Ab welchem alter auf Halsband umsteigen?

  • Hallo!


    Wenn die Hunde noch klein sind ( Welpen) soll man ja ein geschirr nehmen.
    Denn es ist ja für denn rücken hals usw besser.
    Unser kleiner ist 4 einhalb Monate alt.


    Mfg

  • Würde auch beim Geschirr bleiben. Selbst wenn der Hund super an der Leine laufen kann, kann es immer mal wieder Situationen geben. in denen die Hunde Hackengas geben und du festhalten musst.
    Ich pers. finde Geschirre total praktisch :gut:

  • Da man in der Hunde schule nur im Welpen alter mit dem geschirr arbeitet.
    Dann ein normales Halsband und später brauchen wir sogar ein Ketten halsband.
    Das geschirr ist nicht so schlecht aber er hat angst davor und er mag es nicht.
    Und so Lacki gehe ich mit ihm jetzt eigentlich immer mit dem halsband.
    Das hat er sogar lieber denn er setzt sich hin und wartet bis ich ihn angehängt habe.
    Und beim Geschirr ist er sobald er es sieht weg.
    Das Halsband ist ja auch viel praktischer und eigentlich habe ich noch nie einen ausgewachsenen hund mit Geschirr gesehen.


    Mfg

  • Unsere Hunde hatten immer Geschirre!
    Nen Halsband hatten wir wohl zu Hause, wurde aber nie oder super selten benutzt (beim Hundefriseur z. Bsp.)


    Was habt denn ihr für eine Hundeschule? Die wollen sogar das der Hund ein Würdehalsband trägt? Das versteh ich unter Kettenhalsband!


    Ein GEschirr anlegen dauert genauso lange wie ein Halsband anlegen: Geschirr über den Kopf ziehen, unterm Bauch zuklicken. Ist der gleiche Zeitaufwand ... okay, vll ne Minute länger ...


    Wenn Du Deinem Hund was gutes tun willst: nimm ein Geschirr!

  • Ausgewachsene Hunde sehe ich sogar recht oft mit Geschirr...


    Ally hat sich von allein aufs Halsband umgestellt. Sie ist am Anfang toll mit Geschirr gelaufen, aber vor ein paar Tagen hatte sie gar keine Lust mehr drauf. Hat sich alle paar Schritte hingesetzt und das wars.


    Also läuft sie jetzt am Halsband. Klappt auch gut, weil ich darauf achte, dass sie nicht zieht. Außerdem ist das Halsband 4cm breit, sodass es nicht allzu schlimm ist, wenn sie doch mal ihre guten Manieren vergisst ;) Sie ist übrigens 4,5 Monate jetzt.


    Ich würde immer ein möglichst breites Halsband kaufen, wenn du kein Geschirr verwenden willst.

  • Zitat

    Dann ein normales Halsband und später brauchen wir sogar ein Ketten halsband.


    Dann würde ICH die Hundeschule wechseln!


    Ich habe nicht pauschal etwas gegen Ketten, aber aufwingen würde ich mir das nicht lassen.

  • Ihr solltet vielleicht nicht so auf eure HuSchu hören!


    Geschirr ist definitiv besser und angenehmer für euren Hund egal in welchem Alter!


    Und warum denn ein Kettenhalsband? Verstehe die Aussage nicht: Brauchen später sogar ein Kettenhalsband? WARUM???


    LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!