Was die Menge angeht passen wir natürlich auf - obwohl halber Labrador und verfressen wie ein Ganzer, ist Lennox nach wie vor sehr schlank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du deinen Hund 5 mal am Tag füttern möchtes ist das auch ok.
Das kann man halten wie man will.Vorausgesetzt natürlich, der Hund wird nicht fett gefüttert.
-
Hey.
Also ich hab immer was im Napf.... Meine kennen das nicht anders....
Die fressen nur soviel wie sie auch wirklich brauchen....Gruß Tamala
-
Zitat
Hey.
du hast wohl keine verfressenen hunde? würd ich immer was im napf lassen wollen, müss ich wohl alle halbe stunde das essen in schubkarren anfahren (und könnte die fettgefressenen fellnasen wohl auch nur inner schubkarre gassi führen..ähm..fahren)
das kannste wirklich so beibehalten, jule
hast aber nen schönen vizsla mix. habe auch einen - aber im dunklen format =o) -
Carina kriegt morgens den Napf mit der Menge, die für ihr Alter/ihre Größe/ihr Gewicht vorgesehen ist, vollgemacht und dann sie sich den ganzen Tag daran bedienen.
Fressen tut sie die Portion in der Regel auf 3 Mahlzeten aufgeteilt.
Das werde ich auch so beibehalten.
Ich habe schon sehr oft gelesen, das Hunder eben "verfressen" werden, wenn sie nur 2mal am Tag was kriegen ... Ist ja klar: Wenn der Magen z. Bsp. 6 Stunden knurrt vor Hunger, wird dann reingeschlungen.Das möchte ich ganz einfach vermeiden
-
-
Naomi bekommt auch noch dreimal täglich ihr Futter. Sie ist es so gewohnt nach jeder großen Gassirunde ihr Futter zu bekommen und freut sich auch schon jedesmal darauf.
Da sie auch sehr verfressen ist find ich das mit den 3 Mahlzeiten auch klasse, da sie dadurch ihr Futter über den Tag verteilt bekommt und der Magen immer etwas gefüllt ist.
Außerdem gehöre ich zu denen die immer so eine Angst vor einer Magendrehung haben... -
Wir werden auch 3x am Tag beibehalten. Derzeit füttern wir morgens und mittags NaFu mit ein paar Krümeln TroFu und abends gibt's nur TroFu. Wenn man mal gesehen hat, welch unglaubliche Menge ein Hund erbricht, der seine normale Tagesration TroFu gefressen hat (ich wußte es früher nicht besser und mein erster Hund hat anfangs nur 1x am Tag was bekommen und dann auch noch nur TroFu
), der wird immer lieber 1x öfter füttern. Da Hunde allerdings von Natur aus eher keine "Übriglasser" sind, werde ich es Jersey wohl eher nicht angewöhnen (können) daß sie morgens alles kriegt und es sich dann einteilt. Zumal unsere Katzen auch großes Interesse an Hundefutter haben und das fast lieber fressen als ihr Katzenfutter :irre:
-
Bei uns (Mexx ist ca. 12 Monate jung) läuft das zur Zeit so:
Morgens wird die Tagesration aus dem Keller geholt, dann kommt das in einen Futterbeutel. Wir clickern viel den Tag über und machen bei den Gassigängen immer mal wieder UO-Übungen. Dafür bekommt er dann jedesmal was aus dem Futterbeutel.Abends bekommt er dann das was vom Tag noch übrig ist im Napf (das dürfen ihm dann meine Jüngsten geben, damit er merkt das mit den Kleinen immer was Angenehmes - nämlich Futter- verbunden ist
)
Mir ist es persönlich einfach ziemlich wichtig, das er lernt, das es Futter nicht "für lau" gibt, sondern das er was dafür tun muss!
Und da wir immer nur die Tagesration über den Tag verteilen kann er auch nicht fett dabei werden ;-)
Ich habe auch nicht den Eindruck das ihm das "unregelmässige" Fressen über den Tag verteilt irgendwie schadet...Also ich denke mal, wenn Du weiterhin 3x (also auf den Spaziergängen) füttern möchtest ist das bestimmt ok!
-
Zitat
Hey.
meiner ebenso. Ich habe das bei meinen Hunden immer so gehandhabt um nicht zeitlich gebunden zu sein. Die Gier wurde einfach "abgewöhnt", und keiner meiner Hunde war nacher verfressen.
Bei dem Welpi meiner Tochter wurde es genauso gemacht. Als er kam, war er verfressen, bekam einfach nicht genug. Mittlerweile interessiert ihn der Napf nur noch, wenn er Hunger hat.
Ich denke aber es is egal, wie oft ein Hund am Tag utter bekommt, und wenn du es auf 10 x am Tag verteilst.....
-
Lieben Dank für eure Antworten - dann kann ich ja beruhigt bei den drei Mahlzeiten am Tag bleiben, ich denke mal Lennox wird's freuen!
Jessyschatz: Find' ihn auch super.... gibt's von deinem Wuffel auch irgendwo Fotos, würd deinen Dunklen gern mal in größer sehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!