"Darf" man nur 2 mal am Tag füttern?

• Unser Großer hat mit 1 Jahr noch 2x am Tag bekommen hat aber nur 1x gefressen. Jetzt bekommt er nur 1x und frisst oft nur die hälfte. Er braucht auch fast 10 Minuten bis der Napf leer ist, weil jeder Krümel 20x gekaut werden muß.

Der Kleine ist jetzt 17 Wochen und ist in 1 Minute fertig. Wenn ich nicht dabei stehen würde oder den ganzen Tag was da steht, könnte ich ihn jetzt schon rollen.

• hallo jule,

d dein hund es doch prima verträgt, bleib ruhig dabei. im prinzip finde ich (persönlich) so ein verfahren sogar besser als napf-fütterung. er bekommt ja auch genügend.

Tamee:
    mag sein, dass hunde, die nur 2 mal täglich eine portion bekommen verfressener werden. allerdings kenne ich fast nur hunde, die 2 mal was kriegen aber keiner ist (wirklich) verfressen (im herkömmlichen sinne). :???: aber klar ist die begründung eigentlich nicht. immerhin gibt es auch (nicht verfressene) hunde, die nur 1 mal am tag was bekommen. das ist u.a. eine gewöhnungssache und dann knurrt der magen auch nicht. "fresser" werden u.a. auch schon im welpenalter "gemacht". da geht es dann mit mehreren geschwistern an den napf und wer zuerst kommt (und frisst) ist eben der stärkere. das ist ein urinstinkt (=überleben). da ist dann der züchter gefordert. auch "straßenhunde" haben es nicht leicht (gehabt) und reagieren doch etwas anders.
    meine kriegt auch nur 2 mal am tag was - nebenher noch lekerlis, rinderohren oder andere kausachen - und die ist wirklich kein fresser. im gegenteil. da wird jeder brocken genüsslich zerkaut. natürlich mag sie trotzdem lekerlis! doch diese muss sie sich schon erarbeiten und das will sie ja auch. ;)

• Zitat

auch schon im welpenalter "gemacht". da geht es dann mit mehreren geschwistern an den napf und wer zuerst kommt (und frisst) ist eben der stärkere. das ist ein urinstinkt (=überleben). da ist dann der züchter gefordert.

da is was wahres dran. Als ich meinen damals abeholt habe, war er auch sehr verfressen, so als wenn er Anst hätte, nix mehr abzubekommen.

Mittlerweile, bzw. 3 Wochen nachdem er bei mir war, hatte ich die Schnauze sowas von voll und habe dann die 3 x am Tag rationen auf selbstständige Verfügung umgestellt und siehe da...es hat nach dem ersten Tag geklappt.

Er hat es gelernt, das er futtern kann wann er will und das es ihm nicht weggenommen wird.

Ich denke, das das "Verfressen" sein, nicht nur mit der Menge bzw. der Anzahl der mahlzeiten zu tun hat, sondern auch damit, ob der Napf danach wieder wegenommen wird. Denn viele machen das ja so: stellen um 18 Uhr beispielsweise den Napf mit Futter hin, und frißt der Hund nicht, oder frißt nicht auf, kommt der Napf wieder we....und das is eben nen Punkt, wo der Hund nicht lernt, des Hunger weens zu fressen, sondern eher um noch was zu bekommen und nicht bis zur nächsten Mahlzeit warten zu müssen.

Edit: meine Tastatur verschlingt immer mehr Buchstaben.

• ich bin mal gespannt auf das resultat meiner freundin: deren goldi-mädchen ist auch ein "gierschlund". nun hatte sie irgendwoher den tip bekommen, dem hund solange den napf nachzufüllen, bis der hund einfach nicht mehr will (oder kann). sie wollte das dann mal am wochenende ausprobieren. spätestens am freitag treffe ich sie und dann bin ich mal gespannt :/
    (alternativ hält sie sich noch den "wackerstein" im napf parat)

die geschichte mit dem futter hinstellen und nach 10 min wieder wegnehmen mache ich auch. aber nur dann, wenn madamme sowieso nur am futter mäkelt. diese phase hatte sie bisher nur dann, wenn sie heiß wird bzw. ist. (bisher noch keine anzeichen davon, sie steht eigentlich kurz davor aber wir haben nun auch das futter gewechselt) ansonsten mampft sie recht genüsslich und gemütlich. am liebsten, wenn niemand zusieht :irre: aber das ist ja nun wieder ein anderes problem...

• Unserer kriegt 3x am Tag und ist so `ne Freßmaschine. Der jagt seine Portionen in sekundenschnelle durch. :irre: Und kriegt zwischendurch noch Leckerli, Kauzeugs... also verhungern tut er nicht, und eigentlich sollte er das auch mal langsam kapiert haben, aber naja.... :kopfwand:
    Und zuwenig isses eigentlich-hoffentlich- auch nicht.... zumal wir jetzt schon mehr geben als vorher...
    Er bekommt ca. 230 gr. Josera und Leckerlis. Und will mir weismachen, dass das nicht langt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!