-
-
es ist zum :zensur: was es doch für menschen gibt... :x
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Verbraucher ist selber Schuld an dem Elend:
immer mehr haben wollen für weniger Geld!
Beispiel Fleisch:
Massenviehhaltung im Großmästereien mag keiner sehen. Laute Aufschrei gehen durch die Menge. Bilder von Tieren, dicht an dicht in Transportern mit gebrochenen Beinen vor sich hin sterben... jeder schreit da auf.
Aber (fast alle) wollen billiges Fleisch haben. Kaufen bei Supermarkt und Co den Braten für 4 Euro.
So wird Tierquälerei aber heraufbeschworen.
Wenn wir unsere Tiere (Weidehaltung, keine chem. Zusatzstoffe bei der Fütterung, Futter selber produziert ohne Genmanipulation usw.) selber vermarkten wollen, bekommen wir von den Leuten gesagt: zu teuer!Also was will der Verbraucher? Billig und unter Umständen qualvoll oder etwas teurer dafür aber von ordentlicher Qualität und ohne Qual?
IHR habt die Wahl! In ganz vielen Bereichen.nachdenkliche Grüße von Sanny
-
Da kann ich mich Sanny nur anschließen, es ist egal ob den nun Fleisch, Wolle, Leder, Gemüse usw. nimmt. Diese Produkte artgerecht und umweltschonend zu erzeuegen, kostet nun mal Geld, das weite Teile der Verbraucher nicht bereit sind zu bezahlen. Aber der zweite oder dritte Urlaub, der neue HD- ready Flachbildschirm usw. können kosten, was sie wollen. Je teurer, desto besser, damit kann man ja vor den Nachbarn einen auf dicke Hose machen.
Und das Zitat von Pink finde ich persönlich schon etwas verwerflich. Denn damit straft man ja nicht nur die Gauner ab, sondern auch die, die versuchen, Produkte auf tiergerechte Art und Weise zu erzeugen. Augen auf, sich informieren und dann kaufen, bzw. aus solchen Produktionen nicht kaufen, ist der bessere Weg. Und vorallem kann man bei einheimischer Produktion zur Not mal hinfahren, und nachschauen.
Aber jetzt jegliche Wolle zu verdammen, ist auch nicht der richtige Weg. Zumal der Verbraucher mit dem Vorzug der australischen Wolle die europäische Wolle völlig vernichtet hat. Wenn der Wollpreis noch weiter absackt, fehlt da ja jeglicher Anreiz in Da auch nur noch ein bischen darauf zu achten. Dann wird deutsche Wolle entgültig zum Abfallprodukt der Fleischerzeugnug. Und das wäre doch für so einen wertvollen Rohstoff (der hier nicht mal halb so blutig gewonnen wird) wirklich zu schade.
Gruß Christian
-
Die deutsche Wolle ist bereits ein Abfallprodukt. Traurig aber wahr. Wenn ich meine Schafe schere, muss ich meine Wolle als Sondermüll gebührenpflichtig entsorgen lassen!
Und: Alle die hier so laut "schreien". Ich hoffe, Ihr überlegt Euch beim nächsten Griff im Supermarktregal, ob man den billigen neuseeländischen Lammrücken unbedingt kaufen sollte
Und, wer wirklich deutsche Wollprodukte kaufen möchte, wird auch fündig. Allerdings nicht im Supermarkt zum Dumping-Preis.
Viele Grüße
Corinna -
Noch hat man zumindest ein paar Idealisten, die einem die Wolle abkaufen (versuch mal die Wolle von Hilde und co anzubieten, ich hab da jetzt schon einige Nachfragen bekommen, aber keine Fuchswolle mehr), und beim Händler bekommt zumindest soviel, dass das Scheren nicht ein völliges Verlustgeschäft wird (auch wenns trotzdem in den roten Zahlen bleibt). Aber wenn das auch noch kaputt gemacht wird, durch den völligen Wollverzicht, na dann Mahlzeit.
Gruß Christian
-
-
Zitat
Diese Produkte artgerecht und umweltschonend zu erzeuegen, kostet nun mal Geld, das weite Teile der Verbraucher nicht bereit sind zu bezahlen.
Manche können es auch einfach nicht. :nosmile:
Da ist dann der Gesetzgeber gefragt. Tierquälerische Haltungsbedingungen müssen einfach verboten werden. Und wenn das bedeutet, dass ein Produkt, oder gar eine ganze Produktgruppe vom Markt verschwindet, dann ist das eben so, erst dadurch wird der Verbraucher gezwungen sich umzugewöhnen, bzw. zu verzichten. -
Zitat
Manche können es auch einfach nicht. :nosmile:
Da ist dann der Gesetzgeber gefragt. Tierquälerische Haltungsbedingungen müssen einfach verboten werden. Und wenn das bedeutet, dass ein Produkt, oder gar eine ganze Produktgruppe vom Markt verschwindet, dann ist das eben so, erst dadurch wird der Verbraucher gezwungen sich umzugewöhnen, bzw. zu verzichten.Was heißt hier "können es nicht"? Bei Klamotten gibt es doch heutzutage günstige Kunstfasern, denen tut bei der Herstellung gar nix weh. Und beim Fleischkauf - dann eben weniger davon. Fleisch muss man eh nicht jeden Tag essen.
Ich finde es ein bisschen simpel die Verantwortung auf den Gesetzgeber zu schieben... Ein Mindestmaß an selbst denken und handeln erwarte ich von einem erwachsenen Menschen einfach.
Viele Grüße
Corinna -
Denkt denn einer da draußen, wenn so etwas stattfindet?
Denkt der Gesetzgeber? -
Zitat
Manche können es auch einfach nicht.
Und viele könnten es und gehen trotzdem lieber billig einkaufen.
Weil Geiz ist geil! -
Zitat
Der Verbraucher ist selber Schuld an dem Elend:
immer mehr haben wollen für weniger Geld!
Beispiel Fleisch:
Massenviehhaltung im Großmästereien mag keiner sehen. Laute Aufschrei gehen durch die Menge. Bilder von Tieren, dicht an dicht in Transportern mit gebrochenen Beinen vor sich hin sterben... jeder schreit da auf.
Aber (fast alle) wollen billiges Fleisch haben. Kaufen bei Supermarkt und Co den Braten für 4 Euro.
So wird Tierquälerei aber heraufbeschworen.
Wenn wir unsere Tiere (Weidehaltung, keine chem. Zusatzstoffe bei der Fütterung, Futter selber produziert ohne Genmanipulation usw.) selber vermarkten wollen, bekommen wir von den Leuten gesagt: zu teuer!Also was will der Verbraucher? Billig und unter Umständen qualvoll oder etwas teurer dafür aber von ordentlicher Qualität und ohne Qual?
IHR habt die Wahl! In ganz vielen Bereichen.nachdenkliche Grüße von Sanny
:2thumbs: Genau richtig!!
Leider geht den meisten Verbrauchern der eigene Geldbeutel vor. Und auf weniger Fleisch etc. möchte man auch ungern verzichten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!