Futterneid
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines oder eher großes Problem.
Bei mir wohnen 2 Katzen (Mila=1Jahr & Lily=2Jahre) und ein Hund(Oscar=3Monate).Anfangs gab es ein paar Probleme. Lily wollte ihn nicht so recht akzeptieren(verständlich). Da sie von Hause aus eine leicht reizbare Katze ist, haben wir seit ca. einem Monat feliway "Raumduft" in Gebrauch und zusätzlich bekommt sie speziell angemischte Bachblüten.
Seit dem läuft es ziemlich gut. Sie greift den kleinen Oscar so gut wie nicht mehr an und ignoriert ihn einfach.
Nur beim Thema futter gibt es Probleme. Wenn er an seinem Kong rumschlabbert oder sonstige "Leckerlies" bekommt, mit denen er länger zu tun hat, wird sie auf ihn aufmerksam.
Sie geht zu ihm hin, schnuppert an der "beute" und sobald er dann nur die kleinste Bewegung macht, greift sie ihn an.
Er weiß zwar, dass er sich ruhig verhalten muss, wenn sie in der Nähe ist, aber selbst das zurückweichen ist für die Katze Grund genug zum Angreifen.Hintergrund zur Katze:
Sehr schlechte Vorgeschichte. Sie wurde vom Vorbesitzer nur zur Fütterungszeit beachtet. Als ich sie aufgenommen habe, hat sie sich erstmal eine Woche versteckt, bis ich sie an die menschliche Hand gewöhnen konnte. Sie hat auch mich schon das ein oder andere Mal echt schlimm angegriffen. Mit der anderen Katze versteht sie sich prima!
Sie ist kastriert und kein Freigänger.Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Ich will die Katzen nur ungerne wegsperren, wenn er sein "Superleckerli" bekommt und genauso wenig möchte ich ihm das "Superleckerli" verwehren
links=Lily, rechts=Mila -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich weiß ja auch, dass Katzen eigen sind.
Aber wir haben auch eine, und daher weiß ich, dass man auch Katzen durchaus beibringen kann, dass manche Dinge schlicht und ergreifend unerwünscht sind.
Also würde ich daran arbeiten, dass ich der Katze diese Attacken verbieten kann. Wenn der Hund frisst, hat sie ihn in Ruhe zu lassen. Basta. Genauso hat der Hund die Katze in Ruhe zu lassen, wenn sie frisst.
-
Ja, genau das probiere ich schon. Vielleicht stelle ich es aber falsch an.
Wenn ich vorher schon sehe, wie sie auf ihn zugeht, kann ich sie einfach mit Schnipsen und "AB!" wegschicken. Das funktioniert. Leider hindert sie es nicht daran, es immer wieder zu probieren.
Sie denkt, dass sie hier der Boss ist.
Morgens pünktlich um 7 springt sie ins Bett und fängt an ganzlaut zu mauzen. Genau das gleiche abends um 19Uhr.Sie rennt mir die ganze Zeit hinterher, hangelt sich an mir hoch und mauzt mich richtig fordernd an. Sie will essen!
Ich warte dann immer so lange, bis sie ruhig ist. Das nun schon seit dem sie bei mir ist. Es hört nicht auf. Wenn sie Mist macht und auch wenn sie den kleinen Oscar attackiert, stelle ich mich ganz groß mit ausgebreiteten Armen vor sie hin und mache ihr begereiflich, dass das so nicht geht!Warscheinlich mache ich etwas falsch...es hat ja schlielich keinen Erfolg :kopfwand:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!