Kater mit Schnupfen, tränenden Augen! Ich mache mir Sorgen!
-
-
Ist leider schade, das der TA kein Blutbild gemacht hat.
Somit weißt du nicht ob er wirklich nicht ernstlich krank ist.
Es ist aber gut das der Kater kastriert wird.
Aber Katzenschnupfen, der nicht behandelt wird, kann so schlimm werden, das die Tiere unter Umständen ihr Augenlicht dabei verlieren können.
Außerdem sollte eine Impfung nicht erfolgen, wenn ein Tier eine Infektion hat, oder eine sonstige Krankheit hat.Ich verstehe manche TA nicht. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kater mit Schnupfen, tränenden Augen! Ich mache mir Sorgen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Ich finde es toll von Dir, dass Du Dich um den Süssen kümmerst.
Besonders wichtig finde ich auch, dass er kastriert wird. Durch den Deckakt kann er sich nämlich viele Erkrankungen holen und auch weitergeben (FIV/Leukose).
Zu der Verträglichkeit Katze und Kaninchen. Laufen Deine Kaninchen frei in Deiner Wohnung herum ? Deine Argumentation verstehe ich aber trotzdem nicht. Du solltest um die Kaninchen mehr Angst haben, wenn ein Hund einzieht. Auch ist es ein Unterschied, ob der Hund draussen rumstreunt oder mit im Haushalt lebt. Unter meinem Dach leben z.Z. 8 Katzen und 3 Hunde und es klappt bestens. Sogar an die Vögel gehen meine Katzen nicht ran.
Aber nun zum Kater:
Wie bereits geschrieben, ist neben der baldigen Kastration eine Blutuntersuchung lebenswichtig - auf FIV und FELV - es gibt für beides zuverlässige Schnelltests, die insges. ca. 50 Euro kosten.
Ist einer oder beide Tests positiv, sollte der Kater NICHT mehr rausgesetzt werden, da er ganze Populationen mit diesen tödlichen Infektionen infizieren kann.
Hat er Schnupfensymptome, sollte er auf keinen Fall geimpft werden, solange er krank ist. Der Schnupfen ist deshalb sehr schlimm, weil die Katzen die Ernährung einstellen, weil sie das Futter nicht mehr schmecken. Unbehandelt wird er chronisch und das Tier hat draussen auf Dauer keine Überlebenschance, wird zum Dauerausscheider und steckt draussen ungehindert ungeimpfte Katzen an.
Tränende Augen MÜSSEN behandelt werden - auch hier hätte zumindest ein Abstrich erfolgen müssen. Eventuell hat sich der Kater auch mit Herpes/Calici-virus/ Clamydien angesteckt, unbehandelt kann er ein oder gar beide Augen verlieren. Die Wunde am Kinn könnte bereits darauf hin deuten.
Du siehst, jetzt hast Du richtig Verantwortung übernommen. Wirst Du dieser nicht gerecht werden können, lass wenigstens die Tests machen und bring ihn einer Tierschutzorganisation, die sich um eine Weitervermittlung kümmert.
Gruss
-
Ich werde mich am Montag nochmal wegen den Krankheiten erkundigen!
Die Tierärztin meinte nur das der Schnupfen nicht so schlimm wäre, keine Ahnung warum, wie gesagt ich werde mich nochmal erkundigen! Am Montag muss ich eh hin mit ihm!
Meine Kaninchen sind in einem Käfig, aber ich gehe ja 8 Stunden am Tag arbeiten und dann müsste ich die Tür zu machen und der kater hätte nur noch die Küche das Bad und das Schlafzimmer um sich zu bewegen, weiß nicht ob das reicht! Ja mit dem Hund, der wird als Welpe im Herbst einziehen und da sehe ich dann kein Problem mit den Kaninchen. Die werden sich ja früh aneinander gewöhnen! Und das größte Problem was es gibt, ist dieses, das er ja wahrscheinlich früher oder später wieder ins Freie will, aber das kann ich ihm hier nicht bieten, wir wohnen zwar mehr oder weniger auf dem Land, aber ziemlich nah an der Hauptstraße!
Und ich glaube als reiner Wohnungskater würde er es nicht aushalten Ich glaub er will sogar schon raus, wenn er wach ist, miaut er die ganze zeit! Ich weiß nicht was ich machen soll, ich würde ihn gerne behalten, weiß aber nicht ob ich ihm gerecht werden kann! -
Katzen vergreifen sich nicht an erwachsenen Zwergkaninchen. Ich kenne keine katze, die eins aufgefressen hat - aber viele Katzen, die friedlich mit ihnen zusammen leben.
Ich kann mich nur wiederholen: Lass wenigstens die Tests machen und frage bei Tierschutzorganisationen in Deiner Nähe nach, ob sie den Kater vermitteln können ... DU musst ihn ja nicht behalten - nur, hat er sich mit Leukose oder FIV angesteckt, wäre es absolut unverantwortlich, ihn wieder raus zu lassen.
Achso ... wegen des Welpen. Du willst Dir so einen jungen Hund holen und gehst 8 Stunden täglich arbeiten ? Wer bitte kümmert sich die ganze Zeit um den kleinen Hund ? Das ist für einen Welpen viel zu lange allein.
