Unsere 10Wochen alte Hündin lässt sich nicht gern streicheln
-
-
Hi!
wir haben eine kleine Zwergpudeldame seit 2 Wochen und sie lässt sich nicht gerne streicheln.
Bei jeder Streicheleinheit rückt ein Stückchen zurück oder geht ein paar Schritte weiter entfernt, so dass es uns sehr schwer fällt sie länger als 10 Sekunden zu streicheln. Das geht nur wenn sie einschläft (aber da soll sie auch ihre Ruhe haben, also..)
Ich frage mich ob hier etwas von unserem Verhalten falsch ist (wir haben keine Kinder, sind nur zu zweit) oder ist das normal bei Welpen?
Ich muss dazu sagen, dass es egal ist ob sie fit, müde oder beim Spielen ist. Sie lässt sich auch nicht wegen der Treppe gerne tragen und zappelt dann die ganze Zeit. Wenn sie ein Leckerli bekommt, dann nimmt sie es und entfernt sie sich wieder von uns. Mag sie uns nicht?
Was können wir tun? Wir haben nichts in Bücher gefunden, dass uns weiter helfen könnte.
Auf Eure Antworte freuen wir uns schon sehr! Danke!LG,
ZerbinettaPS: Entschuldigt bitte meine Schreibfehler, ich bin spanierin und lerne noch..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere 10Wochen alte Hündin lässt sich nicht gern streicheln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Zerbinetta,
ich weis ja nicht wie deine kleine bisher aufgewachsen ist, evtl. hat sie nicht so tolle Erfahrung mit Menschenhänden machen dürfen :/
Verknüfpe die Streicheleinheiten mit tollen Sachen, gib ihr Leckerchen und lob sie, sprich mit ihr.
Die Kleine Maus ist ja noch nicht lange bei euch, lass sie erst mal richtig ankommen, auch für sie ist es ein neues Leben, an das man sich gewöhnen muss.Ist sie denn draussen auch eher ängstlich?
Ihr Verhalten hat gewiss nichts damit zu tun, dass sie euch nicht mag, sondern eher das sie es nicht kennt, gestreichelt zu werden!
Kopf hoch, das wird schon!!!!
Übrigens, ich hab gar keine Fehler gefunden!
-
Hallo Zerbinetta, herzlich willkommen!
Wie hat der Hund denn bis jetzt gelebt? Vielleicht kennt er noch keine Streicheleinheiten und muss erst lernen, dass das auch schön sein kann. Sie muss zuerst Vertrauen zu Dir aufbauen.
Mein Hund ist leider auch kein Schmuser. Sie ist jetzt fast 7 Monate alt, es hat lange gedauert, bis man sie länger streicheln konnte.
PS: Dein Deutsch ist doch sehr gut!
-
Hi "kleinemosnter" und "Silke"!
Das freut mich ja sehr, dass ihr so schnell antwortet! und auch, dass ich diesmal keinen Schreibfehler hatte! WOW!
So, die kleine war bis 22.02.08 bei der Züchterin. Sie waren im Wurf 4 Welpen aber eine andere Hündin hat dann 4 Tage später geworfen und insgesamt waren dann 10 Welpen. Sie waren in so einen Welpen-auslauf (Gezäuntes-Zimmerchen) eingesperrt.. :/ Viele Leute haben sie alle täglich besucht.. Es kann natürlich sein, dass sie irgend eine schlechte Erfahrung gemacht hat mit fremde "Hände", aber dieses Verhalten haben wir erst seit ein paar Tage bemerkt.. Früher war es nicht so extrem..
Wir wissen, dass sie Zeit braucht um sich "Zuhause" zu fühlen, aber wir wollen auch kein falscher "Schritt" an ihrer Erziehung machen denn später wird alles viel schwieriger..
Wir bemühen uns die Streicheleinheiten mit Leckerlis zu verbinden.. mal sehen wie es ankommt..
Auf jeden Fall freuen wir uns wahnsinnig auf Daphne.
