Ab welchem alter auf Halsband umsteigen?


  • So endlich ist es bei uns auch.
    Wenn er das geschirr hat legt er sich auf denn bauch und schieb mit denn hinter Pfoten nach vorne.
    Da er glaub so das geschirr los zu werden.
    Mit dem halsband tappst er schön neben mir her! :shocked:
    Würge halsband wollen sie nicht.
    Es kam eine mit ihrem hund mit würge halsband zur hunde schule und das haben sie ihr sofort gesagt das sie das nicht nehmen soll.
    Und beim nächsten mal hatte sie es noch immer und sie haben es ihr sofort nochmal ausgerädet und so "umgebaut" das es wie ein normales ist.
    Nein es gibt Halsbänder die eine Kette haben aber gleich wie die normalen stoff sind.
    Da sind 4-5 Ketten neben einander befestigt und das ist sicher kein würge band.


    Mfg

  • Meine Kleine (7 Jahre) läuft immer, wenn sie mal an die Leine muß, mit einen Geschirr. Mir würde es einfach nur Leid tun, wenn sie mal zieht und sich dabei die Luftröhre abschnürt und denn Kehlkopf eindrückt!
    Wenn man bedenkt das am Hals im vorderen Bereich keinen schützenden Muskeln liegen, was da für Schmerzen auftretten können. (Mein Kleine zieht nicht, aber ab und zu ist die Leine auch mal straff da z.B. wenn was Leckeres auf dem Boden liegt oder ein Hund kommt, denn sie nicht leiden kann).
    Ich kann die nur empfehlen beim Geschirr zu bleiben.

  • Hallo Coco-Banani,


    dann lass doch einfach Deinen Hund entscheiden.
    Vorausgesetzt, er läuft gut an der Leine, ist gegen ein Halsband eigentlich nichts einzuwenden.


    Wir haben auch anfangs ein Geschirr verwendet, aber als sich der erste stürmische Übermut gelegt hatte und sich herauskristallisierte, dass Rabauke keine besonderen Ambitionen zum Leine-ziehen zeigt, sind wir auf ein Halsband umgestiegen.


    Ich sehe da nichts schlimmes drin.


    Von den Ketten kann ich Dir jedoch nur abraten. Auch, wenn sie keinen "Würger" haben, sind sie furchtbar schlecht fürs Hundefell. Das schabt sich nach einiger Zeit unter den Ketten regelrecht ab und dann scheuert die Kette am Hals.
    Nimm lieber ein weiches, breites Halsband, das der Hund bequem findet.


    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!