DAS verstehe ich nun überhaupt nicht. Der vergreift sich vor Langeweile garantiert eher an den Kaninchen als der verschnupfte Kater. Für einen Hund ist so ein Käfig KEIN Hinternis, um an "Beute" heran zu kommen. Besonders dann, wenn er 1/3 des Tages ungehindert Zeit hat, den Käfig zu zerstören ...
Auf der einen Seite zeigst Du Herz für einen Streuner und auf der anderen Seite willst Du einem Welpen viele Stunden des Alleinseins zumuten - das passt gar nicht zusammen ...
Ups. Ich habe mir Deine vorherigen Posts mal angesehen. Vor einem halben Jahr hattest Du einen Kater ? Ach, nun verstehe ich überhaupt nix mehr. Wo ist denn der Kater hingekommen ? Der hat rumgepieselt, gell ? Gabs da die Kaninchen schon ? Wenn ja, dann kennen sie ja schon Katzen ?
Und willst Du Dir wirklich einen Aussie zulegen ? EINEN AUSSIE ? Wie willst Du den denn auslasten, wenn Du schon 8 Stunden am Tag ausser haus bist ?
Irgendwie wäre es mir lieber gewesen, ich hätte den Thread jetzt nicht entdeckt
-
Sooooo mal ganz langsam!
Der Kater um den es damals ging, gehört meiner Mutter!
Und mittlerweile hat sich das auch gelegt!
Ich geb bestimmt keine Katze her wenn ich mir erst eine angeschafft habe! Ich bin ein tierlieber Mensch und bei dem Hund habe ich lange überlegt und mich jetzt nachdem sich die Mutter meines Freundes bereit erklärt hat, den Welpen vormittags zu nehmen und auch wenn er größer ist , eine runde mittags mit Ihm zu drehen, haben wir uns dazu entschieden, das ein hund einziehen kann! Zudem habe ich für den Anfang 3-4 Wochen Urlaub! Das ist wirklich alles überlegt und es soll auch ein Aussie sein, dem dann meine Freizeit zu einem Großen Teil gehören wird.
Ich hab noch eine Frage! Der Kater war immer Freigänger, sein lebenlang hat er in der Scheune gelebt und war immer gerne da, ist früher sogar in Räumen ziemlich durchgedreht. Kann ich so einen Kater den ganzen Tag eingesperrt halten als Wohnungskater? Er miaut die ganze Zeit, kann es sein das er heim zu seiner scheune nach draußen möchte?Wenn ich mir ein Tier zulege überlege ich mir das gut und breche das nicht über das Knie. Der Hund wird wenn er alleine daheim ist auch nicht zu den Kaninchen dürfen. Nur unter Aufsicht. Ich liebe Tiere über alles, und viele halten mein Tierliebe schon für übertrieben und unnötig, das sind für mich Leute die noch nie ein Tier hatten. Ich möchte immer nur das beste für die Tiere und so handle ich auch!
-
-
Sag mal, liest Du meine Posts überhaupt richtig ?
Bevor Du Dir überhaupt einen Kopp darüber machen solltest, ob der Kater langfristig in der WOhnung zu halten ist, sollte er behandelt und getestet werden. Nur weil er momentan bissi Terror macht, kannst Du ihn ja nicht krank wieder vor die Tür setzen.
Hatte er noch keinen Kontakt zu leukose-positiven Tieren und fällt der Test Luekose-negativ aus, kann er - sobald er als gesund gilt, nach den Impfungen (Katzenseuche, Schnupfen, bei Leukosenegativ Leukose und Tollwut) und der Kastration wieder zurück in die Scheune und somit in seine Freiheit!
Da er dann auch nimmer potent ist, wird er sich sicher auch nicht mit potenten (eventuell infizierten) Katern prügeln oder sich an unkastrierten Weibchen mit FIV anstecken. Darauf hätte Dich aber der Tierarzt schon aufmerksam machen müssen ...
Somit hätte sich die Frage des Einsperrens doch schon so gut wie erledigt. Achja - tätowieren nicht vergessen. Frag mal bei dem Tierheim nach, das für Euren Kreis zuständig ist, ob sie sich an den Kosten beteiligen - nicht selten übernehmen die sogar die Kastration ! Fragen kostet nix.
Anders wird es, wenn er Leukose hat - aber auch dann gibt es sehr viele Menschen, die so einem Tier doch noch für seine verbleibende Zeit viel Liebe und ein Zuhause schenken wollen. Es macht halt bissi Mühe. Wenn Du willst, helfe ich Dir dabei natürlich gern.
-
Wenn der Kater gesund ist, und keine angsteckenden Krankheiten hat, kannst du ihn ruhig wieder in die Freiheit entlassen, aber erst dann.
Es ist wirklich wichtig, das er komplett durchgescheckt wird, um alle möglichen Krankheitsrisiken auszuschließen.
Ich würde ein Tierklinik aufsuchen, denn die TA scheint mir nicht sehr kompetent.
-
hallo asteria,
und?wie geht es dem kater?gibt es schon etwas neues?
liebe grüsse
susanne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!