LG und Vielen Dank!! -
Hallo Zerbinetta,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Und natürlich mag Euch Eure Pudeldame! :liebe:
Aber sie muss sich erst einmal an Euch gewöhnen und da ist jeder Hund anders; der eine springt einem gleich auf den Schoss und hängt einem ständig am Rockzipfel (was auf Dauer auch problematisch sein kann), der andere ist eher schüchtern und zurückhaltend und braucht seine Zeit, bis er auftaut.
Aber bei jedem Hund muss man erst eine Bindung und Vertrauensbasis aufbauen und eine gemeinsame Sprache finden z.B. durch gemeinsames Spielen und Toben, durch das Erlernen des Grundgehorsams und kleinen Tricks, die ihm Spass machen, durch erste Abenteuer, die man gemeinsam durchsteht usw.
Insbesondere bei Welpen ist das Kuscheln und Streicheln eigentlich noch nicht so angesagt. Das denkt man zwar meist, aber das ist leider (für den erwartungsvollen Besitzer ;)) oft nicht der Fall. Die meisten Welpen reagieren darauf zwar mit Spielaufforderung, d.h. in die Hände zwicken ;), aber Eure gehört scheinbar zu den Vorsichtigen und Händeschonenden.
Also macht Euch keine Sorgen, denn dass wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen geben. Und lasst sie am besten auf Euch zukommen und lobt sie dafür ganz dolle u.U. inkl. Leckerlies, um ihr zu signalisieren, dass Ihr das gerne mögt.
Woher habt Ihr sie denn und wie sah ihre Kinderstube aus?
EDIT: Da sich unsere Antworten überschnitten haben, hat sich meine Frage geklärt.
-
-
Hallo Souma!
Danke für deinen Antwort! Ich freue mich sehr hier im Forum zu sein. Es ist schön Freunde hier zu haben die uns auch helfen können!
Gerade habe ich eine Nachricht mit den Details geschrieben.
Danke für Deine/Eure Hilfe!LG!!!
-
Das kenn ich...
Unser Hund hat auch erst so im Alter von ca. 5-6 Monaten angefangen, ein wenig länger zu schmusen.Jetzt bleibt er mittlerweile sooooo lange auf dem Rücken liegen und könnten die Streicheleinheiten stundenlang geniessen
Kopf hoch, das wird schon
Nur nicht irgendwie krampfhaft versuchen, das könnte sonst das Gegenteil bewirken.Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum Welpen!
Gibts Fotos????
-
xxxxxxxxxxxxxx:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxAuf Wunsch des Mitglieds gelöscht.
-
Hallo Marta,
den anderen Beiträgen schließe ich mich gerne an. Mir ist da allerdings noch was eingefallen.
Viele Hunde, egal ob Welpen oder ausgewachsene Hunde, mögen es nicht, wenn man sie am Kopf streichelt.
Auch bei meiner Sally kann es passieren, dass ich meine Hand in ihre Richtung strecke - keine Ahnung, warum wir Menschen so auf den Kopf fixiert sind -, sie am Kopf streicheln möchte und sie ausweicht.Manchmal mag sie es eben und manchmal nicht ;o)
Aber das wird schon.... und Bauchi-Kraulen ist ja auch was feines (mag ich übrigens auch
)
Liebe Grüße
Anschi
-
Hallo Marta!
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und natürlich
herzlich willkommen hier im Forum!Zunächst einmal: Manche Welpen sind auch schlicht und einfach nicht so "verkuschelt". Das muss aber noch lange nicht heißen, dass sie ihre Besitzer nicht mögen würden.
Unser Hund war auch so - alles um ihn herum war wahnsinnig interessant, aber streicheln? -Bäh, langweilig!
Lasst Euch doch mal etwas mehr auf dem Boden nieder.
Also auf dem Fußboden sitzen, Kaffeetrinken, Lesen, Fernsehen... damit seid Ihr für Euren Welpen nicht mehr so groß und vielleicht traut er sich auch bald ganz von selbst, sich dazuzusetzen und ein paar Streicheleinheiten abzugreifen.Aber keine Sorge - das wird schon!
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!